Frage von Maximilianoist, 50

Warum macht meine Sony alpha58 immer 2aufnahmen statt einer?

Antwort
von MetalMaik, 27

Sie speichert einmal in RAW und einmal in JPEG. Die RAW Dateien sind das Rohdatenformat der Kameras. Mit den RAW Dateien hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, wenn man seine Bilder noch nachbearbeiten will (z.B. Farben, Lichter und Kontraste anpassen, Weißabgleich usw.). Mit einem guten RAW Konverter, wie z.B. Lightroom, Capture One, DxO Optics usw. kannst man nachträglich noch einiges aus seinen Bildern herausholen. Meistens sind aber auch schon in der Software, die zur Kamera gehört, sehr brauchbare RAW Konverter enthalten. Bei Canon Kameras heißt das Programm z.B. Digital Photo Professionel, weiß nicht wie das bei Sony heißt, aber ich denke da wird es ein ähnliches Program geben (ich glaube bei Sony ist es Capture One Express). Da ich meine Bilder alle nachbearbeite, speichere ich meine Bilder auf der Kamera nur noch in RAW.

Die JPEG Dateien verbrauchen zwar viel weniger Speicherplatz, aber sie sind im Prinzip schon von der Kamera fertig bearbeitet und man kann nicht mehr wirklich viel an ihnen verändern, ohne das die Bildqualität darunter leidet. Bei einer RAW Datei kann man dagegen noch fast alle Parameter verändern.

Die Bilder sind aus einzelnen RAW Dateien, die ich mit einem RAW Konverter (Lightroom) und einem HDR Programm (Photomatix) bearbeitet habe. Aus einer einzelnen JPEG Datei wäre es nicht möglich gewesen, diese Helligkeitsunterschiede, Farben und Kontraste zwischen Landschaft und Himmel so anzugleichen, wie man es auf den Bildern sieht.

Falls Du Deine Bilder also nachbearbeiten möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die RAW Dateien zu behalten. Falls Dich Nachbearbeitung nicht interessiert und Du mit den Bildern, die die Kamera liefert zufrieden bist, reichen auch die JPEGs, da sie viel weniger Speicherplatz kosten.



Antwort
von ANTIxEra, 50

Bei bildqualität bzw bildgröße in deinen einstelungen hast du wahrscheinlich "RAW+L" ausgewählt. welches eine JPEG und eine RAW datei erstellt. Ist jedenfalls bei meiner Canon so.

Kommentar von Maximilianoist ,

das wars  danke

Kommentar von ANTIxEra ,

Gerne :)

Antwort
von alexbeckphoto, 39

macht sie tatsächlich 2 Aufnahmen oder speichert sie nur 2 Dateien?

Kommentar von Maximilianoist ,

sie speichert zwei

Antwort
von MetalMaik, 23

Hier noch nachträglich die drei Bilder, sorry, die sind bei dem ersten Text leider nicht mit hochgeladen worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten