Warum macht er das, gibt es einen logischen Zusammenhang?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hm, vllt. könnte dein Nachname ebenfalls auch als Vorname durchgehen, so wie bei mir. Viele haben mich ebenfalls mit meinem Nachnamen angesprochen. Oder es liegt daran, dass er dich eben als etwas besonderes heraushebt und (bewusst oder unbewusst) als Vorbild für den Rest der Klasse
herausheben möchte. Mein Mattelehrer während der 11. Klasse hat mich auch immer wieder als Musterschüler dastehen lassen, weil ich in Mathe stets mit 15 Punkten abgeräumt habe, obwohl ich 3 Jahre zuvor noch knapp an einer 4 vorbeigeschrammt bin...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höfflichkeitshalber denke ich, oder er kann sich den Namen besser merken.

Aber denke eher da du die schlauste bist, um dich zu Ehren, innerhalb der Höfflichkeitsform. So wie man das später in einen Job auch mit den Vorgesetzten macht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann teile ihm einfach mit, dass du mit vornamen angesprochen werden möchtest.

damit wäre das aus der welt.

wenn er meint, er möchte das nicht, kannst du verlangen, dass alle andern in der klasse ebenfalls mit nachnamen angesprochen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach fragen und du wirst eine Antwort bekommen. Mehr kann man auch nicht dazu sagen. Das wird der bestimmt einfach so machen oder will dich damit Ärgern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vlt einfach nen Spitzname von ihm weil du mehr aufällst im Unterricht als andere , gibt tausende Gründe warum er das gemacht haben könnte :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höflichkeitsform, das kommt spätestens nach der 10ten Klasse. Warum nur bei dir, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht weil du ein der Besten bist...

Würde mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn doch einfach, er wird es wohl am besten wissen, weshalb er dich so nennt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung