Frage von erdloch, 68

Warum macht ein Arzt Übungen vor der Blutentnahme?

Hallo zusammen,

habe gerade eine Polizeidokumentation gesehen und da musste ein Mann mit zum Arzt wegen des Verdachts der Trunkenheit. Beim Arzt musste er dann zuerst solche Übungen machen und dann wurde gezapft.

Kann mir jemand sagen, warum der Arzt zuerst solche Übungen macht?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 27

Der Doc zapft nicht nur, er erstellt ein erstes Gutachten anhand von körperlichen und koordinativen Auffälligkeiten und stellt fest, ob der Beschuldigte erkennbar unter Alkohol steht. Deshalb diese (vorgeschriebenen) Übungen.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 33

Hallo,

da geht es darum, ob der Proband noch in der Lage ist, seine Feinmotorik zu benutzen. Das ist wichtig um die "relative Fahruntüchtigkeit" bejahen oder eben verneinen zu können.

Ab 1,1 Promille im Blut gilt man als "absolut Fahruntüchtig", was nach §316 StGB eine Straftat darstellt.

Ab 0,5 Promille kann die "relative Fahruntüchtigkeit" beginnen. Hierbei sind jedoch Ausfallerscheinungen nötig. Ohne diese z.B. bei 0,8 Promille Blutalkoholkonzentration, liegt lediglich eine Verkehrsordnungswidrigkeit vor.

Kommentar von erdloch ,

Das macht Sinn. Danke!

Kommentar von Dommie1306 ,

Klar macht das Sinn, sonst würden wir es ja nicht machen^^

Gerne

Antwort
von soissesnunmal, 23

Und man ist auch nicht verpflichtet, mit dem Doc zu "turnen". Nur die angeordnete BE muss man über sich ergehen lassen.

Antwort
von FelixFoxx, 46

Daran kann er auch erkennen, ob jemand viel Alkohol im Blut hat, z.B. weil er nicht auf einer Linie gehen kann.

Kommentar von erdloch ,

Ich habe mich halt nur gewundert. In meinen Augen war der nicht betrunken, zumindest hat man nichts gesehen. Die Übungen hat er normal gemacht.

Mir stellst sich eben die Frage, dass wenn jemand mitgenommen wird und als Beschuldigter daher gestellt wird, warum soll er dann nochmal die Übungen machen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten