Frage von HarryKlopfer, 31

Warum machen sich Menschen über alles Mögliche Sorgen, anstatt sich auf ihre Stärken zu besinnen - sich Sorgen machen schwächt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nixiq, 25

Weil es zu viel Angst gibt. Wird sogar in der Werbung im Alltag überall eingebaut. Berufliche Ängste, finanzielle Abhängigkeiten und Ängste, Zukunftsängste. Man sollte sich darüber Gedanken machen und dann entscheiden, ob man in Angst leben möchte und sich von und vor anderen ängstigen möchte, oder doch einen anderen Weg wählt.

Antwort
von Arckanum, 17

Das hat viele Gründe. Manch einer hat überwiegend schlechte Dinge erlebt und erwartet nicht zwingend das sich was daran ändert. Andere mögen das Drama und lamentieren scheinbar gern. Anderen fehlt es an eigenen Erfahrungen und man greift eher gehörtes auf etc. Aber sein Handeln auch ein wenig zu überdenken kann nicht schaden solange man es nicht übertreibt. 

Antwort
von sosowachter, 31

Weil die Menschen so sind...leider...das kann man nicht ändern. Du kannst nur deine eigene Einstellung ändern.

Kommentar von HarryKlopfer ,

Menschen sind nicht einfach so. Menschliches Denken und Verhalten hat seine Gründe. Sich Sorgen machen ist wohl ein anerzogenes Denken und Verhalten. Viele Leute machen sich z. B. heute nur deswegen Sorgen, weil wir Freitag, den 13.ten haben. Andere wiederum schmunzeln darüber.

Kommentar von sosowachter ,

Ja eigentlich habe ich das Denken und Verhalten gemeint...tja jeder Mensch denkt eben anders das kann man nicht ändern...

Kommentar von HarryKlopfer ,

Warum sollte jemand, der Angst vor der Zahl 13 hat, nicht darüber lachen können?

Kommentar von sosowachter ,

Das ist die Frage...aber jeder hat schließlich seine eigenen Ängste...

Antwort
von Resozial, 27

Ja, da hast du recht.. Spontan würde ich sagen es liegt an Deutschland. Die Anforderungen sind in unserem Land sehr hoch und versagen wird kaum geduldet.. vor allem beruflich. Setzt meiner Meinung nach einen Menschen sehr unter Druck. Könnte der Grund sein wieso wir uns auf unsere schwächen mehr konzentrieren als auf unsere stärken