wj2000 am 27.09.2008 um 22:07 Uhr
Viele Kinder mäkeln besonders dann beim Essen, wenn sie Vitamine zu sich nehmen sollen. Eltern rätseln: Liegt es an der Erziehung oder ist es angeboren? Denn viele Menschen wissen eine Menge von gesunder Ernährung, dennoch setzen sie dieses Wissen nicht um. Die Ursachen für dieses paradoxe Verhalten werden derzeit zunehmend erforscht. Was meint Ihr?
Habe das bei web.de gefunden

Oft mögen Kinder kein Gemüse, weil es ihnen schon von der Optik her nicht gefällt und weil es den Geschmacksvorlieben von den meisten Kindern nicht entspricht - es schmeckt ihnen einfach nict, egal, was Mutter (oder Vater) auch damit macht. Man muss eben ausprobieren, in welcher Form das "Gesunde" ihnen am besten schmeckt. Und nochwas - Kinder haben von Natur aus auch einen "anderen" Geschmack als Erwachsene - was uns schmeckt können sie nicht leiden und umgekehrt.
Als Beispiel: Ich weiss noch, dass ich als Kind keinen Blumenkohl und Rosenkohl gekocht mochte, weil mir der zu labberig war und nach nichts geschmeckt hat - roh habe ich das ganze liebend gerne verschlungen...

Liegt es am Zähneputzen ?? --> Nee, nee... Wir haben von Anfang an unsere Kleinen mit Salat, Gemüse, Gewürzkurken usw. versorgt. Vielleicht liegt es heute daran, dass sie es besonders mögen. Essen sie eigentlci fast alles... Versuche es einfach mit der Überlistung ... Mit Breien... Fein bereitet sind viele gemüsearten auf einmal der hit... Gut auch... Gemüde in kleine Kartoffeltaschen einarbeiten und im Backofen fettfrei gebacken... Meine sind ganz kirre danach... Möhren, Spargel und nen... sage ich mal... Broccoli.... Das wäre doch mal was oder ?

ist doch kein wunder, wie ein kind etwas vorgelebt bekommt, so verhält es sich auch!
Wenn Kinder von klein auf an Gemüse gewöhnt werden, schmeckt es ihnen auch. Das gilt aber nicht nur für Gemüse.
Sofaschalter am 27. September 2008 22:43 Mein Sohn liebte 3 Jahre lang jegliches Gemüse - und nun ist´s aus damit! Als wäre ein Schalter umgelegt worden.
Das sind ganz normale Entwicklungsphasen. Genauso plötzlich legt sich der Schalter wieder um, und irgendetwas anderes wird ihm nicht schmecken oder gefallen. Mal ist es die Lieblingsfarbe, ein andermal wechseln die Traumberufe von Tag zu Tag oder Woche zu Woche...

Kinder essen Gemüse,sie tasten sich nur etwas langsamer heran,müssen es erst "erschmecken".
Pestopappa am 27. September 2008 22:14 Wie wärs mal mit Butt ?
krauthexe am 27. September 2008 22:15 Lecker!!!!!!!!!!! :-) Her damit.
Pestopappa am 27. September 2008 22:19 Der Plattdeutsche sagt immer Nut, Butt oder Hibsteert... Naa... Geschmack daran gefunden ? ;oo)))

Man isst nicht, was schmeckt, sondern es schmeckt, was man isst. Deshalb haben Europaeer auch eine Abneigung gegen Insekten oder rohes Walfleisch, wohingegen Afrikaner oder Inuit dies wie selbtsverstaendlich zu sich nehmen. Alles reine Gewoehnung.
Teilweise kann es an der Erziehung liegen, wenn ein Kind auf Dauer kein Gemüse mag.
Kinder haben besonders viele Geschmacksknospen, die sich erst einmal an neue Geschmacksarten gewöhnen müssen. Menschen haben eine angeborene Vorliebe für einen gewohnten Geschmack. Und der ist bei kleinen Kinder eher das Süße. Dies sollte nicht durch zu einseitige Ernährung übertrieben werden.
Eine allgemeine Abneigung gibt es nicht. Ich habe als Kind mich bei herb schmeckenden Gemüsesorten zuerst zurückgehalten.
Eine Möglichkeit ist, Gemüse immer wieder anzubieten und kleine Mengen mit etwas anderem zu mischen, ohne aber mit Druck etwas aufnötigen zu wollen.
Einige Hinweise und Empfehlungen stehen bei http://www.cma.de/content/magazin/leckeres-fuer-den-tag-wenn-kinder-kein-gemuese....

weil süsses und Fastfood halt besser schmeckt.

