Frage von Specktiger, 86

Warum macht man zu Silvester Feuerwerk?

Woher rührt der Brauch zu Silvester vielerorts Feuerwerk zu zünden?

Klar, aus Freude in erster Linie, doch seit wann macht man dies auf der Welt und in Deutschland? Und warum an Silvester und nicht bspw. zu Weihnachten, Ostern, etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 43

um den Winter (die bösen Geister des Winters) zu vertreiben

war ursprünglich sogar gleichgeschaltet Weihnachten und Geister Vertreiben --- aber man wollte dem Julfest den Wind aus den Segeln nehmen und hat Weihnachten somit mit dem Julfest (Wintersonnenwende) gleichgeschaltet.  Die Germanen sollten alte Bräuche in neue überführen damit die alten Bräuche dann ganz wegfallen. Wäre Weihnachten ganz weit weg vom Julfest, hätten die Germanen weiterhin Julfest + Weihnachten gefeiert. Was der Kirche missfiel.

Kommentar von ThomasAral ,

übrigens: da gabs den Brauch beim Julfest dass die ganze Familie mehrere Tage besoffen war und rumphantasierte --- auch Kinder. Sie dachten so sind sie Gott näher und quasi wie ein Medium für Gott.

Antwort
von FelixFoxx, 44

Das Feuerwerk sollte in animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

Antwort
von Gerneso, 31

Klar, aus Freude in erster Linie

Nein - ursprünglich um böse Geister zu vertreiben.

Antwort
von Cxlxyz, 5

einerseits um die bösen Geister zu verjagen, andererseits um zu feiern. macht man ja bei besonderen Anlässen manchmal auch 

Antwort
von Tom5000, 50

Es war früher ein Brauch ein lautes Feuerwerk zu machen , um böse Geister zu vertreiben

Antwort
von viomio82, 40

Ist ein Brauch der übernommen wurde. Für mich ist das nichts als Geschäftemacherei und eine jährlich Qual für Wild- und Haustiere.

Antwort
von ElenaVergas, 15

Hallo,

Weil alle ins neue Jahr Feiern.

lg

Kommentar von Specktiger ,

Hallo, das war mir klar. Unklar war mir, weshalb man dies mit Feuerwerk tut und hingegen zu anderen Anlässen nicht tut.

Antwort
von SabrinaVergas, 11

Hallo,

Weil das ein alter Brauch von früher war ..

Lg

Antwort
von dfgdfgdfg, 29

Es begann in Asien und war dazu da die bösen Geister zu vertreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community