Michael143 am 16.06.2009 um 18:08 Uhr
Wir haben heute von der Uni aus eine friedliche Demo gegen die Erhebung von Studiengebühren gestartet, weiß nich genau ob diese angemeldet war oder nicht. Es haben sich alle mitten auf die Straße gesetzt und den Verkehr "lahmgelegt". Allerdings als die Polizei vorbeigekommen ist hat sie diese geduldet und den Verkehr umgeleitet. Danach hat sie viele Bilder von der Demo gemacht. Wozu macht die Polizei diese Bilder? Was passiert mit diesen? Dienen sie als Beweismaterial oder so etwas, falls jemand in Zukunft scheiße baut, der auf diesen Bildern zu sehen ist? So nach dem Motto: "Du hast schonmal an einer illegalen Aktion teilgenommen....." Die Frage hab ich mir eben die ganze Zeit gestellt ;)

Um im Falle einer Straftat, Beweismaterial zu haben von Anwesenden

Möglicherweise für die Akten, falls Sachschäden und sowas auftreten ... also ich denke nur zur Dokumentation
Bei den Beamten mit den Kameras handel es sich um s.g. Beweissicherungstrupps. Auch das Hinsetzen auf die Fahrbahn kann ( nach Gerichtsurteilen) die Straftat der Nötigung § 240StGB darstellen. Aber in deinem Falle gehe ich davon nicht aus. Jedoch sollte es aus der Menge heraus von Einzelnen zu Strataten (auch nach dem VerSG) kommen, muß die Polizei auch nachweisen können, wer es tatsächlich war. Es ist verständlicher weise schwer, die Zeugen (meist die Beamten vor Ort) zu finden und das Verfahren dann auch zu sichern. NRW hat hierzu ein Durchlaufverfahren. Daher werden u.a. die Filmaufnahmen und Fotos gemacht. Dies werden jedoch bei absolut friedlichem Verlauf gelöscht.

Die Bilder werden nicht aufgehoben. Und zwar auch aus einem ganz einfachen Grund: In Diktaturen mag es sein, dass der personelle und finanzielle Aufwand betrieben wird um das Volk damit zu überwachen, aber bei uns gäbe das der Haushalt im öffentlichen Dienst nicht mal ansatzweise her. Wir haben z.B. hier in Bayern fast jedes Wochenende Großeinsatz, da kann man sich gerade mal mit der jeweils aktuellen Beweissicherung befassen. Den Aufwand, alle Aufnahmen aufzuheben und sie darüber hinaus noch nichtverdächtigen Personen zuzuordnen wäre einfach exorbitant hoch und völlig bescheuert. Leute wie Kevin2405 behaupten zwar immer wieder, das die Aufnahmen vom "Überwachungsstaat" aufgehoben und ausgewertet werden, aber das ist einfach nur dummes Gequatsche. Und "Kohle von den Medien" ist Hirnriss.
sie machen fotos sollte während der demo, plötzlich gewaltauftreten so könnten sie diese gemachten fotos den tathergang evtl. schneller klären. die bilder werden auch dafür benutzt um mögliche "schläfer" die sich gerne bei uni demos aufhalten ausfindig zu machen,so wurden die 9/11 schnell identifiziert.

Die schicken die an den Verfassungsschutz,die gucken sich gern Fotos von Demos an.

hin und wieder arten demos aus...dafür sind die fotos, um straftaten besser dokumentieren zu können

Warum hängen sich Jäger Tierköpfe an die Wand?
Ihr hattet lediglich Glück an diesem Tag. Die wollten gerade anfangen, euch niederzuknüppeln.
Sie lieben diese "vorher-nachher"-Fotos...
Glaube schon das sie die Bilder für später aufbewahren. Ich finde das dieses Land bald Volksrepublik Deutschland oder Überwachungstaat Deutschland heißen wird da wir immer mehr kontroliert werden