Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Antivirenprogramm von Avira keine Updates durchführt, schon seit 4 Tagen. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun? Neuinstallieren hab ich schon probiert, klappt. danke im Voraus für die Hilfe
Moin,-- das prob. ham wohl mehrere, ich auch.-- ich hab dann AVG draufgemacht.

Das geht nicht nur dir so, und hier der Grund dafür: http://www.heise.de/newsticker/Stoerungen-beim-Avira-Update--/meldung/146179 Ich an deiner Stelle würde Avira mal komplett runterschmeißen und neu auf den PC laden (müsste dann eigentlich funktionieren, wenn alles Alte weg ist). Ist zwar umständlich und zeitaufwendiger, aber bevor dein PC nicht mehr auf Viren geprüft wird, die einzig sinnvolle Lösung im Moment.
Hast du die kostenlose Version? Falls nicht: Lizenz abgelaufen?
Gibt es weiterhin tägliche Updates (schau mal auf die Website)?
Kommst du überhaup noch auf die Website? Manche Viren schreiben eine Umleitung in die hosts-Datei um keine Updates mehr zu ermöglichen!
kostenlose Version, naja er startet den Suchlauf fürs Update und sagt mir dann das ein Fehler aufgetreten ist und er kein Update finden kann.
Bei mir klappt es wie immer. Schau mal nach ob der Planer (unter Verwaltung) richtig eingestellt ist.
Bild/er:

Update manuell durchführen, dauert zwar etwas länger, aber dann läuft's wieder - jedenfalls bei mir.
schon probiert klappt auch nicht manuell
Es gibt eine Neuversion (update) zum Downloaden. Sollte dir automatisch beim hochfahren deines PCs vorgeschlagen werden (Avira Icon Taskleiste) Probiers mal damit
ist das kostenlos?
Ja,- mir persönlich gefällts sogar besser wie antvir.-das ist auf jeden Fall umfangreicher. Das, in Verbindung mit Adware geht einentlich sehr gut.- Musste mal bei Chip, Computerbild usw. auf deren Seiten gucken.