gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum macht sich die Industrie von China so abhängig?

gefragt von radar74radar74 am 22.04.2008 um 8:15 Uhr

Auf Radio SWR3 war Heute Morgen das Top-Thema welche Artikel alle in China hergestellt werden. Ein Experte meinde das inzwischen ca. 50% aller Waren in China hergestellt werden.

Mal angenommen es gäbe ein politischen Konflikt in diesen Land und der Export würde gestoppt werden, die Weltwirtschaft würde mit einen Schlag zusammen brechen.

Warum macht sich die Industrie von China so abhängig? Kann das auf Dauer gut gehen? Wie denkt Ihr darüber?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 22. April 2008 09:02
1x
Thumb_up

Wenn ich nur 10% der hiesigen tariflich vereibarten Löhne und keinerlei Arbeitgeberanteile zu de Sozialabgaben (Rente, Krankenkasse) zahlen müsste, würde ich auch wieder in Deutschland produzieren. Dann wäre ich nämlich wieder konkurrenzfähig mit der chinesischen Wirtschaft.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. April 2008 09:40
1x
Thumb_up

Hinter China stckt knapp ein Viertel der Menschheit! Schon von daher ist es nicht verwunderlich, dass China im Gesamtgefüge einen maßgeblichen Platz einnimmt! Außerdem macht sich nicht so sehr die Industrie als viel mehr der Verbraucher von China abhängig! Denn er konsumiert die "Billigprodukte"!

Offroader
beantwortet von Offroader am 22. April 2008 08:37
0x
Thumb_up

also ich würd mal sagen das wenn man ein produkt in china herstellt es die firma nur ein drittel der produktionskosten kostet wie in z.b. in deutschland und die firma dadurch mehr gewinn macht heut zu tage geht es den leuten doch nur noch um geld sie zerstören sogar die erde ür geld..... ein chinesischer arbeiter verdient vieleicht grad mal 50€ im monat in deutschland mehr als 200% mehr

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 22. April 2008 08:49
0x
Thumb_up

Wie meinst du das die Industrie! Wir alle sind die Industrie und wir alle sind die Wirtschaft! Mächtige Konzerne sähen es gerne wenn auch wir unsere Produktionskosten dem Chinesischen Markt anpassen würden damit sie nicht in China produzieren müssten! Und genau das wird auch passieren es ist nur eine Frage der Zeit! Solange Menschen chinesische Produkte kaufen werden diese Gelggeilen Säcke in ihrem tun nur bestätigt!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 22. April 2008 09:06

Wir sind nicht die Industrie, wir sind die Verbraucher. Unsere Mentalität *Geiz ist g e i l * macht uns abhängig von China.

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 22. April 2008 09:09

Da wir ja aber für die Industrie Arbeiten ( zumindest Teile von uns ) unterstützen wir das was die Industrie tut indirekt! Auch grosse Industriebosse sind Verbraucher!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 22. April 2008 09:08
0x
Thumb_up

Das sind die freien Kräfte des Marktes die uns dazu treiben Billigimporte zu beziehen bzw. die gleichen Produkte billiger zu produzieren. Leider ist es so, dass wenn wir nicht mitmachen, die anderen diese Lücke besetzen. Was sich dann natürlich nachteilig auf unser Land auswirkt.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 22. April 2008 10:06
0x
Thumb_up

Edgar Niklaus hat recht. Wir wollen alles billigbillig und selbst wollen wir viel verdienen. Dann kann man im eigenen Land eben nichts mehr produzieren. Leider mache ich auch die Erfahrung, dass "teuer" trotzdem nicht "Qualität" bedeutet. Da wird der Name und die Werbung bezahlt und die Schuhe halten auch nicht viel länger als die Billigtreter. Ja und dann kauft man doch wieder zu Discountpreisen und schmeißt sie nach einem Jahr weg. Einen Ausweg habe ich noch nicht gefunden...

anonym
beantwortet von Dav1d27 am 23. April 2008 08:05
0x
Thumb_up

China hätte nicht die Möglichkeit den Export zu stoppen da der massgebliche Teil des Bruttoinlandsprodukts vom Export abhängt und auch der Grossteil der Arbeitsplätze in China. Zudem sind 40 % der Unternehmen in China aus ausländischem Kapital gegründet und sind somit auch von ausländischen Wissen und ausländischer Unternehmensführung abhängig. Das es nur 40 % sind beruht auf staatliche Kontrollen, im eigentlichen Sinne sind es weit mehr als 40 % da weitere Anteile zwar auf dem Papier in chinesischen Besitz sind aber nach Schätzungen bis zu 75 % der produzierenden Unternehmen in ausländischer Hand sind. Nicht die Industrie macht sich von China abhängig sondern China macht sich von der ausländischen Industrie abhängig. Im Umkehrschluss: Nicht der Industrie droht ein Chaos durch ein Exportstop der Chinesen weil das für China ein Eigentor wäre sondern China würde ein Chaos drohen wenn das Ausland aufhören würde in China zu investieren um dort zu produzieren. Die Industrie ist schon immer dahin gezogen wo die Produktion am günstigsten erschien und somit ist die Industrie auch nicht von China abhängig. Das gleiche Bild hatten wir auch schon vorher in anderen Ländern wo wir aufgrund dort steigender Wirtschaft und Lohnkosten nicht mehr produzieren. Diese Länder haben sich aber aufgrund der damaligen Situation als "Werkstatt der Welt" zu den Ländern mit den grössten Bruttoinlandinlandprodukt gemausert. Das heisst eigentlich besteht auch die Abhängigkeit Chinas zur Industrie nicht denn die Industrie fördert China die sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu einem wirtschaftlich starken Land aufbauen wird und das hat zur Folge dass sich früher oder später die Produktion wieder in andere Regionen der Erde, z. B. Indien verlagern wird.

BenjaminFG
beantwortet von BenjaminFG am 25. April 2008 04:47
0x
Thumb_up

china ist ein billiglohn-land und produktionsstandorte will man dort nicht so schnell verlieren

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was ist da los in china?

Industrie oder Autohaus?

ein-kind-ehe in china ..warum ist das gesetz geworden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.