Frage von Raketenbaum, 49

Warum machen (manche) Arbeitgeber bei kleinen Regelverstößen ein Fass auf aber erwarten dass man bei eigenen Vorhaben Abstriche zum Gunsten der Firma hinnimmt?

Ich wusste jetzt nicht wie ich die Frage am besten formulieren konnte. Vorweg: Nicht jeder Arbeitgeber und nicht in jeder Firma ist es so. Aber viele Leute sollten es kennen: Der Chef erwartet rigorose Einhaltung der Arbeitsregeln (Dienst nach Vorschrift, Stress, Hetzen etc) - ja keine Minute später (Hupe für Pause etc) - und ist überall kleinlich was Verluste an effektiver Arbeitszeit angeht wie z.B ne leicht überzogene Pause von sagen wir 5 Minuten, Small-Talk, nicht schnell genuges Arbeitstempo etc. Oft ist es aber auch so, dass man selber nicht pünktlich in den Feierabend kommt weil irgendwas was mit Arbeit zu tun hat einen am pünktlichen Feierabend hindert. Warum erwarten einige Chefs, dass man selber nur zurückstecken und "abnicken" soll aber man peniebel alle "Arbeitsregeln" einhalten soll? Weil bei "Dienst nach Vorschrift" kann ich ja eigentlich auch erwarten, pünktlich Feierabend zu machen sodass mir kein Verlust an Freizeit entsteht etc? Die längergemachte Zeit wird ja oft nicht bezahlt und ist für den Chef "selbstverständlich - zum Wohl der Firma". Es geht mir um dieses Ausschlachten und Ausbeuten.

Antwort
von ballonfee, 25

Viele Arbeitgeber rechnen damit, dass man genau das tut, denn es gibt viele Arbeitslose und meistens machen die Angestellten das ja auch. Man will seinen Job behalten und genau das nutzen viele Arbeitgeber aus.

Aber wie Du schon gesagt hast, es ist nicht überall so, aber leider in viel zu vielen Firmen - und zwar meistens in den goßen Firmen. Da geht die menschlichkeit verloren und nur die "Zahlen" und der "Gewinn" zählen. Der Druck kommt von ganz oben und geht nach ganz unten durch und einige der Vorgesetzten setzen dann immer noch einen drauf und striezen die Angestellten.

Antwort
von PeterSchu, 5

Die Tatsache, dass manche Betriebe recht rigoros in Sachen Arbeitsrecht sind, wenn es  zu ihren Gunsten geht, hängt damit zusammen, dass viele Arbeitnehmer Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes haben. Wenn es jemandem nicht passt, wenn jemand auf seine Rechte pocht oder wenn jemand es wagt, krank zu werden, kann man sich meist jederzeit einen neuen Arbeitnehmer suchen.

In einem gut geführten Betrieb, wo man die Arbeitnehmer als Persönlichkeit respektiert und achtet, wird es automatisch auch so sein, dass der Arbeitnehmer sich mit dem Betrieb identifiziert und nicht gleich zu Feierabend das Arbeitsgerät fallen lässt. Mit ein wenig Vernunft auf beiden Seiten muss man nicht gleich ein Theater wegen zwei Minuten zusätzlicher Pause machen und wird umgekehrt auch nicht gleich Überstunden fordern, wenn man ein paar Minuten länger arbeitet, als man müsste.

Manche Betriebe betrachten ihre Beschäftigten aber offenbar grundsätzlich als potenzielle Betrüger und Drückeberger. Man muss sie kontrollieren und überwachen und man fordert auch oft ein Attest schon ab dem ersten Tag, weil man unterstellt, sie würden blau machen.

Antwort
von UserDortmund, 28

Die Antwort ist ziemlich klar. Gewinn bzw.Geld

Kommentar von Raketenbaum ,

Könnte einem der Chef was, wenn man bei Feierabend auf die Minute genau alles fallen lässt und einfach geht, ohne die einem zuvor aufgetragene Arbeit fertigzustellen? Dann dürfte man den Spieß ja eigentlich auch folgenlos umdrehen - auch wenn das Betriebsklima darunter leiden könnte ?

Kommentar von Lucky13 ,

wenn Du pünktlich zum Feierabend alles fallen lässt und nach Hause gehst kann er gar nichts machen - vorausgesetzt es gibt nicht einen Tarifvertrag welcher das Beenden der angefangenen Tätigkeit vorschreibt - dazu muss dieser aber auch im Betrieb gpltig sein! Jede Minute länger ist eine angefangene Überstunde und in vielen Tarifverträgen müssen diese als halbe Stunde bezahlt werden - also einfach mal nachsehen und dann auch aufschreiben, wenn diese dann nicht bezahlt werden einfach am Arbeitsgericht einklagen - kostet gar nichts! Alles Gute!

Kommentar von Raketenbaum ,

Danke für die Infos - ich arbeite zum Glück in der Firma meines selbstständigen Vaters wo alles sehr sozial eingestellt ist ohne die genannten Probleme. Die Frage kam bei ner Unterhaltung wie es in anderen Firmen wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community