Frage von KingofTrainers, 62

Warum macht man sich immer so viele unnötige gedanken und wie kann man diese verringern oder abstellen?

Antwort
von skipworkman, 28

Hi,

such mal nach : innerer Kritiker

Du kannst auch bewusst auf deine Gedanken achten und wenn du einen negativen Gedanken hast, versuchst du den durch einen positiven zu ersetzten.

Wenn du immer die selben unnötigen Gedanken hast, kannst du diese aufschreiben und daneben aufschreiben was positiv an diesen Gedanken ist oder was ein besserer Gedanke wäre, als der unnötige. Und so langsam den negativen Gedanken Positive entgegen setzten. Das dauert etwas und geht leider nicht von heute auf morgen.

Als "Notfall Kit" kannst du auch mal in Gedanken laut : Stop sagen und dir ein Stopschild dabei vorstellen und danach an etwas schöneres Denken.

Der klassiker Meditation kann auch helfen, wenn du das regelmäßig machst.

Oder auf den Atem achten, bewusst ein und ausatmen, dabei auch mit den Bauch atmen und dabei fühlen wie sich Luft in deinem Körper ausbreitet.

Bei nervigen oder störenden Gedanken kannst du auch mal in dich reinfragen, was willst du Gutes für mich (also der neagtive Gedanke). Und so schauen ob eine positive Intention dahinter steckt.

Weniger Fernsehn/Facebook/Whatapp und Co kann auch helfen. durch die Permanten Infos läuft der Kopf auch auf Hochtouren.

Viele Grüße

Kommentar von KingofTrainers ,

der letzte Punkt ist echt wahr. hAbe ich aber in den letzten Wochen schon reduziert. danke für die informative und hilfreiche Antwort!😊

Kommentar von skipworkman ,

gerne :)

Antwort
von SicSadLiLWorld, 21

lern damit zu leben^^ neurotizismus gilt als angeborene eigenschaft und bleibt ein leben lang konstant... das schwankt wie ein börsenkurs um eine mittellinie, mal ists mehr mal weniger...(aber ich habs auch nur in populärwissenschaftlichen büchern gelesen, vllt ist diese theorie längst überholt)

Antwort
von Poker12333, 29

Ablenkung, mit freunden treffen. Mag sein dass du eine starke ausprägung in sachen introvertiert sein hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community