Wieselchen1 am 27.07.2007 um 14:09 Uhr
Ich habe eins festgestellt:
Es häufen sich hier immer mehr unsachgemäße Antworten, die nicht daraus resultieren, dass jemand keine Ahnung von dem Thema hat, sondern weil er/sie offensichtlich die Frage nicht richtig oder nur flüchtig gelesen hat.
Dies führt zu großem Frust beim Fragesteller und auch zu fehlerhaften Antworten. Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?
Wo seht ihr die Gründe in dieser Oberflächlichkeit?

Das hat viele Gründe. Einer davon ist mit Sicherheit die "Qualität" mancher Fragen. Wenn ich z. B. Fragen lese, wie schwer eine Bierkiste ist.....
Zum Anderen gibt es die Punktejäger, die als Erstes antworten müssen. Die Antwort als Solche ist denen offensichtlich egal, Hauptsache, man ist als Erster eingetragen.
Und letztendlich gibt es auch Fragen, die sehr ungenau gestellt sind.

Es ist wirklich eine Mischung aus allem. Die Fragen mancher User noch verstehen zu wollen, habe ich aufgegeben. Ansonsten versuche ich aber schon, den Sinn der Frage zu verstehen, ehe ich losklappere (erste bin ich sowieso selten ;o) )!

das liegt aber auch am System von GF.
Man beeilt sich mit der Antwort, da sie nach spätestens 1 Tag in den ewigen Jagdgründen verschwindet.
Für Korrekturen nehmen sich nicht alle die nötige Zeit.
sillyqueen am 27. Juli 2007 17:09 cool wäre da ein neues Anzeigesystem von GF, bei dem die Antworten auf eine Frage nicht chronologisch angezeigt werden, sondern nach dem Zufallsprinzip, sodass jeder beim Anrufen die Seite anders wahrnimmt. Das fände ich objektiv. Gute Antworten kristallisieren sich dann von selbst heraus. Jetzt zwar auch, aber dann noch mehr ;-)

Und aus diesem Grunde - Punktejagd! - wird sich auch IMMER mindestens einer finden, der am Ende der Seite als 10er oder 12er nochmal alles bereits ausführlich gesagte zusammenfasst. Und dabei so tut, als sei es sein eigen Erguß.... nervt mindestens genauso, wie die Leseunfähigen oder Leseunwilligen Erstantworter...
Wieselchen1 am 27. Juli 2007 15:13 Bekommt man denn auch noch Extrapunkte, wenn man als letzter was dazu schreibt? Ich blick durch das ganze Puntkesystem nicht durch .... wahrscheinlich, weil ich eh nicht drauf achte ;-)
gri1su am 27. Juli 2007 20:01 nein, Extrapunkte bekommt nur derjenige, der als Erster eine Antwort stehen hat. Ob diese Antwort nun richtig oder hilfreich ist, spielt leider keine Rolle. Der Erste kassiert.

Ich denke auch, das es oft an den Punktejägern liegt. Manchmal ist eine Frage aber tatsächlich so gestellt, daß man den Inhalt nicht, oder erst nach mehrmaligem Nachlesen, versteht.Manchmal, bin ich aber als Antworter frustiert. Da gibt man sich alle erdenkliche Mühe eine Frage ausführlich zu beantworten und hat den Eindruck, daß die Antwort überhaupt nicht gelesen wird. Fazit: Die Öberflächlichkeit gibt es auf beiden Seiten.
Wieselchen1 am 27. Juli 2007 14:47 also, ich bin eigentlich auf diese Frage gekommen, weil ich jetzt des Öfteren den Eindruck von yxungelöst hatte: Da wird die Überschrift gelesen, aber nicht mehr die Frage selber. (Siehe die Frage mit dem Sonnenuntergang im Meer oder marlenchen, die ihre Nichte am WE eine halbe Stunde fernsehen lassen wollte und deswegen die Rote Karte der Pädagogik-riege vorgehalten bekam....) Ich habe diese Fragen sofort richtig verstanden, aber die Antworten, die ich dann gelesen habe, haben mich echt z.T. aufgeregt, weil da so eine Überheblichkeit zum Vorschein kam und eben m.E. garnicht richtig auf die Frage eingegangen wurde ...... extremst.
Überheblichkeit. Das hätte ich in die Abstimmung noch mit reinbringen können.
schurke am 28. Juli 2007 02:37 Das liegt aber auch daran, dass hier viele User so tun, als ob sie nur "die" Pädagogen, "die" Umwelschützer, "die" Ernährungsfreeks etc sind. Bei solchen Fragen/Antworten denke ich sehr oft, dass die Antworten nicht ehrlich sind.

