Phantom12 am 08.10.2009 um 11:56 Uhr
Könnt Ihr das erklären, warum das passiert? Ich meine medizinisch / anatomisch und so?
Und beantwortet bitte die kurze Umfrage, ob Euch das auch schon passiert ist
... falls Ihr den Mut habt, das zuzugeben ... ;-)

Wenn das Lachen "in die Hose" geht http://www.aponet.de/vorsorge/gesundheitstipps/stoffwechsel/104_stressinkontinen...
Ungewollter Harnverlust beim Lachen, Niesen, Husten - die Stressinkontinenz tritt vor allem bei Frauen auf. Mit Stress ist hier nicht die seelische Überforderung, sondern Husten, Hüpfen, Heben und alles andere gemeint, was den Druck im Bauchraum erhöht. Geburten (außer Kaiserschnitt-Entbindungen) begünstigen diese Form der "Undichtigkeit", da bei der extremen Weitung des Scheidengewebes kleinste Nervenbahnen zerreißen. Übergewicht, schwere körperliche Arbeit oder eine ererbte Bindegewebsschwäche begünstigen diese Form der Blasenschwäche. Ein Hormonmangel nach den Wechseljahren oder eine Senkung der Gebärmutter kann diese Art der Blasenschwäche verstärken.
Meist sind bei einer Blasenschwäche die Muskeln am Ausgang der Harnröhre, zusammen Beckenbodenmuskulatur genannt, nicht mehr stark genug. Die Beckenbodenmuskulatur kann durch Gymnastik wieder aufgebaut werden. Anleitungen gibt es bei Volkshochschulen, in Trainingsratgebern oder bei der Krankengymnastik. Zur Unterstützung des Muskeltrainings gibt es in der Apotheke Kugeln in verschiedenen Gewichtsklassen, die in die Scheide eingeführt werden und dort eine Zeitlang gehalten werden. Auch das Tragen spezieller Einlagen gibt Sicherheit. Sie binden den Urin in einem auslaufsicheren Gel. Damenbinden sind wegen der geringen Aufnahmefähigkeit nur bedingt geeignet. Spezielle Pessare in der Vagina unterstützen den Verschluss der Blase. Dieses Prinzip ist nicht neu, erlebt jetzt aber eine Renaissance, da es heute verträglichere Materialien gibt. Andere Hilfsmittel sind eine Art Harnröhrenstöpsel, die aber oft zu einem Fremdkörpergefühl führen. Neu ist ein Gel, das die Harnröhre verschließt. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die entweder als Tabletten eingenommen oder lokal als Zäpfchen eingesetzt werden. Als letzte Option bleibt eine Operation.

Hi, hi - mir auch und das immerzu! Deshalb lache ich nicht mehr so dolle!

Also ich trau mich ... ;-)
Das nennt sich medizinisch "Belastungs-Inkontinenz", d.h. die Blase wird unter Husten, Niesen, Lachen und dergleichen mehr durch den Druck, der währenddessen durch den Körper geht, so sehr belastet, dass sozusagen die "Dämme" brechen ;-) ... es gibt dann noch die "überaktive Blase", die jedoch nichts mit dem Lachen o.ä. zu tun hat. Wenn Du genauer wissen willst, wie sich das mit dem Thema Inkontinenz verhält (übrigens gilt medizinisch Inkontinenz schon ab einem Tropfen), dann lies z.B. das Interview mit einem Urologen: http://www.rheinruhrmed.de/interviews/interviewinkontinenzblasedrwiedemann.html

wem das noch nie passiert ist, der hat noch nie richtig gelacht :-))
Phantom12 am 8. Oktober 2009 12:02 Da haste Recht!
Meine Stimme: Nein, noch nie...aber keine blöde Frage! Viele Menschen haben sich angewöhnt gewisse Muskeln ständig ein wenig angespannt zu halten. a) weil einem von Kindheit an eingetrichtert wird "sich gerade zu halten" b) damit ...nichts aus dem Körper kommt. Wenn man nun diese Muskeln (um die Hüfte und an der Lendenwirbelsäule)plötzlich nicht mehr nutzt "um zu krampfen" sondern mit diesen Muskeln lacht kann mal was entweichen. Heisst, dass Du schon früher auf Toilette hättest gehen solen...

Denke mal das hat mit den Muskeln zu tun, die man dann "löslässt", wenn man lacht... würde ich mal sagen!

is das nich nur ne Redensart?! ...kann mir höchstens vorstellen das das einem passiert wenn er\sie ganz dringend mal muß
Muss altersbedingt sein.
Beim Lachen entspannt sich der Blasenmuskel.

Ich trau mich auch - ist mir noch nie passiert. Aber blöd find ich die Frage trotzdem nicht ;-)

....
Am besten wirkt VORBEUGEND gegen solche temporäere Inkontinenz BECKENBODENTRAINING.
Also sich in einem Kurs "Orientalischer Tanz" oder auch "Bauchtanz" genannt anzumelden ist schon mal die beste Option.