Frage von Lalylala 19.12.2012

Warum machen Menschen soetwas?:(

• Antwort von Solaris3 19.12.2012
    230 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi :-)......als ich noch ganz jung war habe ich auch vieles nicht verstanden und ich musste lernen, dass nicht alle Menschen gleich sind, viele davon einfach keine Erziehung haben oder vor lauter "cool" übers Ziel hinausschießen . Was du tun kannst ist "Zivilcourage" beweisen. Jedoch nicht mit feindseligen verbalen Angriffen, sondern mit freundlicher Konfrontation. Du hättest ruhig auf diese unfreundlichen Leute zugehen können um in einem ruhigen Ton zu fragen, weshalb sie sich so verhalten haben. Auch wenn du vielleicht von denen einen Rüffler bekommen hättest, so hättest du sie zumindest zum Denken animiert. Fragen stellen, sich einmischen, Denkanstöße geben....so kannst du die Welt ein wenig "besser" machen ! :-)

• Antwort von blackmoerder66 19.12.2012
    81 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die Jugend immer "blöder" assozialer wird (harte worte aber leider ist es so), die meisten haben keinen Respekt, spucken auf dem Boden, rauben Leute aus, behandeln Menschen schlecht und finden es "cool" in so einer Clique zu sein... Ich finde es super das es leute wie dich gibt, mein RESPEKT!!

• Antwort von kathleeno9 19.12.2012
    36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So ist das halt.
    Es gibt keine heile Welt.
    Willkommen in der Realität.

• Antwort von Jerne79 19.12.2012
    26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt Menschen, die sich stärker fühlen, wenn sie schwächere demütigen. Letztlich sind solche Menschen armselig und selbst die Schwachen.

• Antwort von CaddyPower 20.12.2012
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Neulich gab es hier eine Frage mit dem Titel ,,Wie fühlen sich die Mobber,, und dort gab es eine echt super Antwort die ich hier mal Zitiere:

´´Das ist so als wenn sie auf Drogen sind.In dem Moment fühlen sie sich wie Könige der Welt, doch sobald die Wirkung nachlässt sind sie wieder in ihrem trostlosen Leben...´´

Ich denke das trifft auf diese ,,coolen,, Jugendlichen auch zu. In ihrer Gruppe fühlen sie sich total stark und fühlen sich wie Könige, wenn sie den armen Bettler\Mann diskriminieren, aber wenn ihre Freunde weg sind, sind sie eben wieder in ihrem trostlosen Leben...

und dort sind sie verwundbar!

Wie ,,solaris3,, schon gesagt hat... animiere sie zum denken an und mache sie auf ihre Fehler aufmerksam. Anfangs wirst du garantiert den kürzeren ziehen, aber ich versichere, dass sie nachdenken werden.

Nachdem du den Teenie auf seinen Fehler hingewiesen hast schaust du ihm in die Augen und sagst ihm folgendes (so in der Art)

,,Noch lachst du, aber wenn du heute Abend ganz alleine im Bett liegst und keiner deiner Freunde da ist und du ganz alleine bist, dann denk mal daran was du dem Mann für unrecht getan hast und überlege mal was du hast und was er nicht hat...auch wenn du jetzt noch lachst du wirst darüber nachdenken, dass versichere ich dir,,

Ich bin mir ganz sicher, dass er darüber nachdenken wird.

Du wirst zwar so nicht die ganze Welt verschönern können, aber immerhin einen Teil.

Liebe Grüße CaddyPower

• Antwort von Schokotasche 20.12.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Willkommen in der modernen Welt. Heute zählen folgende Dinge: Welches Auto fährst du? Welche Klamotten trägst du? Welche Klamotten trägst du? Wie wohnst du?

Auch wenn manche User hier manchmal beteuern, wie wichtig doch der Charakter ist. Es ist eben nicht so, der Charakter interessiert heutzutage die wenigsten.

• Antwort von Suboptimierer 19.12.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du einmal von so einem beschissen wurdest, denkst du vielleicht auch anders darüber.

Ich wurde sogar schon mehrmals hereingelegt (ist eigentlich peinlich, aber hier bin ich glücklicher Weise anonym). Von mir bekommt kein Bettler mehr etwas.