genau das ist es, es werden nur kurz die überschriften gelesen und dann losgetippt.
dabei geht oft aus dem rest des textes erst mal richtig hervor um was es sich handelt.
Eine Mischung deiner angebotenen Möglichkeiten:
Erster sein
Oberflächlich
Nicht genau lesen

Mit Sicherheit gibt es hier viele Punktejäger - bekommt man eigentlich etwas dafür???
Ich würde mir auch wünschen, dass die Antwortenden sich etwas mehr Mühe geben und speziell auf das Gefragte antworten - leider wird viel Halbwissen als Fakten verkauft.

Eine immer wieder interssante Frage, lernen wir eigentlich daraus? LG Lotusblume

Richtig lesen fällt vielen schon schwer - noch schwerer scheint es zu sein, richtig zu schreiben! Ist es so schwer, konzentriert zu tippen und halbwegs sorgfältig zu formulieren? Bei manchen Fragen und Antworten ist es schwer, den Sinn zu dechiffrieren.

Mimi081 am 27. Juli 2007 15:27 Dieses Rennen habe ich größtenteils aufgegeben. Lieber "schalte" ich einen Tag zurück und gebe eine vernünftige Antwort, mit der der/die Fragesteller/in etwas anfangen kann. Ich pfeife auf die "Extra-Punkte"
Oft sind die Fragen derart schlampig hingeschmiert und voller Fehler, dass sie kaum noch zu verstehen sind; dann braucht man sich über unpassende Antworten nicht zu wundern (Damit meine ich nicht den Fragesteller).
Wieselchen1 am 27. Juli 2007 15:11 vielen Dank für die Blumen :-)
...nicht selten sind Erziehungsberechtigte daran nicht ganz unschuldig. Der Wandel zu gereizter, teils krankhafter Gestaltung von eigentlich zu erwartender Normalität ist ein weiterer Punkt. Das wichtige Lesen wird teils übermässig vernachlässigt. Manchmal wird ein "Gutenmorgen " schon wie eine persönliche Beleidigung aufgefasst..., haben wir zu 51 % einen vorteilhaften Wandel ?
Wie soll da noch ein Wille zu normaler Lese - Verständigung aufkommen ?
Ganz einfach... es fehlen Vorbilder !
Irgendwie stimmt es schon. Teilweise habe ich mir auch schon überlegt, daß ich gern genauere Antworten hätte. Auf der anderen Seite habe ich auch einmsal wirklich das Thema verfehlt, weil ich die Frage einfach nicht richtig gelesen habe. Ab und zu gibt es auch wirlich unsinnige Antworten...
Ich habe bei manchen Fragen schon gemerkt, daß manche einfach gerne ihre Meinung mitteilen. Das heißt, daß die Frage aber dabei (auch bewußt)unbeantwortet bleibt. Dann habe ich auch bemerkt, daß bei einigen Antworten klar wird, daß die Frage nicht vollständig oder bis zum Schluß gelesen wurde. Vielleicht überfliegen manche nur Fragen und denken dann gleich: Ach ja, ich weiß schon bescheid.
Gerade eben ist mir eine Antwort bei einer Frage aufgefallen, wo gar nicht zum Thema geschrieben wurde, sondern zur einer anderen Frage. Es gibt wirklich Leute hier die schreiben einfach drauf los, ohne groß nachzudenken, damit sie ja als erstes antworten.
.
Zudem wie hier schon mehrfach erwähnt, werde auch die Fragen teilweise nicht richtig gestellt, oder es sind Fragen dabei, wo man nicht weiß will derjenige das wirklich wissen, oder fragt er aus Langeweile oder des Fragen willens.
schurke am 28. Juli 2007 02:40 und welche, bitte?

Schließe mich meinem grünen Vorredner an und gebe DH
Ich auch.Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!! D H