gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum machen so viele ihr Logo selbst und geben es nicht an jemanden der es gelernt hat?

gefragt von dergestalter am 08.02.2008 um 8:36 Uhr

Irgendwie kommmt es mir so vor, als würden immer mehr leute meinen, ihren Geschäftsauftritt und das Logo selbst machen zu können. Wie kommt dieses Verhalten? Ich schraub doch auch nicht mehr an meinem Auto rum sondern bring das in die Werkstatt zu jemanden der sich auskennt....

Reply

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 8. Februar 2008 09:19
10x
Thumb_up

1.) Sind die Profis für eine "kleine" Firma einfach zu teuer. (Obwohl ich nicht bestreite, dass die meisten Ihr Geld wert sind). Und oft ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden und muss trotzdem zahlen.

2.) Es muss nicht immer alles soooo perfekt sein, wie es ein Profi gerne sähe - Deinem Nick nach nehme ich einmal an, dass Du ein solcher bist. Vielen "reicht" ein selbstentworfenes Logo völlig aus.

3.) Mit entsprechender Logo-Software kann wirklich fast jeder ein einfaches, aber stilvolles Logo entwerfen - vorausgesetzt er hat eine Idee.

4.) In manchen Branchen ist es auch eher von Vorteil, wenn der gesamte Firmenauftritt ein wenig "selbstgestrickt" aussieht anstatt professionell kalt. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass kleine fehler/Missstimmigkeiten das gefühl vermitteln, es arbeiten dort "echte" Menschen anstatt perfekte Arbeitstiere....

Kommentar von Simple_avatar4smallbrettpit am 8. Februar 2008 09:41

DH@Högemann so seh ich das auch,ich hab Z.B. ein Logo das auch zu meinem Ego passt, solche Dinge weiss doch ein Designer nicht..

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 8. Februar 2008 09:42

gute Antwort von R .u. H.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 8. Februar 2008 08:38
4x
Thumb_up

Weil es den Leuten Spaß macht und sie was individuelles haben möchten. Es muss nicht immer alles vom Profi kommen, damit es gut ist. Und was gut ist, sieht man am Erfolg.

P.S. Ich schraube, wenn ich Zeit und Lust habe, sogar sehr gerne an meinem Auto rum, soweit ich es kann.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 8. Februar 2008 08:39
3x
Thumb_up

Geiz ist g*eil, und kaum jemandem ist klar, welche Arbeit in der Entwicklung eines stimmigen Designs liegt. Und dann machen sie sich eben selber irgendwas.

Ich baue Webseiten (selbständiger) und erfahre immer wieder, dass es seltsame Vorstellungen über den Wert von Arbeit gibt. Natürlich wäre es am besten alles kostenlos, aber mein Vermieter stellt mir die WEohnung auch nicht kostenlos zur Verfügung, und die kostenlosen Angebote in Geschäften sind auch dünn gesät.

Kommentar von barbarella2 am 8. Februar 2008 09:02

guter kommentar!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 8. Februar 2008 09:30
3x
Thumb_up

Weil vielen externen Gestaltern den Wesen und der Inhalt des Unternehmens nicht so eingägig ist wie den Inhabern selbst. Ein Logo sollte doch das Unternehmen charakterisieren; Designer können es vielleicht handwerklich besser umsetzen, jedoch weniger die Bedeutung erfassen.

eis0815
beantwortet von eis0815 am 8. Februar 2008 08:37
2x
Thumb_up

Ich denke das macht erstens mal der horende Preis und zum anderen die Möglichkeiten die sich jetzt durch die viele Software auf allen PC ergeben. Es gibt ja auch viel Software direkt für Logo, Briefpapier etc!

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 8. Februar 2008 08:37
2x
Thumb_up

Die Reifen an meinem Auto wechsel ich selber, das ist nicht schwer und ich spare dabei Geld.

