Frage von daeumel, 101

Warum macht neuer Hund sein Geschäft in der Wohnung?

Hallo Ich habe seit nun 3 Tagen ein 2 Jahre alten romaänischen Straßenhund aus dem Tierheim. Mein Problem ist das er immer wieder in die Wohnung uriniert und kotet obwohl ich regelmäßig (fast stündlich) mit ihm rausgehe.... Wie kann ich ihm das abgewöhnen und warum macht er das?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 57

Dein Hund weiß nicht, was eine Wohnung ist und er hat keine Ahnung, dass man eben diese Wohnung nicht als Löseplatz benutzt.
Geh nach jedem Fressen, jedem Spiel, jedem Schlafen mit ihm raus und Lob ihn, wenn er sich draußen löst. Ignorier jeden Vorfall in der Wohnung, er macht nicht aus Protest oder böser Absicht dorthin.

Bedenk bitte, dass die neue Situation großer Stress für den Hund ist und dass Angst und Stress die Lern- und Aufnahmefähig vermindern.

Um es mal zu überspitzen: Stell Dir vor, Dich würde ein Typ in Bomberjacke bei einem Spaziergang in sein Auto zerren und mitten im Wald aussetzen. Es knackt überall, die Geräusche und Gerüche sind fremd und Du hast Angst. Die einzige Erfahrung, die Du mit diesem Typ Mensch bisher gemacht hast, war dass Dich alle Typen in Bomberjacke verprügelt und getreten haben. Und plötzlich sitzt Du mit genau so einem Typen alleine im Wald, er hängt Dir einen Strick um den Hals, quatscht auf Chinesisch auf Dich ein und erwartet, dass Du innerhalb von drei Tagen kapierst, wie Du Dich zu benehmen hast. Und dass alles nicht mit dem Verstand eines Erwachsenen, sondern dem eines Säuglings. Schwierig, oder?

Hab viel Geduld, informier Dich und such Dir professionelle Unterstützung!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 57

Hallo,

dein Hund hat als Straßenhund eine überaus schlimme Vergangenheit hinter sich. Er wurde verjagd, geschlagen, hat nie eine vertrauensvolle Bindung zu einem Menschen aufbauen können, hatte nie ein festes Zuhause, konnte "machen", wo und wann er wollte ....

Nun hat sich sein Leben - dank dir - zum Guten gewendet. Aber du musst ihm viel viel viel Zeit geben und noch mehr Geduld und Liebe aufwenden, um diesem Hund zu zeigen, dass das Leben wunderschön sein kann.

Das wird Monate dauern, bis aus ihm ein vertrauensvoller Begleiter werden wird - an der Stubenreinheit musst du einfach arbeiten - wie bei einem Welpen. Mit viel Lob und keinem Geschimpfe - dann wird er das lernen.

Alles Gute für euch

Daniela

Antwort
von schokocrossie91, 92

Straßenhunde hatten nicht gerade das Privileg einer art- und besitzergerechten Erziehung, deswegen schätze ich, der Hund weiß es nicht besser. Du musst ihm deutlich machen, dass die Wohnung kein Ort für seine Geschäfte ist, aber bitte auf keinen Fall durch schlagen, anschreien oder sonstige Gewalt. Lob ihn, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet mit Streicheln und Leckerchen und zeig ihm durch ein strenges Nein, dass die Wohnung nicht der Ort dafür ist.

Kommentar von stey1954 ,

Mann, schokocrossie91, bist Du gut! Ich wage noch dazu zu sagen, deinem Hund gefällt es bei Dir und dann meint er so: "je mehr hier Duftmarken von mir, desto weniger Gefahr, daß sich hier jemand anders einniestet"  es soll angeblich helfen, wenn Hund beim Hinpinkeln erwischt wird und dann, so schnell, wie möglich mitm Finger Tröpfchen Urin auf seine Nase draufschmieren - ich täte es!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Meinst du das jetzt sarkastisch?

Antwort
von KIttyHR, 50

Sraßenhunde neigen leider zu solche Problemen. Da sie nie ein richtiges "zuhause" hatten, konnten sie immer dort ihr Geschäft verrichten, wo sie grade waren. Also macht das auch dein Hund so. Er hat sicherlich auch nicht gelernt, es mal aufzuhalten. Und jedes Mal, wenn er das Bedürfnis hat Pipi zu machen oder auch ein großes Geschäft zu verrichten, macht er es halt.

Da hilft leider nur seeehr viel Geduld. Lobe ihn jedes Mal total übertrieben, wenn er es draußen macht. Wenn er doch wieder in die Wohnung macht, einfach kommentarlos aufwischen.

Viel Glück !!

Antwort
von Failea, 71

Ich nehme an, dass er als Straßenhund nie zur Stubenreinheit erzogen wurde. Entsprechend musst du ihm das noch beibringen, das dauert halt eine Weile. 

