Frage von Sternfaengerin, 123

Warum meldet sich das Unternehmen nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch und Probearbeiten nicht?

Hallo,

ich habe mich für einen Ausbildungsplatz beworben und wurde wenige Tage später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach dem Vorstellungsgespräch hat mich das Unternehmen zu einem einwöchigen Probearbeiten eingeladen.

Das Probearbeiten lief, wie ich fand, richtig gut, ich konnte alle Aufgaben problemlos bewältigen, war stets hilfsbereit und bin gut mit meinen Kollegen klargekommen. Der Chef hat mich am letzten Tag gelobt und mir erzählt, dass meine Kollegen sehr zufrieden mit mir waren.

Es wurden 2 Ausbildungsstellen ausgeschrieben und meine Vorgängerin kommt, wie ich erfahren habe, nicht in Frage. Außerdem hat sich zur Zeit des Probepraktikums nur eine weitere Person auf die Stelle beworben.

Ich versteh nach allem einfach nicht, wieso sich das Unternehmen nicht meldet. Werde Montag mal nachfragen, falls sie sich bis heute abend nicht mehr melden. Aber warum tun Unternehmen das? Ist es zu viel verlangt einem Bewerber eine Zu- oder Absage mitzuteilen?

Liebe Grüße, Sternfaengerin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fluffiknuffi, 69

Will dir keine Angst machen - was du sagst klingt positiv. Eine Garantie ist es aber nicht. Habe mich vor ein paar Wochen in einem ähnlichen Fall befunden. Vorstellungsgespräch mündete in Einladung zu Probearbeit, Probearbeit war aus meiner Sicht erfolgreich. Einige Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass sich das Unternehmen gegen mich entschieden hat. Jemand anderes wurde nicht eingestellt (soll heißen: dass die andere Kandidatin nicht genommen wurde heißt nicht automatisch, dass du genommen wirst!).

Aber wie gesagt damit möchte ich dir keine Angst machen. Wenn der Chef dich ausdrücklich gelobt hat (bei mir gab es zwar positives Feedback aber nicht so ausdrücklich wobei ich aber nur einen Tag Probearbeit hatte und das Ergebnis erst noch genauer bewertet werden sollte) dann spricht das sicher für dich. :)

Kommentar von Sternfaengerin ,

Leider gibt es nie eine Garantie. :( Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, aber wir finden bestimmt noch was.

Antwort
von Him6eere, 70

Hallo Sternfängerin (schöner Nickname!),

wie lange ist es denn her, seitdem du Probe gearbeitet hast?

Es kann auch hiernach noch einige Wochen dauern, bis es zu einer endgültigen Entscheidung kommt. Es muss eine Menge Papierkram bewältigt werden, eventuell waren es doch mehrere Personen, die sich auf die Stelle beworben haben.

Deiner Einschätzung nach hört sich doch alles sehr positiv an!

Du hast durchaus das Recht, nachzuhören, wann du eine Antwort bekommst, bleibe dabei aber bitte sachlich und höflich, auch wenn dir der Geduldfaden langsam reißt.

Ich drücke dir die Daumen! :)

Antwort
von PetraSoft, 37

Das ist heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme. Es gibt zuviel menschliches "Verbrauchsmaterial", auf das man im Zweifelsfall ausweichen kann. Die Realität ist, die Firma braucht dich speziell nicht, du bist in jedem Fall vollständig ersetzbar. Du als Person interessierst nicht. Tut mir leid, es so drastisch zu sagen, aber du - und jeder andere Mensch auch - bist für Firmen eigentlich nichts weiter als eine Nummer. Ich sage es ungern, aber leider wird es heute so gehandhabt. Das heißt nicht, dass ICH diese Sichtweise gutheiße. Es heißt lediglich, dass es so ist - und zwar mittlerweile fast überall.

Antwort
von Akka2323, 61

Wie lange ist es her? Vielleicht sind nach Dir noch weitere Probearbeiter im Betrieb und sie warten, bis alle durch sind.

Kommentar von Sternfaengerin ,

Es ging bis zum 11.März und sie wollten sich bis spätestens diesen Mittwoch melden. :(

Kommentar von Him6eere ,

Dann kannst du zumindest einmal höflich nachfragen. :)

Antwort
von herakles3000, 53

Das Kann mehrer Gründen haben zb haben sich noch andere Dort beworben oder das Hat mit den Feitertagen grade zu tun oder  zb sie haben sich gegen dich entschieden dan werden sich nicht alle schnell melden oder das kann sein das zwar der chef dort deine Arbeit gut fand aber er zb nicht Alleine das entscheidet usw.Einige melden sich entweder gar nicht oder recht spät zb 3-6 Moante später.Außerdem kann es sein das jetzt nioch eine menge Bewerbunge reingekomen sind was du ja nicht wissen kanst..

Kommentar von Sternfaengerin ,

Ich hoffe es hängt mit den Feiertagen zusammen. 

Antwort
von Sternfaengerin, 60

Soll natürlich erfolgreichem heißen. ^

Antwort
von Joschi2591, 37

Die wichtigste Info hast Du vergessen:

wann war das Probearbeiten beendet?

Wielange wartest Du schon?

Kommentar von Sternfaengerin ,

Es ging bis zum 11.März und sie wollten sich spätestens diesen Mittwoch melden.

Kommentar von Joschi2591 ,

Es ist zwar verständlich, dass Du gerne eine Antwort hättest, aber wenn man Dir gesagt hat, dass Du eine Antwort bis vorgestern bekommst, dann hat das Unternehmen Dich immerhin "vorgewarnt", dass es eine Weile braucht, bis der Entscheidungsprozess abgeschlossen ist. 

Dann ist das Unternehmen heute erst 1 1/2 Tage "überfällig". Kein Grund, gleich so giftig zu werden: "Ist es zu viel verlangt..."

Ruf in der nächsten Woche an und frage freundlich und höflich nach.

Kommentar von Sternfaengerin ,

Ok gut. Das ist es zu viel verlangt bezieht sich auch eher auf andere Unternehmen, die mir erst nach Monaten eine Absage geschickt haben, obwohl ich schon vorher freundlich nachgefragt habe.