eacup09 am 15.06.2009 um 12:55 Uhr
ich mag dokumentationen egal in welche richtung aber was ich gemerkt habe ist immer wenn ich mir dokus reinziehe werde ich im lauf des filmes immer mehr und mehr müde wieso ist das so? ist das bei euch auch so?

Da muss man eben mehr Denken als bei Vera am Mittag :-)
Dokumentationen umfassen oftmals viele Daten, die es zu merken gilt, wenn man die Dokumentation verstehen und ihr folgen will. Das strengt Dein Gehirn nunmal mehr an, als wenn Du Dich von einem Krimi bedüddeln lässt. Wenn die Doku dann auch noch abends spät kommt, ist die Aufmerksamkeit deutlich geringer als z. B. morgens um 10 Uhr.

wenn du dich "vorher" etwas auf die Doku einstellst, zieht sie dir nicht so viel Energie ab; "ich schaue mir das jetzt an und weiß nachher mehr" - oder - "das ist interessant und tut mir gut" - such dir was aus, was auf dich paßt und mit dieser Zielsetzung solltest du den Film schauen, das funktioniert. P.S. diese Energiesauger gibt es auch zu Hauf unter Menschen, nach manchen pers. Gespräch merkt man plötzlich, dass man regelrecht erschlagen ist - einfach achtsamer sein

Weil sie anspruchsvoller sind als irgendein Spielfilm.
Da auch wenn man sie interessant findet, diese unglaublich langweilig sind.
eacup09 am 15. Juni 2009 12:57 ne langweilig ist was anderes ich denk es liegt an was anderes

Geht mir genau so.Ich schiebe das auf die monotone Stimme des Moderators.Meistens ist es noch mit einer kompletten beschi.... Musik unterlegt.