Warum macht der Luftdruck uns Menschen nichts aus?

Support

Liebe/r Since,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze auch das Beschreibungsfeld, um ausführlicher zu erklären, worum es Dir genau geht und welchen Rat Du suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Hausaufgabenfragen sind im übrigen nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Macht er doch. Zuviel davon und du wirst zerquetscht, zuwenig und du stirbst auch.

Macht er doch: wie oft schon hast Du an einer Plastiktüte rumgepuzzelt, um sie zu öffnen - was da schon für Zeit dabei draufging...   :(((

Es herrscht ein geringer Luftdruck, der für und überlebenswichtig ist. In einer Sauerstoffflasche herschen aber bis 300 Mal mehr Luftdruck, das würde uns zerquetschen.

danke

Der mensch hat sich an den normalen Luftdruck unserer Erde eben gewöhnt.

Zu hoch würden wir zerquetsch werden.

Ist er zu niedrig (z.B. im Weltraum) würden wir in Stücke zerrissen werden!

Das tut er manchmal:

Der Mensch hat kein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Luftdruck. Lediglich schnelle und ausreichend starke Luftdruckschwankungen (Aufzug, Seilbahn, Tunneldurchfahrt, Flugzeugstart/-landung) können als Druckgefühl im Ohr wahrgenommen werden, wenn der Belüftungskanal (Eustachi-Röhre) des Mittelohres zum Zeitpunkt der Druckänderung geschlossen bleibt. Besteht eine Druckdifferenz zwischen Mittelohr und Umgebung, dann wird diese ausgeglichen sobald sich die Eustachi-Röhre öffnet (kann z.B. durch Kauen und Schlucken provoziert werden). wiki