Frage von Kaddie246, 76

Warum macht mein Kater aufs Bett?

Liebe Katzenfreunde eine kurze Schilderung unseres Problems. Meine Katzen (1katze und 1kater, beide kastriert) dürfen normalerweise nicht ins Schlafzimmer. Wenn ich aber Wäsche mache oder aufräume dürfen sie mit rein. Ist immer ganz spannend für beide. Oft geht alles gut, aber irgendwann so Ca. 1mal in 6 Monaten macht mein Kater aufs Bett und ich verstehe es einfach nicht. So oft passiert nix und plötzlich doch. Ich muss jedes mal aufpassen weil es könnte ja wieder so weit sein. Auf das Katzenklo achte ich immer sehr und mache es immer sauber sobald ich mitbekommen habe das es genutzt wurde. Warum macht mein Kater das? :(

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 18

DAS katzenklos? stell mal testweise ein weiteres auf. katzen mögen es wenn sie groß und klein nciht am gleichen ort machen müssen.

es kann damit zusammenhängen dass das zimmer normalerweise geschlossen ist. damit können manche katzen nur schwer umgehen.

ich würd ne inkontinenzunterlage unter das bettlaken legen. damit kein urin einläuft

Antwort
von Weisefrau, 29

Hallo, das kann am Geruch der Bettwäsche liegen. Achte mal auf den Weichspüler oder das Waschmittel. Einige Duftstoffe ziehen Katzen an und sie Pinkeln darauf.

Antwort
von IdiotvonNatur, 23

Für mich klingt das nach einem psychologischen Problem. Ich habe mal gelesen, dass Katzen ihre Fäkalien auf's Bett des Besitzers legen, wenn sie zeigen wollen, wer der Herr/die Frau im Haus ist.

Da deine Katze/dein Kater nun aber auf's Bett pinkelt (und wahrscheinlich nur auf's Bett) könnte es sein, dass er bei weichen Untergründen irgendwie animiert wird zu pinkeln oder dass irgendwelche Chemikalien ihn dazu bringen.

Antwort
von mychrissie, 10

Er will diese wundersame aber sehr selten stattfindende "Erweiterung" seines Lebensbereiches um ein ganzes Zimmer, das auch noch intensiv nach seinen Menschenkumpels riecht, umgehend als zu seinem sein Revier gehörend markieren.

Antwort
von Wolex, 38

Er mag dich einfach nicht. Oder will zeigen das du seins bist. ;)

Kommentar von Kaddie246 ,

Also mein Kater hängt sehr an mir und zeigt das auch aber dieses Problem mit dem pinkeln ist mir ein Rätsel, da es eben nicht immer ist wenn er im Schlafzimmer ist.

Kommentar von Wolex ,

Eine zureinliche Katze versuch immer sofort das Klo sauber zumachen,wenn das nicht hilft. Weicheres Katzenstreu dann wird das schon :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community