... ich glaube, dass es auch viel am "Aussehen" liegt: viele Kinder mögen Essen, dass auch ein bisschen nett aussieht. Beispiel: Nen normalen Apfel essen Kinder nicht immer gern; aber ist er als Zauberapfel zubereitet sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus. Oder eine Banane ist langweilig: macht man Bananenquark und tut dann noch bunte Streusel rein... ist das viel schöner und schmeckt allen Kindern (die ich kenne) oder als Bananenkrokodil: auch der Hit.

Die Kinder holen sich ihre Meinung hier bei GF von den Vegetarier-Fragen :-)
Qetan am 27. September 2008 22:11 lol

Kinder schmecken anders! Gemüse mit ner leckeren Soße versehen!

Wollte mal eine dumme Antwort geben :-)
WilliWinzig am 27. September 2008 22:12 das ging ja einfach :-))
albundysohn am 27. September 2008 22:13 Normalerweise muß ich mir immer einen dummen Text zusammenreimen, diemal war es wirklich einfach, ein Klick und sie war da
das hat mit erzihun nicht zu tun,meiner kinder haben von kleiner an gemüse bekomen und die möchten die nicht,aber roh essen die sehr gerne,jedes kind ist eine neue welt.

Ich habe gehört, dass das mit davon abhängt, was die Mutti während der Schwangerschaft und Stillzeit gegessen hat. So ist es zumindest bei meiner Freundin und ihren Kindern. Also ist die Mutti viel Eis, liebt das Kind später auch Eis. Mag die Mutti kein Gemüse wie Rosenkohl oder Paprika, mag das Kind das auch nicht so sehr. Der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" könnte so seine Berechtigung haben. Aber nicht nur, weil es der kindliche Körper nicht kennt, ist er es nicht. Da werden noch andere Faktoren hineinspielen.
ich bin der meinung, dass es an der erziehung bzw am vorleben der eltern liegt. wenn ein kind dinge nicht bekommt, weil eltern es nicht kaufen, da es ihnen nicht schmeckt... wie sollen kinder da anders reagieren? ich esse auch nicht alles, meine kinder lasse ich allerdings probieren und wenn es ihnen schmeckt, verziehe ich nicht das gesicht um ihnen zu suggerieren, wie eklig das ist. geschmäcker sind verschieden, auch die zubereitungen der einzelnen speisen. pilze isst meine grosse z.b. nur bei ihrem vater, hier mache ich sie seperat für die kleine und mich, stört mich nicht weiter und sie auch nicht. auch habe ich, gerade bei gemüse, die kinder beim kochen mit einbezogen, sie den rohzustand probieren lassen und den fertig gegarten. oft verändert sich die form/die farbe etc. das ist spannend für die kinder und sie wachsen auch schon mit gemüse auf. einräumen sollte ich vielleicht noch, dass ich zu 90% nur frisches gemüse kaufe. wenig aus dem glas, was nicht gerade frisch zu kaufen ist wird auf tk-ware zurückgegriffen und konserven überhaupt nicht.

Ich kann diese Behauptung nicht teilen.

Weils nicht hübsch aussieht.

Die Farbe (ist wirklich so)

Meine Tochter meckert rum, mein Sohn verschlingt Gemüse.
ist ein fanatischer Fleischesser :-)

Ich mag (bis auf Rosenkohl) jedes Gemüse - und zwar seit meiner frühesten Kindheit. :)
Mit Speck fängt man Mäuse.