Außerdem habe ich im Fernsehen gesehen, dass manche Bettler zu guten Zeiten wie um Weihnachten herum richtig Knete machen durch das Betteln.
    Das empfinde ich auch als eine Form der Veräpflung, denn alle tun immer so, als würden sie ohne meine Spende verhungern.

Mir tut es nur um die "ehrlichen" Bettler leid. Leider kann ich den Unterschied nicht erkennen.

• Antwort von Mausi2548 30.12.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Lalylala,

eigentlich hast Du schon so viele Antworten, daß ich nichts mehr schreiben müsste. Ich tu es dennoch, aber nicht, um Dir Deine eigentliche Frage zu beantworten, sondern um das Vorurteil "die Alten sind besser als die Jungen" aufzugreifen.

Ich habe in den Antworten ab und zu gelesen, daß es das früher nicht gab.

Früher (vor etwa 25 Jahren), als die Bettler bei uns noch nicht von offizieller Stelle vertrieben wurden, war immer ein Obdachloser in der nächsten Kleinstadt anzutreffen - immer an der gleichen Stelle. Wir "Jungen" haben uns mit 15 Jahren mit dem Mann, der ziemlich intelligent war, unterhalten. Als die "Alten" das mitbekommen haben, hieß es zu uns: "Geh da weg", "sprich nicht mit dem", "willst Du auch so enden?"

Soviel zum Thema: Früher war alles besser..... :-(

P.s. Noch was zu Deiner Frage: Ich wünsche mir, daß es noch mehr von Deiner Sorte Mensch gibt.

Bleib so wie Du bist.

• Antwort von Coco0607 20.12.2012

Hallo :)

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass es sehr nett von Dir war, dem Mann danach noch zu helfen. Dann zu Deiner Frage... Menschen waren schon immer ungerecht. Das wird sich auch nicht so leicht ändern. Jugendliche sind noch etwas anders. Sie "lernen" in der Schule, was sie nicht machen sollten und tun es trotzdem. Wahrscheinlich liegt das daran, dass niemand mehr Lust hat, anderen zuzuhören. Ich bin selbst auch jugendlich und ich kann mir von vielen aus meiner Klasse denken, dass sie das auch tun würden. Es ist nicht so, dass es ihnen Spaß macht, sondern weil sie sich vor den anderen beweisen wollen. Vielleicht wollte sich dieses Mädchen einfach vor irgendeinem Jungen beweisen. Erwachsene Menschen würden so etwas nicht tun (hoffe ich zumindest). Wenn jemand in meiner Umgebung so etwas tun würde, würde ich so etwas wie: "Du bist aber lustig drauf heute!" sagen. Man kann eigentlich gar nichts gegen die Ungerechtigkeit tun. Mein Opa und ich haben Bettlern als ich klein war auch immer Geld gegeben, bloß sind die paar Euro wahrscheinlich nicht genug. Trotzdem sah der Bettler in Dir wahrscheinlich eine Art Hoffnung, nachdem er so von diesen Leuten behandelt worden ist. :)

• Antwort von Iwanttobelieve 20.12.2012

Es gibt aber auch Andere!Mein Mann und ich waren einkaufen und bekamen mit, daß eine ältere Dame sich für Bettwäsche interessierte, die 25,00 Euro kosten sollte, sie bat die Verkäuferin, die Bettwäsche bis zum nächsten Monatsanfang zurückzulegen, ich kaufte die Bettwäsche und schenkte sie der Dame... Menschen gibt es immer in zwei Varianten und nur , weil man einmal was Böses sieht, sollte man am Guten nicht zweifeln!

• Antwort von Ishtar66 19.12.2012

Manche Leute haben keine Erziehung genossen,wie Mitgefühl und Verstand das ist ihnen fremd.Respekt und Mitleid kenne sie auch nicht.

• Antwort von Maro95 20.12.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So lange Menschen freiwillig auf der Straße sitzen, ist die "heile Welt" wohl noch ein Stückchen entfernt...

Die unsicheren sozialen Beziehungen innerhalb von Jugendgruppen rauben ihnen einen Teil ihrer Vernunft und veranlasst sie zu Dingen, die sie nicht tun würden, wenn sie alleine wären.

