Frage von BellaZula, 68

Warum mag Mein Hund nicht spazieren gehen?

Hallo :)

Ich habe seit 2 Monaten eine kleine Hündin, sie ist jetzt 5 Monate. Meine zwergspitz-chihuahua Mix Welpin mag nicht so gerne spazieren gehen.

Wenn ich woanders mit ihr spazieren gehen kommt sie mit ein wenig locken ohne Probleme mit. Oder auf der Wiese umher zuspielen liebt sie auch! Nur wenn wir vor der Haustür raus gehen kommt sie 50 Meter mit und dann setzt sie sich hin und will nach Hause. Da hilft kein Leckerli und auch nicht wenn ich sie 200 Meter trage, sie will dann gleich zurück.

Ich bin echt verzweifelt 😣 Kann mir da jemand helfen?

Annabell

Antwort
von KIttyHR, 15

Das Verhalten ist mit 5 Monaten grade so noch normal. Welpen verlassen nicht gerne ihr Nest, weshalb sie sich dann auf ihren dicken Popo setzen und streiken.
Das Problem tritt nur auf, wenn sie ihre gewohnte Umgebung verlassen soll. Wenn sie von der einen fremden Umgebung in die nächste Umgebung kommt, ist es natürlich was anderes.
Habe noch ein wenig Geduld. Normalerweise gibt sich das mit dem Heranwachsen der Welpen. Ab spätestens dem 6. Monat sollte sich das aber langsam geben.
Versuch sie weiterhin zu locken und es ihr so interessant wie möglich zu machen .  Wenn sie ganz und garnicht will und du dringend irgendwo hin musst, hilft es nichts - du musst sie auf den Arm nehmen und zum Ziel tragen.

Antwort
von derHundefreund, 29

Hallo Annabell,

deine Hündin ist mit 5 Monaten noch recht jung und da du sie schon 2 Monate besitzt, gehe ich mal davon aus, du hättest es mitbekommen, wenn sie "schlimme" Erfahrungen beim Spazierengehen gesammelt hätte. Von daher können wir das ausschließen denke ich.

Wie verhält sie sich denn genau? Ist es eher Angst oder hat sie einfach keine Lust? Wie ist denn ihre Körpersprache, ist die Rute eingeklemmt oder zittert sie sogar? Was kannst du anhand ihrer Körperhaltung erkennen?

Wenn sie keine Lust hat,

musst du das Spazierengehen für sie "interessant" machen. Wenn es irgendein Spielzeug gibt, auf das sie total abfährt, arbeite damit. Du sagtest ja schon, dass sie sich mit Leckerchen locken lässt, vielleicht kannst du das weiter ausbauen oder du gehst mit ihr in Zukunft auf die erwähnte Wiese :-)

Wenn sie Angst hat,

kann es sein, dass sie sich nicht zu weit von ihrem "sicheren" Zuhause entfernen möchte. Zwergspitze und Chihuahuas sind dafür bekannt, dass sie schnell verunsichert sein können. Wenn du mit ihr vor die Tür gehst, entferne dich jedes Mal ein kleines Stück weiter von eurem Haus weg. Mach kleine Schritte und zeige der Kleinen, dass ihr auch wieder zurückkommt.

Alles Gute euch beiden.

Kommentar von BellaZula ,

Schon mal danke für die Antwort :) Aber ich bekomm sie weder mit leckerlis noch mit Spielzeug gelockt. :(

Wenn ich mit ihr woanders hinfahre geht sie ja spazieren. Kann es vllt auch sein das ihr die Wege vom Haus zu langweilig sind, weil es da nichts mehr neues gibt? 

Kommentar von derHundefreund ,

Hallo Annabell,

das Problem ist, dass ich einfach zu wenige Informationen habe, um dir wirklich helfen zu können. Ich kann die Körpersprache deines Hundes nicht lesen oder sein Verhalten genau beobachten. Viel wichtiger aber, ich weiß nicht, was vorher gewesen ist. Daher kann ich nur vermuten und keine "echte" Diagnose stellen.

Fakt ist, dass ein Zwergspitz/Chihuahua mit 5 Monaten kein Welpe mehr ist. I.d.R. sind sie sogar schon "fertig", oder war deine Hündin noch nicht läufig? Ich würde mich beim Vorbesitzer informieren, wie er mit deiner Kleinen umgegangen bzw. rausgegangen ist. Das bringt sicherlich etwas Licht ins Dunkel.

Alles Gute

Antwort
von Schuhu, 38

Zeig ihr deutlich, dass du ein absolut vertrauenswürdiger Rudelführer bist und sie keine Angst vor unbekannten Gebieten haben muss. Sei immer entschlossen, und zwig ihr deutlich, dass man mit dir überall hingehen kann und nie in Gefahr kommt.

Antwort
von Alicechen1234, 11

Also bei meinem Hund war das Anfangs auch ein bisschen so (mit 5Monaten) hat sich gelegt:)

Antwort
von nettermensch, 41

hat der Welpe was negatives erlebt, weswegen er sich nicht traut. ansonsten meide es doch einfach.

Antwort
von Goodnight, 14

Sozialisation verpasst, auf der ganzen Linie.

Antwort
von Spuky7, 44

Sie mag keine Autos und Straßenverkehr, ist ihr zu laut.

Kommentar von BellaZula ,

Wenn ich bei mir aus der Hausstür rausgehe ist sozusagen gleich Wald, da fährt so gut wie kein Auto lang 🙈

Kommentar von Spuky7 ,

Begegnet sie vielleicht öfter einem anderen Hund? Vielleicht hat sie Angst vor dem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten