Frage von JohnnyAppleseed, 255

Warum machen Frauen das?

Wenn mir unterwegs Jogger oder Joggerinnen entgegen kommen, sieht man schon von weitem ob es Männlein oder Weiblein ist. Die Frauen werfen beim Rennen/Joggen immer die Beine seitlich nach hinten. Warum machen die das? Männer laufen imm er gerade.  

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nixawissa, 132

Das kommt von der Anatomie des Körperbaus! Eine Sportlerin wird ganz anders laufen mit geradem Laufschritt! Eine Joggerin die das schon lange macht läuft auch anders1

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Jetzt wollte ich dich als Hilfreichste Antwort auswählen, aber unter der Antwort ist kein Stern. Wie mache ich das?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Hab's gegooglet. Erst nach 24h.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & laufen, 74

Hallo! Es gibt auch Maenner die so laufen aber es kann schon  sein dass man dieses bei Frauen oefter sieht. Die Feinmotorik der Arme und Beine ist auch hormonell gesteuert und teils unterschiedlich. Hinzu kommen Unterschiede beim Glutaeus Maximus und beim Aufbau des Beckens und iwie ist das ja alles mit den Beinen verbunden

Ales Gute

Antwort
von Schnoofy, 70

Ich kann deinen Eindruck eigentlich nicht bestätigen.

Ich schaue mir den Laufstil anderer Menschen ziemlich genau an. Schon allein um vielleicht Verbesserungspotential bei mir selbst zu erkennen.

Unabhängig vom Geschlecht gibt es oftmals Eigenttümlichkeiten zu beobachten - meistens bei Läufern die das nur gelegentlich als Hobbyläufer betreiben. meist sind das dann bewegungsabläufe, die unnötig kraftaufwändig sind.

Bei ambitionierten Läufern findet man solche extremen Bewegungsabläufe kaum noch, aber auch hierr spielt das Geschlecht nach meinen Beobachtungen keine Rolle.

Antwort
von himbot, 125

Jeder Läufer hat seinen eigenen Laufstil. Ich denke dass ist nur Zufall,  wobei es natürlich auch sein kann dass Frauen durch Ihre Natomie generell eine andere Motorik an den Tag legen als Männer.
Würde man deinen Laufstil analysieren wäre er sicherlich unterschiedlich zu meinem. Es gibt viele Faktoren die zusammen den Stil "kreieren". Beine, das Abrollen der Füße, lage des Oberkörpers, Arme...

Antwort
von user023948, 44

Schon wenn Frauen normal gehen, kommt die Bewegung mehr aus der Hüfte, während ihr Männer den Po was garnicht bewegt und eher so die Schultern. Dad hat wahrscheinlich mit der Hüfte und so zutun!

Kommentar von user023948 ,

*fast (statt was)

Antwort
von Rosswurscht, 75

Ich habe auch das Gefühl, dass es generell mehr Mädls mit "schiefen" Beinen gibt.

Auch der Innengang fällt mir häufiger bei Mädchen als bei Jungs auf. Und es gibt wohl tatsächlich ein Schohnhaltung, die eher bei Mädchen auftritt.

Kann also durchaus was dran sein an dem "Joggerinnengang".

Antwort
von Hallemachallema, 29

Frauen haben ein breitesres Becken, sodass das Hüftgelenk ihres Schwungbeines ein größeres Drehmoment bekommt, was dann über die größeren Fliehkräfte den Fuß nach außen drücken kann. Mit genügend Körperspannung und lauftechnischer Schulung passiert das aber nicht.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Kling äußerst einleuchtend.🤔

Antwort
von Mignon2, 85

Die Joggerinnen, die ich sehe, laufen ganz normal wie auch die Männer. Es mag vereinzelt Männer und Frauen geben, die einen anderen Laufstil haben. Geschlechgsspezifisch ist der jedoch nicht.

Kommentar von Bogian ,

Stimmt doch garnicht, wenn man genau hin sieht, dann hat der Fragesteller da schon recht. Frauen laufen in der Tat anders.

Antwort
von CocoKiki2, 67

weils so schön Huuuuuuuiiiiiiiiiiiii macht. darauf stehen wir frauen.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Coole Antwort. Supi😀

Kommentar von nixawissa ,

Was issen hui ihr hübschen?

Kommentar von CocoKiki2 ,

na so Hui so....schwing schwung schwang halt.

Kommentar von Veritas2016 ,

😅

Antwort
von Christel5, 15

Möglicherweise auch atavistisch. Weibchen werfen ihre Beine nach hinten oder seitlich um aufdringlich verfolgende Männchen abzuwehren?