Mismid
beantwortet von Mismid am 8. Februar 2008 09:05
2x
Thumb_up

naja um Logo zu gestalten, braucht man ja nur eine Idee - die Umsetzunmg kann so gut wie jeder der einigermaßen mit Bildverarbeitungsprogrammen umgehen kann. Schaut man sich so manch professionell erzeugtes Logo an, fragt man sich auch, was daran toll sein soll. Wenn du in deinem Beruf nicht erfolglos bist, muß es ja nicht daran liegen, daß manche ihre Arbeit selbst erledigen. Es gibt übrigens viele Leute die selbst an ihren Wagen rumschrauben, manche gut manche weniger, wie überall

vampire
beantwortet von vampire am 8. Februar 2008 09:19
1x
Thumb_up

Weil man mit der Zeit feststellt, daß die ganzen Werbefritzen auch nicht besser sind, als man selber.

jens79
beantwortet von jens79 am 8. Februar 2008 08:43
0x
Thumb_up

Weil es den Leuten einfach nicht so viel Geld wert ist!

anonym
beantwortet von barbarella2 am 8. Februar 2008 09:01
0x
Thumb_up

meist zu teuer! denken da kann man sparen, machen sich aber über die Folgen für sie ( wie das unternehmen rüberkommt) meist keine gedanken....

anjanni
beantwortet von anjanni am 8. Februar 2008 09:02
0x
Thumb_up

Wenn mein Auto eine Reparatur braucht, ist das sicherheitsrelevant. Ich weiß ganz genau, daß ich dabei unterm Strich nichts sparen würde.

Andere handwerkliche Tätigkeiten erledige ich durchaus selbst - eben um zu sparen. Wenn ich im Haus Fliesen lege oder anstreiche, bestelle ich keinen Handwerker. Anders ist das dann wieder für Klempnerarbeiten (sicherheitsrelevant).

Wenn ich ein Logo selber machen würde, dann würde ich durchaus sparen - und bei den Preisen, die verlangt werden, eine ganze Menge. Und ob's hinterher der Kundschaft gefällt, ist ja eine andere Frage. Auch professionell erstellte Logos sprechen nicht immer jeden an.

Spanker
beantwortet von Spanker am 8. Februar 2008 09:25
0x
Thumb_up

Ein Logo ist einfach eine Schrift die schnell erstellt ist. Kann jeder selbst einfach machen. Desshalb sind die meisten Logos auch einfach nur ein einfacher Schriftzug oder grafisch veränderte Schrift mit einem Namen oder einfach Buchstaben als Abkürzung. Ein Signet ist da schon aufwendiger und nicht so einfach zu erstellen. Die können dann richtig Geld kosten. Besonders wenn sie dann Druck und Schneidefähig erstellt werden sollen.

anonym
beantwortet von hiro42 am 8. Februar 2008 11:26
0x
Thumb_up

Andere Antwort: Für den kleinen Handwerker ist der Auftritt wirklich egal. Wenn die einen guten Job machen, sind die Auftragsbücher voll. Die Chefs von KMUs haben aber of schlichtweg überhaupt keine Ahnung und keine Vorstellung wie wichtig ein gut gemachtes CD ist. Daß das Erscheinungsbild in einem engen Markt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein kann - besonders bei der Neukundenaquise - ist für viele Entscheider, die ja oft aus technischen Bereichen kommen, vollkommen unverständlich, da es in ihrer Denkstruktur einfach keinen Platz hat. Da zu kommt das viele wirklich glauben, sie könnten es selber und auch einfach ein gutes Logo von einen schlechten nicht unterscheiden können - genauso wenig wie sie ein gutes Bild von einem schlechten unterscheiden können. (Mann schaue sich nur an was in vielen Wohnzimmern hängt) Lange Rede kurzer Sinn: Die wirklich erfolgreichen Firmen dieser Welt (Nike, Puma, Porsche, Apple usw) haben den Sinn und Wert von gutem Design verstanden - die anderen werden es schmerzhaft selber lernen müssen. Das wird dann der Fall sein, wenn sie merken, das der Laden nicht gut läuft - obwohl der Mitbewerber weder besser, noch günstiger ist - sondern einfach nur besser aussieht. Und zum Thema Preis: 100.000 Euro fürne neue Maschine ausgeben - kein Problem. 10.000 Euro Personalkosten im Monat - kein Thema. Ein Firmenwagen für 50.000 Euro - muss ein! Aber 1000 Euro für ein gutes Logo und ordentliche Geschäftspapiere? Auf keinen Fall! That`s the way it is. - An die "das kann ich auch selber" - Leute kommst du eh nicht ran, da ist Hopfen und Malz verloren. Warum man Design studieren muss und warum zwischen einem schlechten und einem guten Schrift-Logo Welten liegen können (genau wie zwischen zwei Bildern vom selben Motiv) werden die nie verstehen. Also: Kämpf weiter für gutes Design! Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.