Frage von Brython, 61

Warum macht Facebook so welche Sachen?

Wie mit Whatsapp was keiner haben will

Antwort
von PeterKremsner, 14

Weil sie damit ihr Geld verdienen.

Facebook handelt mit den Nutzerdaten und Verkauft diese an Unternehmen damit diese Zielgerichtet Werbung schalten können.

Die Daten von Whatsapp sind somit für das Unternehmen von hohem Finanziellen Wert und das ist das einzige was für dieses Unternehmen, so wie für die meisten andere Unternehmen auch zählt.

Google macht aber im Prinzip genau das Gleiche, also, dass du Werbung zu Fernsehern siehst nachdem du nach diesen gegoogelt hast ist genau dieses Werbeprinzip.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Google wird aber auch von der NSA gesponsert;)

Kommentar von PeterKremsner ,

Is bei FB nicht anders. Im Prinzip ist es bei jedem Amerikanischen Unternehmen der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Kommentar von Brython ,

Ja aber in meinem Whatsapp Gesprächen sag ich nicht dass ich nur Nike Schuhe kaufe oder dass ich immer Bounty oder snickers esse. Da können die doch nichts wissen, außerdem werden ja auch noch Kontaktdaten genommen.

Kommentar von PeterKremsner ,

Darum geht es nicht, es geht denen mehr um alle Kontakte die du kennst, um alle Nummern etc.

Es ist sehr viel Wert zu wissen wer wen kennt...

Diese Informationen werden dann verkauft, jede Information ist wertvoll egal ob es eine Telefonummer ist oder wie oft du am Tag zB laufen gehst. Was mit den Daten letzendlich gemacht wird kann ich nicht sagen, aber einen Nutzen wird es schon haben.

Antwort
von Ellyson, 21

Facebook ist nicht vertrauenswürdig, genauso wie google auch. 

Kommentar von Brython ,

Stimmt. Trotzdem sind die doch hohl im Kopf

Antwort
von FouLou, 15

Weil sies können. Verlieren ja trotzdem nicht genügend user als das es die stören würde.

Sie sind in ersterlinie ein konzern der geldverdienen möchte an seinen usern. Entsprechend handelt dieser auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community