adianthum am 20.10.2009 um 12:38 Uhr
weil sie eine schlechte Rechtschreibung haben? Ich bin des Lesens und Schreibens mächtig, kann mich (meistens) vernünftig ausdrücken, habe keinerlei Probleme einen Text zu lesen und auch zu verstehen. ABER: hier sind auch Leute die das nicht können und sich trotzdem trauen Fragen zu stellen- und solche Leute werden hier teilweise von anderen Usern gnadenlos in den Boden gestampft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Das finde ich schlicht unter jedem Niveau! Wie findet ihr das? Ist das OK?
Ich war ein halbes Jahr auf einer Sonderschule beschäftigt und habe dort nur sehr wenige wirklich geistig minderbemittelte Kinder getroffen. Die Meisten waren einfach nur Praktiker- oder ADHS Kinder- oder Legastheniker- oder einfach von zuhause aus nicht gefördert- oder- oder- oder...- auch alles zusammen. Meine Freundin, die nach Standard der Rumhöhner hier ungebildet ist- weil nie gefördert worden- würde um sich Infos aus dem Net zu holen Stunden brauchen- weil sie langsam liest, lange sucht um sich auf einer Seite zurechtzufinden, usw. . Würde die hier eine Frage stellen, würde mancher hier sich auch über sie lächerlich machen- und dabei hat sie etwas das die "sich Lustigmacher" anscheinend nicht besitzen- Herzensbildung! Und Vertrauen in das Gute ihrer Mitmenschen, daß die ihr schon helfen werden. Meint ihr, die würde hier nochmal nachfragen wenn sie so nieder gemacht würde??!!

Liebe/r adianthum, Deine Frage ist zwar grundsätzlich berechtigt, jedoch möchte ich Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Auch Fragen und Anregungen zur Plattform gehören immer ins Forum. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Wie Jemand schreibt ist mir eigentlich egal , solange man den Sinn der Frage versteht . Schau mal hier ::: Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?
In dieesm Snine, eni hrzelihcer Gurss an alle Anlaphebaetn :-) Mchat Ecuh kniee Srogen, wir vretseehn Ecuh acuh so!!!
Adianthum ... schau Dir bitte mal die verspöttelten Formulierungen an. Zugegeben, bei einigen ist die Kritik boshaft, aber oft sehr berechtigt. Wie ich an anderer Stelle mal erwähnte, bin ich auch Legasthenikerin. Aber meine Mutter pflegte zu sagen "Eine ordentliche Rechtschreibung, so gut man sie halt kann, ist Höflichkeit gegenüber dem Leser" - und da sind wir keine Ausnahme. So viel Mühe, mal eine Rechtschreibprüfung zu benutzen sollte uns der Respekt vor den Mitlesenden hier schon wert sein. Ich weiß, dass das auch zum kleinen, allgemeinen ABC der Sonderschulen gehört - denn dort wurde es uns auch immer wieder gepredigt. Es ist nicht gut, wenn Schlampigkeit im schriftlichen Ausdruck entschuldigt wird, denn z.B. bei einer Bewerbung wird das der Personalchef auch nicht tun, nicht wahr?
Das ist die beste Antwort hier!
DH!
Finde das auch unmöglich. Genauso wie ich es unter aller S** finde wenn Fragesteller zu HarvIV oder ähnlichem gleich niedergemacht werden. Nicht jeder der nicht korrekt deutsch schreiben kann oder HarzIV bezieht ist zwangsläufig doof oder faul! Aber anscheinend ist es einfacher andere niederzumachen als vernünftige fundierte Antworten zu geben!
Schade eigentlich weil es den Betroffenen wirklich den Mut nimmt hier Fragen zu stellen und davon lebt diese Community doch schließlich!
biancix am 20. Oktober 2009 12:40 ganz genau, find ich auch

Ich habe generell nichts gegen Leute, die der Rechtschreibung nicht fähig sind. Ich habe etwas gegen Menschen, die hier Fragen stellen (und sie haben so viel Zeit, die Frage verständlich zu stellen) die man nicht verstehen kann.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Oft geben Leute keinen Rat sondern nur dämliche Kommentare ab. Wahrscheinlich haben sie sonst nichts zu tun.

Eigentlich schade,dass sich diese Frage wohl nicht lange hier halten wird.Du sprichst mir aus dem Herzen.Doppel DH.
Ich stimme dir vollkommen zu. Auch wenn ihr Probleme mit der Rechtschreibung habt, stellt weiterhin eure Fragen. Niemand ist vollkommen.
das versteh ich auch nicht..manchmal sind es ja auch Tippfehler und wenn die Fragen nicht irgendwie ausgefallen sind is das echt nicht schlimm wg. Rechtschreibfehler da muss man sich wirklich nicht lustig machen..
Ich kann dich wirklich verstehen. Aber ich weiß jetzt nicht , was man auf diese Antwort so richtig antworten kann.
Schön geschrieben. Und jetzt stecke mal deinen moralisch erhobenen Zeigefinger wieder weg.
Hier ist Internet. Da schreibt jeder, wie er will und was er will. Und wenn es doch gar zu starker Tobak ist, dann darf man das auch sagen.
Genau so, wie du es gerade mit (ist es überhaupt eine) deiner Frage tust.

Schadenfreude ist des deutschen liebste freude - und: hauptsache es gibt immer noch einen, auf den man herabzugucken glaubt.

Ja das finde ich auch. Ich kann mich auch (meistens) einigermaßen gut ausdrücken, aber wenn ich mich mal nur kurz vertippe kommen gleich blöde Kommentare statt hilfreiche Antworten.

