Frage von lisanell, 73

Warum macht die Katze ins Bett?

Hallo, seit letzten Freitag haben wir einen Kater. Er heißt Elvis, ist im August 2015 geboren - wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Er ist noch scheu und zurückhaltend. Jedoch nutzte er das Katzenklo, bis auf die Ausnahme ebend. Da hat er ins Arbeitszimmer aufs Gästebett sein großes Geschäft gemacht ... Warum auf einmal ? Vorher hat es auch geklappt.

Antwort
von Tasha, 32

Das kann ganz verschiedene Ursachen haben, z.B. könnte er sich auf dem Katzenklo erschrocken haben und daher das Klo meiden wollen. Oder etwas stand vor dem Katzenklo, das dort vorher nicht war und ihn irritiert hat. Man kann es mMN nur beobachten (Bett abziehen und so waschen, dass sein Geruch weg ist) und schauen, wie er sich auf dem Klo verhält bzw. ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder sich wiederholt.

Möglicherweise hat er im Gästezimmer mehr Ruhe als in dem Raum, wo das Klo steht. Dann ggf. ein Klo im Gästezimmer aufstellen, bis ein besserer Ort gefunden ist?

Kommentar von lisanell ,

Das Katzenklo steht im Gästezimmer.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 6

Der ist gerade erst umgezogen und gerade für scheue Katzen, die sich mit fremden Umgebungen schwer tun, kann das beängstigend sein. Gestresste Katzen werden manchmal unsauber. Ich sehe ne ganz gute Chance dass das von allein wieder klappt

Hast du mind zwei offene klos, nicht nebeneinander, dasselbe streu wie im Heim?

Gibt es noch andere Katzen und wie ist das Verhältnis? 

Einzelhaltung ist bei jungen Katzen keine gute Sache, evtl fühlt er sich auch einsam.. Im Heim waren immer andere Katzen.

Ist ein Klo in der Nähe dieses Bettes? Er ist unsicher, vllt hat er sich einfach nicht bis zum Klo getraut. Für den Anfang sollte für ihn alles leicht erreichbar sein

Antwort
von BlackDoor12, 38

vielleicht eine Blasenentzündung oder psyschiche Ursachen da er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss geht am besten mal zum Tierarzt.

Antwort
von herja, 26

Dafür kann es viele Gründe geben.

Warte einfach ab, ob sich das wiederholt und lass den Kater vom Tierarzt untersuchen, ob er gesund ist.

Antwort
von JanineTiffy, 4

Für mich sieht es so aus das irgendwas vorgefallen is, oder er macht es aus Protest. Wie die Herrschaften es oben schon sagten es ja kann viele Ursachen haben.

Antwort
von princecoffee, 34

vielleicht weil das katzenklo nicht oft genug gereinigt wird....da kann es passieren, dass eine katze sich recht schnell nach alternativen umsieht..

Kommentar von lisanell ,

Ich habe es heute 2 mal sauber gemacht. Ich glaube daran kann es nicht liegen. 

Kommentar von princecoffee ,

nein, dann wohl nicht. irgend etwas hat ihn allerdings davon abgeschreckt, das katzenklo zu benutzen. ein anderer geruch? anderes als das gewohnte katzenstreu?...irgendwas ist anders..

Kommentar von lisanell ,

Mein Freund war nicht da (Nachtschicht) und mein bester Freund war zu Besuch da, daran vielleicht ? 

Kommentar von princecoffee ,

hattest du es mit dem im gästebett?..;-)

ne, mal im ernst.....so ein eifersuchst-dingens, das wäre auch möglich..

Antwort
von Kroko887766, 13

Ermahnen dass er das nicht nochmal machen und falls das öfters passieren sollte das Katzenklo vllt man da hin stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten