Ich habe vor einiger Zeit ein Gedächtnistraining gemacht, über das Internet und mit Webcam bei einem guten Gedächtnistrainer. Es hat mir sehr viel für meinen Beruf gebracht und wenn ich das alles schon in der Schule gewusst hätte, wäre ich beruflich bestimmt schon ganz wo anders angekommen. Warum werden uns die Gedächtnistechniken nicht schon in der Schule beigebracht? Und warum machen das nur sehr wenige für ihren Beruf? Jedenfalls kenne ich persönlich niemanden, der sowas schon gemacht hat.

Meine Arbeit trainiert mein Gedächtnis recht gut, indem ich mich ständig auf neue Situationen einstellen muss (die dann mein Gedächtnis sehr intensiv fordern).

ich vergesse es dann auch immer wieder.
handtasche am 4. März 2008 15:32 Nee schau mal dort vorbei, http://www.memoryxl.de/_cms/index.php

Bzw. kann man diesen Nutzen auch selbst durch einfache Übungen oder entsprechende Programme erzielen. Da muss man sicher nicht teure Trainer für engagieren! Jedoch, um so etwas zu machen, muss man erst mal den Bedarf erkennen.
CrazyDaisy am 4. März 2008 15:23 Genau! So lange das Gedächtnis noch von selbst einigermaßen funktioniert, gibt es keinen Leidensdruck. Abgesehen davon, dass es Dinge gibt, die man gerne vergessen möchte!
(mich inbegriffen)

Mir fehlt mal wieder die Mehrfachoption...
die Leute sind zu bequem,
und sowieso von ihren geistigen Fähigkeiten überzeugt,
und wo bleibt der "Spaßfaktor"???
Denn ohne dem "Spaß" geht ja heuzutage schon mal garnix...
Maienblume am 4. März 2008 15:25 ... liefere schnell ein "t" nach.
CrazyDaisy am 4. März 2008 15:26 Ohne dem Akkusativ auch nicht... ;-)
Maienblume am 4. März 2008 15:29 Lach! Ich habe tatsächlich verbessern wollen, bin aber irgendwie nicht mehr hineingekommen...hab´s vermasselt, oh weh!
Schauderhaft... <schäm>
Knowledge am 4. März 2008 15:54 Lach....Daisy, der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod.
Maienblume am 4. März 2008 16:33 Jawoll - ich habe alle drei Bände, Knowledge!!! Für mich ist die ewige Falle, daß ich Mundartsprecherin bin, da verwürfelt man gerne die Fälle...!
Ich nehme Euch Eure Belustigung aber nicht krumm, gell!

Was ist "Gedächtnis" und was mache ich hier eigentlich?
CrazyDaisy am 4. März 2008 15:21 ;-)

Ich mache öfter Gedächtnistraining, aber die meisten Menschen sind abends geschafft von der Arbeit und haben dann kein "Bock" mehr was zu tun.
War am Montag auf einem Kurs für Schulabgänger mittl. Reife. 120 Schüler/innen, und muss sagen da wurde nur vom Suff am WE erzählt. Braucht man da noch ein gesundes Hirn? Ich bin Mitglied bei Europas Besten http://www.memoryxl.de/_cms/index.php

Und - Du sprichst an, dass das in der Schule beigebracht werden sollte - was soll denn die Schule noch alles übernehmen/den Eltern abnehmen? Mein Gedächtnistrainer war früher meine Oma, die mir Märchen vorgelesen hat, mit mir Rätselspiele gemacht hat und gebastelt...
Hugo Geier am 7. März 2008 16:15 ...und heute macht das Dr. Kawashima.....?!

Den Gehirnmuskel zu trainieren ist genauso anstrengend wie jeden anderen Muskel auch.Die meisten Menschen sind dazu vieleicht zu bequem.

Ich bin der Meinung,dass es preiswertere Möglichkeiten in Form von Übungen gibt.

wo findet man leistbare Gedächnistrainer
Schau mal hierhin http://gedaechtnistraining-live.de/
DH für diese Antwort.
Danke, Drache.