Frage von shinobee, 30

Warum macht mein Laptop piepstöne wenn ich ihn starte?

Wenn ich meinen Laptop starte macht er 5 piepstöne und startet dann normal und ins bios komm ich auch nicht. Hat bis jetzt immer super funktioniert

Antwort
von Nightythehawk, 23

Das kann möglicherweise ein Hinweis auf einen Defekt sein.

An deiner Stelle würde ich mir mal das Handbuch von deinem Notebook raussuchen und prüfen, was diese Signaltöne bedeuten, in der Regel findest du sowas bei Errorcode etc.

Da du kein Gerätenamen gesagt hast, versuch bei Systemstart folgende Tasten ESC, F1, F2, F9, F12 (Bootoptionen gibt es auch manchmal die Möglichkeiten ins Bios zu kommen) oder Entf.

Kommentar von shinobee ,

Hab ich gemacht und dann steht nur unten rechts im Eck intel

Kommentar von shinobee ,

Mir ist gerade aufgefallen dass der erste piepton en bisschen kürzer ist als die anderen

Kommentar von Nightythehawk ,

Wie heißt dein Notebook denn? Damit meine ich nicht den Spitznamen sondern die Produktnummer.

Antwort
von DejaVu001, 30

Kann ein Fehler wegen des mainboards sein. Meiner piepst auch immer. Da steht dann kurz was von einem mainboard Fehler. Aber starten tut er trotzdem normal

Kommentar von shinobee ,

Es kommt kein fehler problem dabei ist dass ich nicht mehr ins bios komme :/

Antwort
von Denno2015, 30

Das ist ein schlechtes Zeichen.

Fünf kurze Pieps bedeutet, dass es ein Prozessorfehler ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Kommentar von shinobee ,

Wieso startet dann der pc ganz normal?

Kommentar von Denno2015 ,

Es bedeutet ja nicht, dass dein Prozessor kaputt ist, sondern dass es einen Fehler gibt. Möglicherweise ist die "Zusammenarbeit" der CPU und des Bios gestört.

Kommentar von shinobee ,

Mir ist gerade aufgefallen dass der erste piepton en bisschen kürzer ist als die anderen

Kommentar von Denno2015 ,

Kannst du mir sagen was für ein Bios du hast?

Kommentar von shinobee ,

Wo finde ich die art meines bios?

Kommentar von Denno2015 ,

Sag mir mal das Laptop Modell.

Kommentar von shinobee ,

Der Laptop ist ein
Medion Akoya E6220

Kommentar von Denno2015 ,

Du könntest dein Bios Updaten, was jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. Geht dabei was schief kann das böse Folgen mit sich ziehen. Eine Anleitung und die Datei dafür findest du hier:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9667

Kommentar von shinobee ,

Ich möchte dir echt danken es hat funktioniert

Kommentar von Denno2015 ,

Kein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten