Frage von N4nPl4y5, 64

Warum macht mein PC knarrende Geräusche und hängt sich dann auf?

Hallo. Heute ist folgendes passiert: Ich war am PC, plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und durch meine Kopfhörer kam ein knarren.. dieses Knarren ändert seine Tonhöhe und klingt nicht gesund.. :S Ist das die Festplatte, die bald kaputt geht? hab im Internet gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich weiß nicht viel über die Teile meines PCs, nur: -Nvidia GeForce GTX970 -AMD quad core Prozessor (glaube ich) -Be Quiet Kühler

Ich werde die genauen Komponenten morgen als Antwort posten. Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 17

Hallo N4nPl4y5,

Wenn du noch Zugriff auf die Daten hast, dann sichere diesen auf einen anderen Datenträger. Dann, wenn der Rechner normal starten kann, könntest du die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste mit den Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

Wenn die Geräusche von der Festplatte kommen, kann das auf Hardware-Fehler deuten. Die Geräusche könntest du mit diesen da vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php Wenn sie anders klingen, dann kann es um andere Komponente gehen. Vielleicht die Lüfter? 

lg

Antwort
von MrQue, 44

Ich bin mir nicht sicher, aber mein alter PC hatte das auch, da war der CPU und der Kühler beschädigt und immer nach ca. 7 min nach dem anschalten hat es sich wieder runter gefahren ...? ;)

Kommentar von N4nPl4y5 ,

Nein, das ist immer anders. Es war bis jetzt 3x so, jedes mal nach ca. 1-3h laufzeit.. meistens wenn ich zocke, einmal aber auch einfach im browser..

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community