• Antwort von LorenorKorosaki 19.12.2012

Also sei mir net böse, hörte sich schon fast wie eine gemachte Nr. an, die gespielt wurde um an deine 2€ zu kommen... ich halte sowieso net viel vom Leben, aber anderseits will ich auch net mit einem Selbstmord davon kommen... =P Ich bin noch jung, sehr jung, ich weiß net wie ich auf andere Wirke, aber es wäre schwachsinnig zu "morden"... ^^ Besonders wenn man das gesamte fervickte Leben vor sich hat man, glaub mir, wenn ich mit meinen Kumpel´s das gesehen hätten, würden wir die Weiber die fressen puliert... ist unmenschlich aber eine fette Rache wert, eine Anzeige mehr oder weniger, da fällt kaum noch ein... aber die 2€ waren´s wert man, auch wenn´s im schlimmsten Fall inzeniert wäre... <xD Aber das Leben besteht aus Hoffnungen und Träumen, ich hab da eine in meiner Klasse die meint, in der Bibel steht, den einen geht es gut und den anderen schlecht, aber ihr Leben müssen beide bis zum Ende ausleben... ich bin da anderer Meinung... :D Die Welt ist ungerecht und hart genau wie das Leben es auch oft sein kann man... aber kämpfe trotzdem... ich glaube ich hätte mal lieber net 20 Folgen DBZ schauen sollen am Wochenende... =)

Macht´s knorke man... xD

• Antwort von lieenten 19.12.2012

Weil sie es "cool" finden

• Antwort von Schnittwin 20.12.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz einfach: um vor den freunden cool dazustehen...fertig. in dem alter kümmert man sich nicht um die folgen.

• Antwort von Spassbremse1 20.12.2012

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass heute kaum noch an Jugendliche das vermittelt wird, was man mal "Werte" nannte.

Sie sind sich oft selbst überlassen und wenn man sich selbst wie Müll behandelt fühlt, gibt man das (unbewusst) weiter ...

• Antwort von Menschheit2013 20.12.2012

Es allein auf die heutige Jugend zu schieben ist einfach von Grund auf falsch .... Zitat :"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. " Sokrates, grieschicher Philosoph, 469-399 v.Chr. , um die Welt ein wenig besser machen zu wollen , sollte jeder seine Mitmenschen so behandeln wie er selbst behalndelt werden will , denn :"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen"

• Antwort von GluecksKind01 19.12.2012

Ach bist du süß, ich wünschte es wäre so. Naja ich sage immer als Gott die Intelligenz/ Vernunft ausgeteilt hat waren diese Menschen wohl nicht anwesend. Ich denke die wollten sich voreinander beweisen, weil die meinen dieses verhalten hätte hochachtung verdient und nur so wird man in der Gesellschaft anerkannt , dass ist aber völliger humbug irgendwann bekommen die es zurück und dann sieht man wer zuletzt lacht.

• Antwort von Tragedae 19.12.2012

Solche Leute denken eben dass sie cool sind, herzlich Willkommen in der heutigen Jugend, die kleinen Kinder meinen ja sich auch mit älteren anlegen zu müssen.

Du solltest nur etwas aufpassen, denn manchmal spielen die Leute nur arm um Geld zu bekommen, in unserer Stadt ist es nämlich verboten zu betteln.

• Antwort von Merolina 30.12.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele Menschen sind einfach nur Tiere....denen sind Gefühle einen Dreck wert!!!!! Sie laben sich an deinem Unglück und setzten noch einen drauf!

Obwohl ich noch recht jung bin muss ich sagen das der Respekt gegenüber eines anderen Menschen extremst abgenommen hat!!!

Alles verliert an Wert!

Jeder muss bei sich selbst anfangen! Damit es geändert werden kann und man muss sein Kindern das beste mitgeben!

• Antwort von taylorswiftfan7 30.12.2012

Ich finde sowas voll traurig. Klar sind Menschen nicht perfekt, aber wieso müssen sie manchmal so grausam sein?

Ich zweifle nicht daran dass sich die Menschheit irgendwann selbst auslöschen wird.

Naja seh es doch positiv: Es gibt trotzdem Menschen wie du und ich und vieeeele viele auf der Welt, die nicht grausam sind und versuchen zu leben & zu lieben.

Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht, sprich es gibt immer gut & böse, aber solange es mehr gut als böse gibt, ist es okay :)

• Antwort von Devvloren 30.12.2012

Weil Menschen dreckiger Abschaum sind.

