Frage von Ichbinda100, 112

Warum macht der Busfahrer das?

Ich könnte mich da so ärgern ich bin als letzter im Bus an der Endhaltestelle ausgestiegen mein Sitzplatz war ganz vorne und der Busfahrer hatte sich absolut geweigert die vordere Tür zu öffnen und ich konnte mit meinem verstauchten Bein (Sportunfall) nach hinten gehen. Meine Frage ist darf dieses A......... das überhaupt da in denn Beförderungsbedingungen steht nichts darüber und wo kann ich das melden das der Mensch darauf angesprochen wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 19

In vielen Verkehrsverbünden gilt die grundsätzliche Regel "vorne rein, hinten raus" - das steht dann nicht unbedingt in den Beförderungsbedingungen, wird aber meist durch entsprechende Aufkleber in den Bussen deutlich gesagt.

Allerdings sollte es auf freundliches Bitten hin auch dann möglich sein, vorne auszusteigen, wenn es denn einen sinnvollen Grund dafür gibt - z. B. für Gehbehinderte oder Blinde. Sinnvoll ist es dann aber, das schon beim Einstieg anzusprechen.

Wenn sich der Fahrer bei Dir geweigert hat, war er entweder wirklich ein A... oder er hat Deine "Bedürftigkeit" nicht erkannt.

Antwort
von sageokay, 80

Hallo.

Also das ist irgendwie normal bei den Busfahren, warum auch immer.

Es ist Vergangenheit. Aber wenn du noch unbedingt willst kannst du dich bei dem Busunternehmen melden und dort sagen was passiert ist. Du müsstest dich halt an die Busnummer und an das Datum + Uhrzeit erinnern können. ;D

-Sage

Antwort
von Polepolepolska, 35

Hi,
vielleicht fragst du erst den Busfahrer, wieso er dich nicht vorne rauslassen wollte. Hast du den Busfahrer denn freundlich darauf angesprochen, dass du gerne vorne aussteigen möchtest? Das macht häufig sehr viel aus.
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen! Aber ich möchte dir Denkanstöße geben. Es ist menschlich, dass man in bestimmten Situationen überreagiert. Das jemand überreagiert liegt meistens an zwei Personen, und nicht an einer.

Ich würde dir echt raten, den Busfahrer darauf anzusprechen bzw. ihn bei der nächsten Fahrt beim Einsteigen von vornherein freundlich zu fragen, ob du vorne aussteigen kannst. Und wenn er es verneint, einfach mal den Busfahrer fragen, wieso das so ist.

Wenn das nicht hilft, könntest du das weiterleiten an den Verkehrsverband. Aber versuche das doch erstmal so zu klären.

LG ;-)

Antwort
von DerHans, 20

In manchen Bussen muss man generell vorne einsteigen (und bezahlen) und hinten aussteigen.

man kann sich natürlich über jeden Sch.....aufregen

Antwort
von Leon200199, 35

Ich denke er hat die Tür vorne nicht geöffnet weil normalerweise nur hinten der Ausstieg ist .

Antwort
von PCHelper02, 27

Vorne ist Einstieg und hinten Austieg die meisten Busfahrer dürfen nichtmal die Tür vorne fürs aussteigen aufmachen leider :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten