warum melden sich manche Freunde nicht von sich aus?

6 Antworten

ich kenn solche "Freunde" auch, hab das geliche gemacht wie du, jez besteht seit 1 jahr kein Kontakt mehr. Das hat mir gezeigt das dass keine richtigen Freunde wahren. Also bei denen die sich nie melden kanns sein das sie einfach zu faul sind von sich aus. Bemerk ich bei mir auch immer ^^. Bei der anderen hört sich das Ganze eher nach einer richtig schlechten Ausrede an. Vorallem kann ich Menschen die sich nicht trauen die Wahrheit auszusprechen eh nich ab. Wenn sie eifach nichts mit dir unternehmen will sollte sies doch gleich sagen. Würde dir die Arbeit und auch dieses bescheuerte Gefühl ihr die ganze Zeit hinterlaufen zu müssen sparen. Frag sie einfach mal direkt obs an dir liegt und lass sie nicht drumrum reden

Ja aber zb. gestern hab ich mit ner Freundin ausgemacht, dass wir heute etwas machen, nur nicht wo, was oder wann. Dann irgendwan hat sie mir nicht merh geantwortet und heute nicht gemeldet. Ich mein wenn ich ausmache dass ich was unternehme meld ich mich doch am nächsten Tag oder? Sie sagte zwar sie will aber wenn sie sich dann nicht melden?

Ich denke sie gehen immer davon aus dass ich mich melde, weil ich es meistens tue. Nur langsam wirds mir zu blöd.

Ich kenne diese Situation, erlebe sie selbst immer mal wieder.

Man sollte zunächst zwischen echten Freundschaften und Zweckfreundschaften unterscheiden. Zweckfreundschaften sind eher phasenweise. Es sind die Leute, mit denen man halt zusammen ist, weil man in der Klasse oder am Arbeitsplatz oder sonst wo Anschluss sucht. Man mag die Leute schon gern, weiß aber auch, dass das keine Freundschaften fürs Leben sind. Der Mensch braucht einfach soziale Kontakte, deshalb lässt er sich auch mit Leuten ein, für die er nicht bedingungslos durch dick und dünn gehen würde. Ich denke das ist es was Leute häufig beschreiben, wenn sie von "Freunden" sprechen.

Es tut natürlich auf Dauer schon weh, wenn jemand nur in seltenen Fällen Zeit freischaufeln kann. Denn "keine Zeit" haben heißt eben "keine Zeit für dich". Andere Hobbies oder Bekanntschaften oder Erledigungen sind wichtiger als ein Treffen mit dir. Das heißt nicht, dass man der Person völlig egal ist, aber es heißt eben auch, dass man nicht auf Punkt 1 der Agenda steht.

Es tut immer weh herauszufinden, dass in einer Beziehung ein Ungleichgewicht an Zuneigung herrscht, dass man also der Freundin mehr Interesse entgegenbringt als umgekehrt. In dem Fall sollte man schauen, dass man die Aufmerksamkeit und das Interesse seinerseits abbaut, um nicht allzu sehr enttäuscht zu werden. Man muss die Person nicht hassen, aber man sollte nicht mehr übermäßig viel Zeit und Aufmerksamkeit auf die Freundschaft (oder treffender: sehr gute Bekanntschaft) legen und sich nach Alternativen umsehen. Seien es andere Bekanntschaften oder eine neue Freizeitbeschäftigung.

Ich würde sagen es ist prinzipiell keine schlechte Idee etwas weniger Initiative zu ergreifen. Man merkt dann schnell, ob die andere Person mehr aus Gemütlichkeit nicht aktiv wird oder ob sie tatsächlich kein Interesse hat. Viele sind es einfach gewohnt, dass sie immer von der Freundin angesprochen werden und machen deshalb selbst nichts. Das liegt häufig nicht an Desinteresse, sondern daran, dass man sich an seine passive Rolle gewöhnt hat. Erst wenn es auf einmal nicht mehr selbstverständlich ist, dass die Freundin sich meldet, sieht man sich genötigt sich selbst zu melden. Meldet sich jemand hingegen trotz dessen nicht, dann ist eben doch Desinteresse der Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo One,

für Dein künftiges Leben solltest Du Dir eines ganz besonders gut merken: Man will immer das, was man nicht oder nur schwer haben kann. Das gilt auch für Menschen.

