Frage von Borgjan, 31

Warum macht man Feuerwerk?

Ich frage mich gerade warum man Feuerwerke macht. Das macht doch gar kein Sinn. Wisst ihr ob das irgendeine religiöse Bedeutung hat?

Antwort
von SLS197, 14

Weil es optisch sowie akustisch wunderschön ist und durch die kurze Verweildauer einen ganz besonderen Effekt erzeugt 

Antwort
von DinoSauriA1984, 24

Es gibt viele Dinge im Leben, die keinen "Sinn" machen. Früher waren sie extrem teuer und wurden nur z. B. beim Geburtstag des Kaisers oder bei Hochzeiten von Adligen abgebrannt.

Feuerwerk übt eine Faszination auf viele Menschen aus, wie z. B. Feuer auch. Wenn es keine gesetzlichen Regeln gabe, würden sie vermutlich bei jedem runden Geburtstag und jeder dritten Familienfeier abgebrannt.


Antwort
von MisterCreeperHD, 23

Das enstand in China. Feuerwerke wurden glaub ich zur Abschrekung von Geistern gezündet, jedenfalls war es aus China und hatte was mit Religion zu tun ^^

Antwort
von kaufi, 17

Das ist ein Brauch um böse Geister zu vertreiben.....

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

In Europa aber bestenfalls im übertragenen Sinne. Feuerwerk, dass auch für die Allgemeinheit verfügbar ist, gibt es erst in der Neuzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten