Frage von Floppihopp, 69

Warum meide ich den Kontakt zu anderen so extrem?

Hallo meine Lieben,

seit einiger Zeit hasse ich es raus zugehen und dort andere Menschen zu sehen, ich meide Regelrecht den kontakt zu anderen Menschen! Ich liebe es von meinen Freunden und meiner Familie umgeben zu sein, aber ich hasse es übelste, jemanden zu sagen: ,, Danke für ads Geschenk; Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag; etc" Warum ist das bei mir so? Ich bin sehr schüchtern dazu... Doch auch sehr selbstbewusst, wenn mir jemand auf die nerven geht. Ich hasse es, auf Feste zu gehen, ich hasse es mit anderen Menschen, die ich nicht kenne umgeben zu sein, ich hasse es, anderen Menschen danke oder so zu sagen, etc. Eigentlich bin ich so gar nicht! Ich bin eigentlich eher so der Gruppenmensch! Aber wenn es zu Leuten geht, die ich nicht sooo gut kenne, will ich NIE mit... Sind das depressionen, weil ich schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hab ( schläge mit stöcken und steinen von mitschüler vor 6 Jahren, ständig gemobbt, etc.)?? Oder ist das normal bei pupertierenden wie mir??

Warum ist das so? Hat das einen Grund? Ich werde ohne Liebe erzogen, und kann das schlecht weitergeben, kann das sein?

HILFE

Danke für jede Antwort:)

Lg Nici ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixNeumayer, 29

Hallo Floppihopp,

mir geht es so ähnlich, mir fällt es sehr schwer so "sozail, normale" Dinge zu sagen. Darunter fällt zum Beispiel "Gesundheit" oder solche sachen. Meine Großmutter war gerade zu besuch und hat mir 5€ in die Hand gedrückt. Ich wusste einfach nicht, wie ich mich bedanken sollte, wenn ich mich bedanke kommt mir das immer so komisch vor. Ich hoffe auch, dass anderen das nicht so vorkommt wie mir selbst. Von meinen Eltern erfahre ich eigenltich auch nicht wirklich Zuneigung. Ich kann über nichts als alltägliche dinge mit ihnen reden. Also dinge wie, "wie war die Schule",aber mehr scheint sie nicht zu interessieren. Ich wurde zwar noch nie gemobbt, aber ich bin gerade auch in der Pupertät. Und ich lese sehr häufig, dass es viele mit solchen Problemen gibt, die gerade vor sich hinpupertieren. Ich hoffe einfach darauf, dass ich bald fertig mit der Pupertät bin ^^. Aber was ich auch bemerkt habe, ist, dass ich introvertiert bin. Darauf wurde ich durch die Seite hier aufmerksam. Vielleicht schaust du mal selbst nach, ob es auf dich zutreffen könnte. Bei mir war es jedenfalls so.

Und wenn du mit jemanden schreiben möchtest, ich höre gerne zu!

LG Felix

Kommentar von Floppihopp ,

das ist sehr nett von dir, mir gehts ganz genauso, mich hasst jeder, ich werde gemobbt, etc. und was ist intoviert?

Lg Nici :)

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ich kann es nicht so gut erklären, aber wenn du weißt was importieren und exportiern heißt, kannst du das auch ganz leicht verstehen. Importieren heißt ja nach innen ... "einliefern" sage ich mal. Und exportieren ist nach draußen. Das ist bei introvertiert und extrovertier das selbe, nur mit der persönlichkeit. Wenn du introvertiert bist, denkst du mehr über alles nach und wenn du extrovertier bist, bist du eher gesprächiger und sagst was du denkst.

Ich kann es nicht sooo gut erklären, vielleicht googlest du es einfach mal ^^

Kommentar von FelixNeumayer ,

Oh, vielen Dank für die Auszeichnung :D. Das ist meine erste ^^'

Antwort
von Coza0310, 38

Das ist eher eine Soziale Phobie, ohne hier Onlinediagnosen stellen zu wollen.

Antwort
von Jantano2014, 28

Kann schon sein das es deswegen ist
Du entscheidest aber selbst 
Von daher könntest du es ändern falls du willst

man gewöhnt sich mit der Zeit dran

Ich kenne jemanden aus der schulzeit der nie raus wollte und immer vor dem PC sass um zu spielen

Bis ich es mal geschafft hatte ihn zu überreden 
Die mühe hatte ich mir gemacht weil er schwer in ordnung ist

Und seit dem kann man den garnicht mehr bremsen :D

Jedes wochenende will er weg 
und wenn andere mal nicht können dann meckert der rum

Wie sich sowas wenden kann

schon erstaunlich 

Kommentar von Floppihopp ,

Ich hocke ja selten vor dem Computer das ist das letzte Mal seit langen... und wenn ich mal rausgehe, gehe ich nur dahin, wo NIEMAND ist, also wenn ich joggen gehe

Kommentar von Jantano2014 ,

Ja wie gesagt du musst es ja auch wollen
bringt ja nix wenn du dich selbst zwingst etwas zu machen was du gar nicht willst...

Antwort
von Antwortster420, 30

Möglicherweise hast du angst verletzt oder enttäuscht zu werden.

Antwort
von IceHunter, 12

Es gibt 2 Kerneigenschaften Extrovertiert und Introvertiert. Anscheinend bist du introvertiert. Und das du gemobbt wurdest hat natürlich auch großen Einfluss auf deinen Selbstschutz. Dein Unterbewusstsein sieht eine Gefahr in anderen.

Antwort
von tomtomc, 25

Pupertät