Ich finde es sehr erniedrigend, dass Du diesen Menschen hinter her läufst und darum ändere das möglichst bald. Versuche doch mal zu analysieren, warum die anderen sich gegenseitig interessanter finden. Wirst Du eigentlich mal einfach nur mal so zu einer Unternehmung eingeladen oder drängst Du Dich auf und die anderen fühlen sich belästigt oder haben gar Mitleid?

Es kommt niemals darauf an, ob Du "viele" Freunde hast, sondern die Qualität der Freundschaften ist aussagekräftig. Um sich treffen zu wollen, muss man sich darauf freuen können. Die gleichen Interessen sollte vorhanden sein, denn sonst langweilt man sich sehr schnell oder ist gar genervt. Stell Dir mal vor, eine Deiner "Freundinnen" hätte ein Mofa und entdeckt, dass man dieses aufmotzen kann und wäre in jeder freien Minute am schrauben und würde versuchen mit Dir zu fachsimpeln, die andere "Freundin" findet es auf einmal ganz toll, sich den ganzen Tag zu pflegen, rennt permanent in ein Sonnenstudio und kennt sich bestens mit den Trendfarben neuer Lippenstifte aus und lädt Dich en zur Beautymesse nach Düsseldorf mit ihr zu fahren. Ich glaube nicht, dass Du Dich gerne mit diesen zwei verabreden würdest, selbst wenn Du sie vom Grund her ganz nett findest.

Es gibt immer 2 die zusammen mehr schreiben als mit der ganzen Gruppe.

Jedenfalls, also ich gehe von aus das ihr euch schon trefft ?. Oft gibt es die Organisatorische Person, ohne die sich keiner trifft. Ist bei uns so, wenn der eine nix Organisiert bleiben wir alle Zuhause. Haben uns irgendwie drann gewöhnt da wir nie was Organisieren und dann trotztdem irgendwas tun. Irgendwann hat ers gelassen und da ist es uns aufgefallen. Vllt ist es bei euch ähnlich ?.

Kann sonst nur Raten dich nicht zusehr an die 4 zu klammern, Wenn die nicht raus wollen frag andere.

Ja wir treffen uns, aber sehr selten. Sollte ich mich auch einfach nicht mehr melden? Denn ich habe jetz zb. gestern ausgemacht, dass ich was mit einer Freundin unternehmen, jedoch nicht wann und was und wo. Sie hat mir dann gestern iwann nicht mehr geantwortet und heute auch nicht gemeldet.

@onequestion15

Musst die aber ja nicht gleich aufgeben, nur sind sie ja bestimmt nicht die einzigen Menschen die du kennst und wenn sie nicht wollen mach was mit jemand anderen.

Irgendwann ist man es ja auch leid.

Manchmal hat man ja auch leute für bestimmte dinge. z.B.: Zocken kann ich nur mit Freund A Trainieren mit freunden A B und C Angeln nur mit freund D

Du könntest ja auch mitgehen Saufen, ohne zu trinken, mach ich auch,

@semis

Ne mach ich ja nicht nur glaub ich bin ich für sie sebstverständlich geworden, denn immer wenn sie mich brauchen bin ich da, ich meld mich immer, ich frag immer ob wir was unternehmen, ich leihe ihnen immer Geld, ich schreib immer sofort zurück, usw...

Ja ich sag ja dass ich ab und zu was trinken gehe ist ja auch mal nett aber dann wollen meine Freunde nicht

Es kann sein, das jemand der dich nicht mag, zu deinen freundinnen was gesagt hat, womit sie ein Problem haben. Versuche einfach mit ihnen zu reden und fragen wieso sie nichts mit dir machen wolle! Viel Glück!^^