Marah am 21.09.2007 um 11:51 Uhr
Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen! Was bedeutet denn sonst dieser Satz: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" Klärt mich auf! Vielleicht sehe ich das falsch... Man muss ja nicht alles kaufen! Aber ein bißchen Offenheit schadet doch nicht, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Puh echt ein harter Brocken... sehr verwirrende Frageauslegung... Also fangen wir an: 1. Warum meinen manche Menschen alles zu wissen? Es gibt immer Profis die meinen sie hätten immer Recht und die Weißheit mit Löffeln gefressen. Oftmals sind sie allerdings nur ignorant und in ihrer Meinung festgefahren, denn sonnst wäre ihnen klar, dass sie das was sie vorgeben - nämlich alles zu wissen - nie erreichen können. Das führt zu 2. Was bedeutet der Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß"? Dies ist ein Satz eines alten weisen Mannes dessen Name mir aber gerade nicht einfallen will. Mit diesem Satz gibt der Redner die Einsicht kund, dass er soviel von den Zusammenhängen auf unserer Erde verstanden hat, dass er erfassen konnte, dass das Ausmaß der Informationen, die einem zum endgültigen Erfassen der Zusammenhänge zur Verfügung stehen müssten, unendlich groß und somit nicht zu erreichen ist. 3. Mit dem kaufen ist wahrscheinlich regionaler Sprachgebrauch... der Sinn ist in etwa klar. 4. Die von dir geforderte Offenheit ist natürlich Grundvorraussetzung für das Erreichen eines hohen Verständnisgrades.

Zwei Fragen, die für mich nicht erkennbar etwas miteinander zu tun haben:
Warum meinen manche Menschen alles zu wissen?
So allgemein lässt sich das wohl kaum beantworten:
Vielleicht sind sie zu wenig selbstkritisch?
Vielleicht "meinen" sie das selbst gar nicht, sondern geben nur gern an?
Vielleicht wissen sie ja wirklich sehr viel und Du kannst Dir das nur nicht vorstellen?
Aber ein bißchen Offenheit schadet doch nicht, oder?
Offenheit, nicht nur ein bisschen, schadet selten - aber was hat das eigentlich mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun?
Marah am 21. September 2007 20:04 Ich weiß...Ich habe diese Unterfragen sehr wild durcheinander gewürfelt. Aber siehst Du garkeinen Zusammenhang? Schau mal die Antwort von Reussi! Danke für Deine Antwort!

Also ich persönlich kenne niemanden, welcher dies behauptet! Wäre ja auch vermessen und in höchstem Masse blöd! Ich kann deine Erklärung zur Frage auch nicht wirklich erfassen.. Gruss Solf
Marah am 21. September 2007 12:03 Hallo Solf! Ich wunder mich halt warum einige nur auf ihre Meinung bestehen, diese als einzig wahre bezeichnen und alles andere Ignorieren!
Marah am 21. September 2007 20:09 Hallo! An alle! Ich muss mich entschuldigen, dass ich die Frage so wirr gestellt habe! So kommt es vor, dass die einen die Frage nicht verstehen oder die Frageerklärung! Meine Schuld! Eure Antworten sind aber alle zutreffend und ich habe Euch allen einen hohen Daumen gegeben (für die Mühe beim Lesen ;->)! LG Marah

Offenheit ist im entsprechenden Rahmen auch richtig und gut.
Aber die eigentliche Frage habe ich wohl nicht verstanden. Ärgert es dich, daß es so etwas wie Besserwisser im Allgemeinen gibt, oder nur hier konkret auf dieser Plattform? Mit denen werden wir doch alltäglich konfrontiert, mach' dir da doch keinen Kopf.
Hier ein Frage mit "weiß ich nicht" oder "kann ich nicht sagen" wäre ja auch doof, oder?
Wer hier Fragen stellt erwartet in der Regel eine Antwort ("in der Regel"...Ausnahmen gibt's auch :-) ). Und wer antwortet möchte helfen oder auch Tipps weitergeben - ganz einfach.
Marah am 21. September 2007 12:06 Es geht eigentlich um das Allgemeine. Bei deinem letzten Satz fällt mir auf, dass es so sein sollte. Habe aber das Gefühl, dass manche speziell hier nur provozieren wollen... Danke für Deine Antwort!
bommel65 am 21. September 2007 14:47 Ja, Provokationen gibt es überall, da stehen wir doch drüber ... :-) ... -meistens- hahaha.
Mich nerven diese Menschen auch ganz furchtbar , die zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen. ich hatte einen Kollegen der wirklich und wahrhaftig glaubte alles zu wissen. Ein anderer Kollege und ich haben uns dann mal überlegt etwas auszudenken und drücber zu reden, dass es gar nicht gibt und mal zu sehen, was er dann dazu zu sagen hat. Unsere mangelnde Kreativität hat uns dann leider daran gehindert.
Marah am 21. September 2007 12:09 Geniale Idee! :-D Danke für Deine Antwort! Ich muss das mal ausprobieren...

Arme Selen!!!
Gibt hier auch ganz schön viele! :) Ist mir so aufgefallen.
Marah am 21. September 2007 12:23 Speziell hier gibt es soviele verschiedene Fragen, in verschiedenen Bereichen und wenn da jemand in allen Bereichen, so auf die K-cke haut, ist das schon unangenehm. Danke für Deine Antwort!

Menschen die meinen alles wissen. Das beruht zum Teil auf falscher Selbsteinschätzung.
Ich weiß das ich nichts weiß. Dieser Satz in ein sehr weiser Satz. Wenn man genau nachdenkt, gibt es sehr viel mehr was man nicht weiß, als das was man weiß. Nur ist dieser Umstand vielen Menschen nicht klar.
Marah am 21. September 2007 20:00 Deine Antwort ist auch sehr weise! Danke dafür!
Erst wenn man soviel Wissen angehäuft hat, das man es Lastig empfindet, weiß man so viel, das man nichts weiß. Dann aber würde es sich bei einer solchen Frage, erübrigen zu Antworten.
Die Menschen wollen sich halt immer speziell fühlen, also sie wollen immer besser sein von einer Perspektive her--> siehe die antworten, die man hier sieht. (Das kann man auch als "Lebensgrund" nehmen, also es ist halbwegs ein "Lebensgrund"(man nimmt es als selbstbestätigung))
ich habe mal eben nachgesehen... Sokrates hat dies gesagt. Danke für Deine tolle ausführliche Antwort!