Ja, aber es ist doch kein Ding zu schreiben "Sorry, hab Legasthenie, ADHS, ADS oder sonst was" oder "Sorry, meine Rechtschreibung ist unter aller möööp", dann regt sich keiner darüber auf.
Aber wenn ich von einigen höre "Ach, hier ist das doch egal", so nach dem Motto, die Leut hier sind's gar nicht wert, dass man sich für sie bemüht...dann denke ich, sagt das deutlich etwas über das Niveau des Fragestellers aus.
Muss ich mich hier outen wenn ich unter ADS oder ähnlichem leide??? Ich denke nicht!
RastaLaVista am 20. Oktober 2009 12:46 Meine Güte...es geht nicht ums outen. ABER, wenn mir jemand hier schreibt, dass es die zukünftigen Fragenbeantworter gar nicht wert sind, dass man sich für sie um Rechtschreibung und Grammatik bemüht, dann muss man sich über folgende Reaktionen nicht wundern. Dass dann auch Leute darunter fallen, die eben wirklich Legasthenie oä haben...das ist zwar schade, aber die können sich davor nur schützen, indem sie erklären, warum sie eben eine schlechte Rechtschreibung haben.
Ja gibs ihm/ihr zueckerchen1972! Wir sind ja hier auf einer zweiklassen Website, oder???
RastaLaVista am 20. Oktober 2009 12:50 Ach ichfurdich :) Habe ich behauptet, ihr seid es nicht wert, dass man sich für euch bemüht? Nein...
clauzito am 20. Oktober 2009 12:45 Es ist auch kein ding, nicht immer sofort den oberlehrer zu spielen, nur weil, wie du selbst schreibst, "einige" gleichgültige, bzw. deppen darunter sind
RastaLaVista am 20. Oktober 2009 12:48 Tu ich das? Ich bin hier sicher noch niemanden wegen Rechtschreibung angegangen...
clauzito am 20. Oktober 2009 16:19 dich meinte ich nicht aber viele andere:-)
So ist das.
Im Internet trifft man auf die unterschiedlichsten Altersklassen und Gesellschaftsschichten, Moralvorstellungen und Weltanschauungen.
Und so kommt es, dass der eine beleidigt, der andere nachdenkt, oder der nächste einfach weg klickt und nicht weiter lesen will.

Ich finde das auch nicht gut, denn auch diese Menschen suchen einen Rat und wer es nicht lesen kann oder will soll halt nicht antworten. Das ist ziemlich intolerant diese Menschen zu verachten.
Du hast recht. Manchmal geht es hier erbarmungslos zu. Da habe ich mich auch schon 'anstecken' lassen, und in meine Antwort eine etwas scharfe Bemerkung mit eingebaut. Sieh aber bitte auch, dass manche Fragen sich gar nicht beantworten lassen, weil sie von Ausdruck und von der Rechtschreibung und Zeichensetzung her völlig unklar sind. Im übrigen meckerst Du in dieser 'Frage' hier ja auch an Deinen Mitmenschen rum. Also.
Mir gehts genauso. Wenn ich ne Antwort gebe oder eine Frage stelle, dann lies ich immer doppelt nach, damit ja kein Fehler drin ist. Ich finds echt peinlich, dass andere mit Schwächen derart herunter gemacht werden. Trotzdem gehört eigentlich deine Frage ins Forum. DH!

Sehr schön geschrieben, ich selber habe es auch hier zu spüren bekommen, weil ich nicht gut Deutsch schreiben kann aber sprechen ganz gut ich bin auch erst 2 jahre in Deutschland und werde hier schon mal dumm angemacht weil in meinen fragen viel rechtschreibungs fehler sind .... Gut das sie dieses mal angesprochen haben. Lg

Sicher weil sie zu viel Zeit haben und bestimmt zu dem exklusiven Kreis derjenigen gehören, über die sich andere auch lustig machen.

finde das auch nicht ok.. aber leider ist das nicht nur hier so.. es gibt überall schwarze schaafe.. das ist die normalität heutzutage.. und das mit h-4 geschichten.. ja leider wird das für viele eine ein scheiß thema bleiben.. das viele wo h-4 beziehen doof blöd faul oder ähnliches sind.. ich bin auch jahrelang arbeiten gegangen und hab nun im februar meine tochter bekommen und kriege dies bezüglich nun auch dieses h-4 bin ich deswegen ein anderer mensch.. nein bin ich nicht... ich finde es nicht gut das man so verurteilt wird.. bloß weil man weniger an geld bekommt oder hat..

Hast im Prinzip natürlich recht. Doch gibt es hier immer Fragen, die auch dem Fragesteller gar nicht helfen können, da sie sprachlich so formuliert sind, dass sie gar nicht richtig verstanden werden können, da fragt man sich halt schon und denkt sich seinen Teil. Weiters gibt es Fragen, die sprachlich oder auch inhaltlich geradezu provozieren, dass man sich (freilich auf nett gemeinte und humorvolle Art) über sie lustig macht (also über die Fragen/Inhalte, nicht über die Person, die das geschrieben hat). Beispiele: "Wozu gibt man Salz in das Wasser beim Nudeln kochen?" oder "Suche Rezepte für einen Pürierstab". Ich liebe solche Fragen, weil man darauf lustige Antworten geben kann. Beleidigt braucht sich deshalb niemand fühlen.
Die Antwort ist vielleicht lustig, aber als "hilfreichste Antwort" sie auszuwählen reichlich daneben.
Wieso?!
Dann hat man mal wieder was gelernt. ;) Obwohl das wusste ich schon vorher. Hatten wir mal in der Schule ^^. Naja eigentlich sucht adianthum auch eher nach Bestätigung als nach einer Antwort. Oder möchte einfach seinen Standpunkt deutlich stellen. Da kann man keine besonders hilfreiche Antwort geben.