Frage von supergirl1001, 31

warum machen sich kinder die unter 14 Jahre sind nicht strafbar?

Hey! ich habe eine Frage wieso machen sich kinder unter 14 Jahren nicht strafbar. Wenn jetzt z.B. ein 15 jähriger jemanden körperlich verletzt dann muss er vor gericht und wahrscheinlich auch im jugendknast. aber wenn jetzt ein 10 jähriger jemanden verletzt geht er nicht ins Knast oder vor gericht. Wieso??? Würde mich wirklich freuen wenn ihr antwortet. Danke!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 29

Weil Kinder unter 14 eben vor dem Gesetz noch Kinder sind.

Kinder sind laut dem Gesetzgeber, noch nicht dazu in der lage die Tragweite ihrer Handlungen zu überblicken, dadurch Schuldunfähig und können folglich auch nicht dafür bestraft werden. Ein Jugendlicher (Ü14) hingegen ist durchaus schon in der lage, eben diese Tragweiten zu überblicken (ist er es nicht, ist das vor dem Gericht zu beweisen).

Unabhängig davon, wenn ein 10-jähriger einen Mitschüler wirklich böse verprügelt, kann das Familiengericht durchaus Maßnahmen anordnen. Therapie, "Erziehungscamp" und dergleichen.

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Weil man unter die 14 die Tragweite seiner Taten noch nicht einschätzen kann. Die wenigsten Jugendlichen kommen übrigens in den Jugendknast.

Antwort
von marcussummer, 29

Strafbarkeit setzt nach dem deutschen Strafrecht Schuldfähigkeit (also die Fähigkeit einzusehen, was Unrecht ist) voraus. Und die ist nach §19 StGB bei Personen unter 14 Jahren automatisch nicht gegeben. Man kann sicher darüber diskutieren, ob angesichts der heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse eine Anpassung erforderlich ist. Aber das ist der aktuelle Gesetzesstand.

Antwort
von Theophano, 18

Die Strafmpndigkeit in Deutschland beginnt erst mit dem vollendeten 14.Lebensjahr. Davor kann das Kind nicht für seine Taten verantwortlich gemacht werden. Da müssen dann im Zweifelsfall die Eltern ran. Und auch da nur, wenn man ihnen eine Aufsichtspflichtverletzung nachweisen kann.