• Antwort von IKevIKey 20.12.2012

Nach Kant hat der Mensch ein sogenanntes "moralisches Gesetz", er nannte es den kategorischen Imperativ.

Es ist ein Prinzip, mit dem die Maxime (persönlicher Handlungsgrundsatz) auf den Prüfstand gestellt werden kann.

In deinem geschilderten Fall gäbe es 2 Möglichkeiten, warum das Mädchen Müll in die Mütze des Obdachlosen gelegt hat:

Sie hat es getan,

1. weil sie Abneigung gegenüber dem Hilfsbedürftigen empfunden hat oder

2. weil sie sich die "Anerkennung" der Gruppe einholen wollte.

Nach Kant ist jede Handlung oder Maxime schlecht zu bewerten, wenn nicht ein guter Wille hinter dieser Handlung, bzw. der Handlungsabsicht steckt; Oder wenn man Jemanden oder etwas nur als Mittel zum Zeck gebraucht.

Da in beiden Fällen entweder ein schlechter Wille hinter Handlung steckt oder der Obdachlose als Mittel zum Zweck genutzt wurde, ist die Handlung in jedem Falle als schlecht zu bewerten.

Der Grund des Handelns liegt im Egoismus des Menschen.

Ich kann Dir zur Thematik das Buch "Die Kunst, kein Egoist zu sein" von Richard David Precht empfehlen.

Das Handeln des Mädchens könnte so durch unachtsamen Eigennutz begründet werden. Ich gehe jetzt einmal von dem Fall aus, dass sie es getan hat, weil sie "Anerkennung" innerhalb der Gruppe erzielen wollte.

Dahingehend war der Egoismus den eigenen Willen durchzusetzen, also "Cool" in der Gruppe zu sein, größer als der Altruismus, nämlich dem Obdachlosen eine Wohltätigkeit zu entrichten.

• Antwort von Katzensteak 20.12.2012

voll schlimm und so

also da ist den monat wohl viel schlimmeres überall passiert

was bettelt er überhaupt?

er bekommt h4, ne wohnung, heizung usw, zahl ich schon alles

er muss nicht betteln

an guten stellen bringt betteln btw 100€ pro stunde

geht dann auch nur 1-2h am tag, aber davon kann man schon leben

besser als ein facharbeiter

• Antwort von DerRKDCB 19.12.2012

Ich glaub das ist tief im Geist des Menschen verankert. aber nicht nur im menschen, sondern auch bei anderen Tieren. Schonmal was vom überleben der Stärksten gehört? So zeigen Jugendliche wohl, dass sie "stärker" sind, als der Bettler...
    Aber ich verstehs auch nicht wirklich und könnte so etwas nie tun!

DerRKDCB

• Antwort von Hoffz 19.12.2012

Die Welt ist nun mal schlecht! Das war sie schon immer und das wird sich auch nie ändern.

• Antwort von gatsmats1 30.12.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist einfach nur opfer

• Antwort von AndroidSony 20.12.2012

Menschen die sowas tuhen gehören in die Klappsmühle ganz einfach soetwas respektloses wie diese spackos drauf waren gabs hier früher nicht!

• Antwort von Katax 20.12.2012

Warum werden Menschen überheblich, wenn sie mal zwei Euro spenden?

• Antwort von kiniro 20.12.2012

Bitte - keine Verallgemeinerungen!

Nicht alle Menschen machen so etwas.

Denn damit tust du den anderen Menschen, die das nicht machen Unrecht. Was ich keinen Deut besser finde.

Es gibt keine "heile Welt", weil die Natur darauf ausgelegt ist, den "Stärkeren" überleben zu lassen. Auch wenn wir heute als Menschen in einer scheinbar zivilisierten Welt leben, so funktioniert unser Gehirn noch zum Großteil wie der eines Urzeitmenschen.

Ohne diese "negative" Seite wären wir schon längst ausgestorben.

Nicht falsch verstehen - was das EINE Mädchen (und nicht die ganze Menschheit!) gemacht hatte - war unmöglich.

Ansonsten: wie sollen die Meisten etwas weitergeben, wenn ihre Grundbedürfnisse in der Baby- und Kleinkindzeit nicht gestillt wurden?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!