Frage von masselmassel, 23

Warum merke ich keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Endschalldämpfer (serie) fahre?

Mein Endschalldämpfer (an VW Sharan EZ 2004, 1.9 TDi 130PS) ist abgefallen, abgerostet. Ich hätte erwartet, dass der Motor ohne ESD lauter wird. Das ist er aber keineswegs. Er klingt völlig gesund, wie jeder andere TDI. Warum ist der ESD dran, wenn es offenbar keinen Unterschied macht? (ein neuer ist trotzdem schon bestellt - muss zum TÜV)

Antwort
von Charlybrown2802, 16

das wirst du selten bei einem diesel erleben, dass, wenn der esd abgefallen ist, der lauter wird

und jetzt frag nicht warum der überhaupt dran ist :-) damit die abgase nicht unterm Auto rauskommt, sondern hinten

Kommentar von masselmassel ,

:) Aha. Was der Wirbelsäule Steißbein beim Menschen, ist des Auspuffs Endschalldämpfer beim Diesel :)
Nun bin ich froh, dass ich den günstigsten genommen habe.

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community