Frage von DukeSilver, 62

Warum machen Gitarristen immer so ein Gesicht?

Mal eine Frage,

Mir ist aufgefallen, dass Gitarristen oft mit dem Kiefer kauen oder die Lippen schürzen beim spielen, fast als währen die Nerven der Hände und des Gesichts irgendwie miteinander verbunden.

Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

Edit:

Die Antwort, weil sie sich so konzentrieren habe ich jetzt schon oft gehabt, das ist aber irgendwie trivial. Na klar machen sie so ein Gesicht weil sie sich konzentrieren, aber warum macht man so ein Gesicht wenn man sich auf Gitarre konzentriert? Bei der Mathe-Arbeit konzentriert man sich ja auch und da macht man keine Grimassen.

Antwort
von wolfgirl2345, 34

ich hab mal meinen Lehrer wegen dieser Sache ausgelacht..er hat das so begründet...zB. wenn sie improvisieren (Pentatonik) konzentrieren sie sich soo sehr dass sie so einen Gesicht machen...aber können eig nichts dafür^^

Antwort
von BBTritt, 11

Ein guter Gitarrist macht beim Solospiel deshalb so ein Gesicht, weil es dadurch viel besser klingt - so einfach ist das. :-)

Stell dir vor, er würde vor dir stehen mit der Mimik eines geschnitzten Holzkaspers, da würde einem die Musik gleich viel weniger gefallen. Wie langweilig wäre das denn?

Es soll seine Emotionen über die Musik hinaus zeigen. Außerdem  bringt es zum Ausdruck, dass das, was er gerade macht, nicht ganz einfach ist. Sonst könnte es ja jedermann.

Wenn du Gitarre spielst, dann probiere es mal aus. Ohne richtige Mimik klingt das solo einfach flacher.

Antwort
von Vivibirne, 62

Ich denke das ist die konzentration :D sie konzentrieren sich zu sehr :)

Antwort
von sleepy55, 46

Du spürst den Sound und fühlst die Musik. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist der Blues.

Antwort
von lovekruspe, 54

Bei Uwe Hassbecker zum Beispiel sieht man richtig dass der mit Inbrunst spielt :D ich denke mal die meisten fühlen das richtig...ansonsten ja konzentration

Antwort
von selfiish, 62

Ist locker die Anstrengung oder einfach das Feeling nen dopen Sound zu pumpen

Antwort
von pn551, 18

Frage mal Frauen, warum sie beim Wimperntuschen immer den Mund offen stehen haben. Das ist derselbe Effekt.

Kommentar von Floddi ,

Die stehen da, damit Spannung auf den Wangen und teilweise auf den Augenlidern ist. denk ich mal

Kommentar von pn551 ,

Nein, das ist kein "Gesichtanspannen" sondern nur ein leichtes bis mittleres Öffnen des Mundes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community