Warum macht man in einer Reha jeden Tag die selben Übungen an Fitnesgeräten, wenn man doch eigentlich 1 Tag den Muskel Ruhe gönnen sollte zum wachsen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ! Du  wirst bêi der Reha nicht im extremen Bereich der Hypertrophie arbeiten und das geht auch taeglich. Man kann z. B. Auch taeglich Joggen.

Dein Weg sollte ueber die Kraftausdauer laufen also mehr als 15 Wiederholungen. Macht Kondition, ist gesund und macht auch schon Muskeln. Natuerlich kannst Du auch je 10 Wiederholungen mit leichter bis mittlerer Belastung machen. Und bitte trainiere nicht zu einseitig.

Viel Glueck und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Reha trainierst du nur den Trapezmuskel, weil dort das Problem  herrschen soll? Oder auch den Rücken (Lattissimus, breiter Rückenmuskel etc.)?

Zu deiner Frage,: Wenn du deinen Muskel aufbauen möchtest, dann musst du (wie schon gesagt) weniger Wdh mit mehr Gewicht ausüben. Jedoch wäre ein Ganzkörpertrainingsplan viel effektiver,... Das stärkt die komplette Muskulatur und hat ebenfalls den Nebeneffekt, fit zu sein. Nur den Trapezmuskel zu trainieren, ist eher nicht so effektiv...

Was machst du denn für Übungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchanineJa
24.02.2016, 10:11

Hallo. Danke für deine Antwort.
In einer Reha macht man ja jeden Tag die selben Geräte. Da sind ja nicht so viele wie im Fitnesstudio.
Im Fitnesstudio mache ich auch Hantelübungen, die auch andere Rückenmuskeln ansprechen.
Aber mein Hauptaugenmerk liegt auf den trapezmuskel, damit er mich nach hinten zieht.

Ich habe hängende Schultern nach vorne. Jeden Tag dadurch Schmerzen im Nacken und Hinterhaupt und Kopfschmerzen.
Ich soll diesen Bereich jetzt trainieren, damit wieder Sauerstoff hinein kommt und Verklebungen usw verschwinden.

Ich hab mir aber jetzt überlegt, dass jeden 2. Tag zu machen und dann Gewichte zu steigern.
Den Tag dazwischen mache ich Nordic Walking.
Beansprucht ja 90% der Muskeln und lockert Verspannungen.

Leider kann ich gerade nicht mehr joggen, da mir sofort der Kopf weh tut.
Ich hab auch 2x die Woche physio aber es bringt nichts. Solange ich diese Haltung noch habe.

Lg

0
Kommentar von Avoid888
24.02.2016, 10:37

Okay dann wünsche Ich dir viel Glück und Gute Besserung!
Raten würde ich dir aber trotzdem, die gesamte Muskulatur zu trainieren,...

LG

0