Floeckli am 18.12.2008 um 11:10 Uhr
Ich hatte in meinem Leben schon einige Probleme, auch schwere, aber irgendwie bin ich mal drauf gekommen dass man an den meisten Selber schuld ist! Man hat sein Leben und sein Glück doch selbst in der Hand?! Wie empfindet ihr das? Bin nur drauf gekommen von wegen Stress an Weihnachten und so aber das kann man auf fast jedes Problem beziehen..
Es ist immer eine Einstellungssache. Ist man verbissen, ist es ein Problem. Sieht man es gelassen, dann ist es halt das Leben.

ohne Probleme,würden wir gar nicht das "Hochgefühl"kennen,wenn wir sie bewältigt haben!
Klar hat man sein Glück selbst in der Hand - es kommt stark auf die eigene Einstellung zu den Dingen, die passieren an und darauf, wie man sie aufnimmt.
Ich bin in den letzten Jahren viel gelassener geworden und reg mich nicht mehr wegen so vielen Dingen auf, besonders, wenn ich in der Situation eh nichts mehr dran ändern kann. Seitdem fühl ich mich auf jeden Fall glücklicher.
Floeckli am 18. Dezember 2008 11:28 Ja geht mir auch so! Wenn man mal ein richtig Grosses Problem gehabt hat, sind die kleinen Problemchen gar keine mehr! :-)

Ich lerne und dazu sind Probleme auch gemacht :-)

Meist ist man zu perfektionistisch eingestellt und will alles richtig machen und das geht eben meist nicht und dann ist man unzufrieden. Und somit entsteht ein Kreislauf, der schwer zu durchbrechen ist. Man hat überhöhte Erwartungen und wird dann logischerweise enttäuscht.

Naja, das würde ich nicht so pauschalisieren. Ich hatte ein ziemlich heftiges Jahr mit einigen Problemen und war würde nicht sagen, dassich mir diese selbst gemacht hätte. Z.B. ist meine Mutter schwer an Krebs erkrankt, ich musste wegen der allg. Kriese den Job wechseln... selber schuld???
Floeckli am 18. Dezember 2008 11:31 Ja das ist hart und ich sage ja auch die meisten, nicht alle! Mein Freund ist an Krebs gestorben mit 18 darum weiss ich ganz genau von was Du sprichst, aber die kleinen Problemchen werden dafür jetzt verschwinden und in Zukunft auch. (ist ein kleiner Trost, ich weiss! ) Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Mutter und alles Gute!

Na dann bist Du in Deinem Leben ja einen guten Schritt weitergekommen.

Probleme sollte man gelassen angehen dann sind es keine mehr. Nicht zu viel nachdenken , dann kommen auch keine Probleme auf. oder man ich ueberfordert , dann kann natuerlich die kleinste unsicherheit ein grosses Prroblem werden
Ich glaube, dass das viel damit zusammen hängt, zu schnell zu handeln, ohne sich vorher wirklich Gedanken zu machen, ob das einem gut tut oder nicht. Und andersrum auch: Nicht handeln (in dem Fall Weihnachtsgeschenke nicht früh genug kaufen, nicht früh genug planen etc.), ohne darüber nach zu denken, dass das zu Stress führen könnte. Also nicht vorausschauend genug leben, ohne sich zu reflektieren. Es gibt natürlich Menschen, die unter Druck und Stress viel besser zurechtkommen, wie sie sagen, aber manchmal traue ich dem Braten da nicht so ganz : )

Ich sehe es so:
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.
Im Grunde handelt es sich nur um ein Mißverständnis zwischen Großhirn und Emotionalhirn. Das Emotionalhirn, das wir seit Urzeiten mit anderen Säugern gemein haben beurteilt alles, was uns in schlechte Stimmung versetzt als wahre Bedrohung. Da aber in den seltensten Fällen unser Leben in Gefahr ist, bräuchten wir uns eigentlich gar nicht so aufzuregen. Besser ist es, sich auf die Lösung statt auf das Problem zu konzentrieren, dann fühlt man sich nicht mehr machtlos und ausgeliefert. Mein Buchtipp: "Robin und das positive Fühlen" von Ella Kensington

es scheint so etwas wie eine Glücksformel zu geben.Manche kennen sie und manche eben nicht.

schon in der bibel steht: ...lass dich nicht vom bösen überwinden, sondern überwinde böses mit gutem...
Genau, das meine ich ungefähr! :-)
DH!