Antwort
von hyperbumblebee, 101

Vielleicht hat es einen bestimmten Grund, den du erst rausfinden muss... mein hund hat eine zeitlang reingemacht, weil wir ihn im sommer draußen schliefen ließen (wo es eh nicht kalt war und er die Möglichkeit hatte sich im Dachboden ins Heu zu kuscheln) er wollte halt einfach im selben Haus schlafen wie wir und das war sozusagen sein Protest. Vielleicht gibts bei euch auch irgendwas, dass dem Hund nicht passt :)

Antwort
von Jerne79, 30

Der Hund hat vermutlich nie gelernt, daß man innen nicht sein Geschäft zu verrichten hat. Folglich muß er es nun lernen. Regelmäßig raus, am besten ohne großes Theater, aber mächtig loben, wenn er sich löst oder pinkelt. Drinnen ohne Kommentar wegwischen.

Ich hoffe, du weißt, worauf du dich eingelassen hast. Häufig spukt in den Köpfen ein Rettergedanke herum, ohne daß man sich der Anforderung an den Halter bewußt ist. Dein Hund hat vermutlich mächtige Defizite. Vieles, aber nicht zwingend alles kann man angehen und verbessern, aber das kostet Zeit und Energie.

Antwort
von Francesco1996, 76

Hallo,
möglicherweise riecht er noch das zurvor vorhandene Urin etc in der Wohnung/Haus. Deshalb sollte man die stelle sehr gut reinigen. Einfach wegmachen ist nicht. Der Hund muss sich daran gewöhnen an das neue Umfeld, daher sei ihm nicht böse, sondern mach es einfach nur weg.

Antwort
von MiraAnui, 37

Weil er nie stubenrein sein musste?

Er muss es erst lernen. Wie ein Welpe.

Wie das geht wurde hier schon tausendmal beschrieben 

Antwort
von Loki1709, 62

Er wird dies Punkt A tun um sein Revier zu markieren und zu Punkt B weil er es einfach nicht anders kennt als überall wo er will sein Geschäft zu verrichten...

Antwort
von loewenherz2, 49

na wenn der Hund schon 2 Jahre alt ist ...

dann wird er schwer sein ihn um zu gewöhnen 

Willst du dir das antun ?

also Tierfreund hin oder her

aber die Hygiene in meiner Wohnung ist mir auch wichtig

Kommentar von Maren32 ,

Mein Hund war 9 als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe und habe es ihm trotzdem noch beigebracht.Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Kommentar von MiraAnui ,

Echt jetzt?

Ob am besten wieder abschieben den Hund, funktioniert nicht richtig...

Leute wie du machen mich krank.

Jedem Hund kann man das beibringen, egal wie alt. Wenn er rein macht ist gant allein der Besitzer schuld.

Kommentar von spikecoco ,

Erstens kann man jedem Hund die Stubenreinheit beibringen.

Zweitens hoffe ich das der Fragesteller so verantwortungsbewusst ist das Tier nicht wieder zu entsorgen , so wie du es anscheinend machen würdest.

Drittens stellen sich Tierfreunde auf so etwas ein und machen kein Drama draus.

Viertens, kann man das auch ganz einfach wegwischen, es gibt nämlich Wasser und Reinigungsmittel.

Kommentar von Margotier ,

na wenn der Hund schon 2 Jahre alt ist ...

dann wird er schwer sein ihn um zu gewöhnen 

Unfug!

Unsere jüngere Hündin war "schon" sechs als sie zu uns kam. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie stubenrein war.

aber die Hygiene in meiner Wohnung ist mir auch wichtig

Hygiene in der Wohnung ist mit einem nicht stubenreinen Hund kein Problem. Irgendein findiger Mensch hat z.B. den Dampfreiniger erfunden.

Antwort
von Mekadeka231, 63

nicht reinraßig das müsste man ihm beibringen das er das nicht darf ^^

Was hat denn bitte die Rasse damit zu tun? Meinst du, ein reinrassiger Hund kommt stubenrein zur Welt?

Kommentar von Mekadeka231 ,

dann halt stubenrein juckt doch keinen junge xD

Doch, das juckt. Außerdem bin ich kein Junge. Gehörst du nicht ins Bett?

warum den ich du bist doch 12 und laberst mir die backe voll xD

Kommentar von MiraAnui ,

Und du laberst Müll...was schlimmer ist

nicht wirklich :D

achja ihr solltet mal euren mund zusammel halten ^^ das ihr auf mich strützt ohne grund zeigt nur das ihr echt komplett dumm seid :P  

Kommentar von MiraAnui ,

Ohne Grund sicher nicht. Deine Antwort war komplett dumn und falsch ;)

aber senf dazu geben und blöd antworten das kannst du? warum bist du überhaupt platin rang wenn du nur so nen blödsinn von dir gibst? halt einfach mal deinen mund solche besserwisser braucht echt keiner...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten