badewasser am 15.03.2009 um 18:38 Uhr
z.b. man macht ihnen ein zeichen auf die stirn, nase, hals. früher haben se sich selber mit ihre 2punkte gekenzeichnet. wäre es nicht gut, wenn man weis, mit wem man es zu tun hat?

Das klingt nach finsterstem Mittelalter. Jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn er seine Strafe verbüßt hat.
Sieslack am 15. März 2009 18:42 Na also - wenigstens einer der so denkt. DH
Wie ehemals bei jüdischen Mitbürgern?
dajag am 15. März 2009 18:42 Das waren jedoch keine Zeichen, dass sie Verbrecher waren, sondern der Davidstern wurde als Kennzeichnung für 'Jude' verwendet. Die Kennzeichnung der echten Verbrecher in dieser Zeit war das Hakenkreuz.
majosandra am 15. März 2009 18:44 KZ-Häftlinge bekamen außer dem zu tragenden Davidstern auch noch Nummern in den Arm tätowiert, damit man sie identifizieren konnte....
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber historisch so nicht haltbar. Mit dem "Juden" wurde automatisch angebliche verbrecherische und sozialschädliche Gesinnung verknüpft. Der Judenstern war ganz und gar nicht nur ein Hinweis auf eine Religions- oder gar Volkszugehörigkeit.
Sieslack am 15. März 2009 18:44 Bestes Beispiel, das man aus der Geschichte einfach nicht lernen kann.
Was passiert bei Irrtümern.
Sieslack am 15. März 2009 18:44 minus Strich davor
bei der zweiten Sraftat kommen vier Punkte hinzu,bei der dritten acht Punkte usw.
kaesbrot am 15. März 2009 18:47 dann war das wieder ein Irrtum und aus einem Minus wird wieder ein Plus....

Was nuetzt das - wenn alle einen Strich haben.
Sieslack am 15. März 2009 18:51 Ja - ich hab es. Dann waeren wir alle Strichmaennchen und Strichmaedchen.
Billiger wären Heiligenscheine für die wenigen Nicht-Verbrecher.
frechesfruechtlein am 15. März 2009 20:17 Na das wär doch was :-)

Hallo?! Wo leben wir denn??? Früher haben Frauen ein rotes A aufgestempelt bekommen, wenn sie den Ehemann betrogen haben. Vielleicht sollten wir das auch wieder einführen.....kopfschüttel
badewasser am 15. März 2009 18:41 kein problem. hätt ich au nix gegen.
kaesbrot am 15. März 2009 18:46 Dann würde ich gerne was neues einführen. Einen Esel auf der linken Gesichtshälfte tättowieren für Menschen, die keine Ahnung vom Leben haben!
Bingo! :-))
da würde ja jeder 2. mit Punkten rumlaufen, vor allem Politiker :-)
badewasser am 15. März 2009 18:41 ne meinte eigentlich so kinder/frauen schänder / mörder usw....
dann überleg mal, was los ist, wenn einer durch die Stadt läuft. Einige werden Selbstjustiz üben, er wäre Freiwild!
kaesbrot am 15. März 2009 18:48 Das kann unmöglich die Einstellung von einer 28jährigen Mutter sein. Bevor ich so etwas sage, überlege ich was ich machen würde, wenn mein Kind in dieser Lage wäre.
Sieslack am 15. März 2009 18:53 Man - las Sie doch - war ein Irrlaeufer.
badewasser am 15. März 2009 19:04 es war ein gedanke mehr nicht. heidinei. was hat das mit werdender mutter oder sonst was zu tun.

Da kann man sie auch gleich an den Pranger stellen....

Es könnte vielleicht auch sein, dass man allen den IQ auf die Stirn tätoviert.

Du denkst an die "schlimmen" Verbrechen, da bist Du (nehm ich an) fein raus.
Was aber, wenn auch Alle die zwei Punkte bekommen, die schon mal:
gelogen und dadurch Anderen geschadet haben
eine/n Freund/in verraten oder ihn/sie hinterrücks verspottet haben
Anderen ehrliche Absichten vorgspielt haben und doch nur den eigenen Vorteil wollten
unwahre oder verzerrte Gerüchte über Mitmenschen in Umlauf gebracht haben?
Denk mal darüber in Ruhe nach und entscheide dann, ob Du Deinen Vorschlag beibehalten willst.
Viele Menschen ändern sich auch mit der Zeit und es gibt viele Menschen, die als "Jugendsünde" ein Verbrechen, wie Diebstahl begangen haben nur um cool darzustehen. Klar gibt es auch Täter, die schwere Dialikte begangen haben und es wieder tun, aber die meisten Verbrechen sind Sachbeschädigung und Diebstahl.

Moment mal, erst einmal muß die Straftat nachgewiesen und rechtskräftig sein.
Desweiteren müßte sich das Zeichen nach Haftverbringung rückstandslos entfernen lassen.
Das kommt ja einen Judenstern gleich (will Juden nicht mit Verbrecher vergleichen)
Es gibt auch Menschen die 1. unschuldig verurteilt werden und 2. Habe diese für ihre Tat büßen müssen. Vorallem wem will man das anstecken? Jemand der eine Zeitung gestohlen oder einen Autounfall verursacht hat?

Menschenrechte und Würde...früher machte man das ja mit Dieben,Hand ab! Aber heute geht das in einem Rechtsstaat nicht mehr
Das waren 5 Punkte ,wäre für bestimmte nicht schlecht ,aber man kann schneller dazu kommen als man denkt umd ich denke je nach dem ,hat jeder eine Chance verdient!
Zum Beispiel Kinderschänder ganz goße Kreise!
Warum wird immer bei Straftätern zuerst über deren Menschenrechte nachgedacht?
Nach naturrechtlicher Auffassung stehen JEDEM Menschen die Menschenrechte unverbrüchlich zu. Dass dies bei Straftätern besonders betont werden muss, hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass viele der braven Bürger da draussen gerade bei Gewalttätern mühelos bereit sind, sie ihrer Menschenrechte zu berauben.