Frage von lorenziano, 40

Warum macht der Flüchtlingsstrom das Schengener Abkommen kaputt?

Warum müssen die Europäer dafür den kürzeren ziehen,weil ein paar Länder Probleme haben?und wieso werden WIR an einigen Grenzen wieder kontrolliert?

Antwort
von slutangel22, 10

Im Schengenraum kann sich prinzipiell jeder frei bewegen, der einen entsprechenden Pass oder ein Visum hat. Kontrolliert wird nur bei der Einreise in den Schengenraum, also an Flughäfen und den Außengrenzen, z.B. in Griechenland, aber nicht zwischen z.B. Deutschland und Frankreich. So weit, so gut.

Im Zuge der Flüchtlingsbewegung aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten sind nun einige Länder im Schengenraum auf die grandiose Idee gekommen: Die Kontrollen in Griechenland und Mazedonien reichen uns nicht mehr aus, da werden zu viele Leute durchgewunken. Wir müssen wieder selber kontrollieren. Das ist aber nicht vereinbar mit dem Schengenabkommen, ergo wurde das in einigen Ländern ausgesetzt. Völlig unbeantwortet bleibt die Frage, was denn jetzt die Flüchtlinge machen, die z.B. an der österreichisch-slowenischen Grenze abgewiesen werden.

Antwort
von shadowhunter109, 18

weil man da alle Kontrollieren muss.Wer weiß da wer du bist? Ich finde es sollte immer so bleiben das die Grenzen intensiver kontrolliert werden...

Kommentar von lorenziano ,

meine ich ja nur ,dass die halt iwi fast nur deutsche rausziehen. Ich meine,von mir aus können sie die Grenzen komplett zumachen ,damit man nur noch mit Zoll ins Ausland kommt,um illegale Einwanderer zu stoppen

Kommentar von slutangel22 ,

Ja, wo wollen wir denn noch kontrollieren. Nur Landesgrenzen, das ist ja n bisschen schwach. Ich als Niedersachse habe keine Lust, das Hessen irgendwelche Leute rüberschickt. -> Kontrolle zwischen allen Bundesländern okay?

Antwort
von glaubeesnicht, 21

Wenn Kontrollen, dann für alle! Man kann nicht immer von weitem erkennen, woher jemand kommt.

weil ein paar Länder Probleme haben?

Sehr humane Denkweise, die du da an den Tag legst! Hast du bis jetzt auf irgendwas verzichten müssen, nur weil den Flüchtlingen oder Asylsuchenden geholfen wird?

Kommentar von lorenziano ,

ja auf meine Sicherheit. Mal wieder wurde eine gute Freundin begrabscht.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das passiert bei Deutschen genauso oft, nur mit dem Unterschied, daß keiner viel Aufhebens darum macht und es auch nicht groß in der berühmten Zeitung steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten