coffey72 am 24.07.2009 um 13:12 Uhr
Ich meine, Menschen tun es, Menschenaffen aber nicht? Ist das ein Beleg für die höhere Entwicklungsstufe?

Liebe/r coffey72 ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Es ist das Ergebnis einer anderen Entwicklungslaufbahn, aber keiner Stufe.

musik ist kommunikation. und auch tiere kommunizieren über verschiendene klanghöhen, träller, rhytmen

Ich glaube, Menschenaffen machen auch Musik!
coffey72 am 24. Juli 2009 13:14 Echt? Nie gehört.
Natürlich gibt es Tiere die Musik machen !
voti1972 am 24. Juli 2009 13:15 stimmt, die bremer stadtmusikannten
auch der reudige Straßenkater in Pinocchio !

Nein, es ist ein Zeichen dafür, dass man dem Affen keine Möglichkeit gibt, Musik zu machen. Musik ist eine aneinandereihen von Tönen. Wenn man dazu keine Möglichkeit hat, weil man keine Werkzeuge dafür bekommt, kann man keine Musik machen.
Sharkan am 15. September 2009 13:10 Aber singen könnten sie doch^^

Vielleicht machen Tiere auch Musik, nur wir Menschen nehmen diese nicht als solche war.
noch nie etwas von den bremer stadtmusikanten gehört?

Wenn du dir anschaust, dass z.B. Bonobos oder Schimpansen durchaus auf Baumstämme hauen, um Emotionen rauszulassen, dann ist das ein Ausdruck von Gefühl durch "Trommeln". Und Trommeln dürfte die urtümlichste Art der Musik sein. Noten, Melodien etc. bekommt nur ein Wesen hin, das mathematisch-logisch denken kann. Da sind wir etwas weiter als Menschenaffen. Die Töne vieler Wale werden möglicherweise auch nicht nur zur Orientierung oder Partnersuche abgegeben. Es scheint, dass Wale manchmal einfach so vor sich "hinsingen". Je mehr ein Tier bewusst Emotion verspüren kann und umso näher es logischer Intelligenz ist, desto näher ist es am Musikmachen.
Tun sie doch? Allerdings nicht zu ihrem Vergnügen... Paarungsrufe, Vögelgezwitscher, usw. würde ich alles unter "tierische Musik" :P einordnen. Wahrscheinlich entstand dadurch ursprünglich das Empfinden, tierische Geräusche nachzuahmen, das hat sich dann so weiterentwickelt, dass wir heute bei unserem Musikempfinden sind.

Bienen summen, Hummeln brummeln und Zikaden geigen.
gib einem Affen mal eine rommel und einen Stock. er würde glaub cih auf die Idee kommen da drauf zu hausen..

Sie machen doch Musik, und das am laufenden Band. Oder hast du noch nie Vögel zwitschern oder Heuschrecken und Grillen zirpen hören?
ja, auch tiere machen musik. wenn meine hunde bestimmte toene hoeren jaulen sie (bei floeten) andere tiere koennen trompeten oder trommeln, mein kater singst liebeslieder (leider oft auch lautstark nachts...)