Ich habe diese These mal kürzlich im Fernsehen gehört, aber es gab keine Erklärung dazu. Ich trinke immer ungesüßten Kaffee und hätte nun gerne eine Erklärung für dieses angebliche Phänomen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kann eigentlich nicht sein:
Kalorientabelle - Kalorien - kcal: Kaffee
Menge Kcal KJoule
Kaffee (Getränk) 100 g 2 9
Kaffee mit Zucker (Getränk) 100 g 10 42
Ich nehme an, das Du Radio ERIWAN geschaut hast. Oder willst Du uns verarschen?

Deine Erinnerung (oder die Information) ist nur teilweise richtig!
Richtig ist, dass Zucker im Kaffee besser, gesünder und auch für eine Abnahme besser geeignet ist als Süßstoff!
Hört sich im ersten Moment vielleicht auch sehr widersprüchlich an, hat aber einen Grund:
Süßstoff verstärkt den Appetit - man bekommt Hunger und greift zum Kaffee auch noch zu einem Keks, oder zwei....
Mit dem Löffelchen Zucker im Kaffee soll das laut neuesten Studien nicht passieren, was also besser ist! Übertreiben darf man es hier natürlich nicht und nun 3 EL / Tasse Kaffee reintun und sagen: "Ist doch gesund und ich nehme auch noch ab!" ;))
Ööh, welche Dinge sollen denn im Kaffee dick machen? In welcher Sendung, in welchem Zusammenhang soll denn dieser Schmarrn erzählt worden sein?
Ich glaube auch kaum, dass das stimmt. Ist doch irgendwie unlogisch. Ich trinke meinen Kaffe auch immer ungesüst und ohne Milch. Hab mal gehört, das sei so am gesündesten und das süssen des Kaffes verfälscht nur den Geschmack.
siogai am 25. Mai 2007 13:41 Ich hab gehört, dass Kaffee mit Milch am verträglichsten und somit am gesündesten ist, falls Kaffee und Gesundheit überhaupt zusammenpassen. Und ungesüßter Kaffee kann doch nicht dick machen, wo nix ist, kann auch nix herkommen.

Habe das noch nie gehört und kann mir das kaum vorstellen. Würde man fieberhaft nach einer Erklärung suchen, so könnte man ggf. darauf kommen, dass psychologische Faktoren eine Rolle spielten; dass man quasi zur Befriedigung des ungesüßten Kaffees noch gleich ein Stück Kuchen hinterherschiebt ggü. der Person, die die Süße schon durch den Kaffee bekommt. Aber das wäre nun wirklich ziemlich weit hergeholt ;-)

Die Erklärung von Kolibri könnte stimmen. Und ich hab mal in einer Fernsehsendung gehört, dass ohne Zucker das Koffein überhaupt nicht wirken würde, man also ein kleines bisschen Zucker im Kaffee benötigen würde, wenn er munter machen soll.