Unser Kleiner war die ganze Zeit ein Fan von Banane, Apfel und Birne. In kleinen Stückchen hat er sie am liebsten vernascht. Von heute auf morgen will er nichts mehr davon und isst eigentlich Obst nur noch in Musform. Am liebsten die Fruchtpause von Onkel Hipp. Woran liegt das? Er hat ja schon 8 Zähne und kann sonst auch alles gut beißen. Hmmm. Wer kennt dieses Problem?
Warum sollte er denn so Obst essen, wenn er es bequem purriert bekommt?
Auch Kinder wissen sehr schnell, wie sie sich lästige "Arbeit" ersparen können, und nutzen das auch gerne aus. Kauen ist, je nach Alter manchmal etwas anstrengen. Wenn noch nicht alle Zähne da sind drückt es hier und da mal, und da nehmen Kinder ein Mus gerne an.
Wenn er schon Obst so gegessen hat, er es also essen kann, gebt ihm kein Mus mehr. Dann wird er schon wieder richtiges Obst essen. Und wenn er ein paar Tage streikt, laßt ihn ruhig. Er kriegt sich auch wieder ein.
tja, das sind die lieben kinderlein...die geschmäcker ändern sich von heute auf morgen und das ist ganz normal. meine tochter wollte auch von heute auf morgen keine eierkuchen mehr, obwohl sie sie soooo gerne gegessen hat.genauso ist das mit wiener würstchen, joghurt usw...bin auch manchmal am verzweifeln. ich denke, die kleinen haben es einfach irgendwann satt und wollen etwas anderes.und glaub mir, das fängt schon ziemlich früh an.also mach dir keine gedanken, solange die kiddies gesund und munter sind, ist das alles okay.
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:07 So ist es, bei uns waren es Marmeladebrote. Monatelang der Hit, dann auf einmal wochenlang gar nicht mehr. Und jetzt - vor 4 Tagen - Hurraahhh! Jetzt will er wieder lieber Marmelade statt Wurst ;-)

Ist irgendeine seiner Bezugspersonen ein Obsverweigerer? Das kann den Auschlag gegeben haben, oder ihm schmecken die pürierten Dinger einfach besser. Sonst einfach vom Einkaufszettel etreichen und halt eben nur normales Obst anbieten... schön kleingeschnitten und appetitlich, irgendwann wird er sich schon bedienen. Ist bei meinen Kindern auch so, mal ist der Pudding der grosse renner, mal joghurt, mal fruchtpüree, aber Obst gibt es immer und wird auch nach ner Weile wieder gern genommen... was die kinder nicht essen putz ich immer wech, besser als süsskram naschen... Momentan bin ich froh wenn ich von den von mir geschälten Manderinen auch mal eine abbekomme ;)
der Geschmack ändert sich eben ! Ich mochte früher auch kein Käse! Tipp:Das ändert sich bestimmt wieder
Mein Sohn ist genauso ;o) Gestern war noch die Banane am Stück der renner, heute mag er sie nich mehr und isst jetzt lieber Joghurt ;o) Am Anfang war ich am verzweifeln, jetzt steht immer eine Schüssel mit Obst auf dem Tisch, mal greift er zu und mal nicht. Erzwingen kann man es eh nicht und ich sorge immer mal dafür, dass er was neues zu entdecken hat:o) So sind se die Kleenen. Am Anfang hab ich mich unter Druck gesetzt, jetzt mitlerweile denk ich mir, er wird sich das schon nehmen, wenn er was mag, da es ja greifbar auf dem Tisch steht und das funktioniert tatsächlich besser :o)

schaut er die kindersendungen auf rtl2, die von werbung unterbrochen werden?
dann hat er wohl einen spot gesehen, in dem obst für yoghurt, oder smoothies püriert wurde...