Frage von UiOi14, 120

Warum machen die politisch-linken oft sowas Komisches?

Also oft sieht man ja das linke zum Beispiel schreiben: die Wähler_innen, die Expert_innen Warum verwenden sie dieses Binnen-i mit dem Unterstrich?! Irgendwie regt mich das auf haha Was bringt das ?! Glaube die, dass das irgendwelche Frauen hilft. Für mich persönlich ist das nicht mal Deutsch.. Selbst alle Professoren an meiner Schule regen sich über das auf. Warum verwenden das nur Linke und nicht Rechte ?

Antwort
von MrHilfestellung, 70

Weil Linke das generische Maskulinum ablehnen, da es eben nur Männer beachtet, obwohl viele Wähler*innen eben auch Frauen sind. Der Unterstrich oder das Sternchen soll zusätzlich noch alle Menschen symbolisieren, die sich nicht als Mann oder Frau sehen.

An meiner Uni ist das übrigens auch bei den Professor*innen gang und gäbe.

Da Linke um einiges öfter Feminst*innen sind als Rechte dies sind, kommt das natürlich hauptsächlich bei Linken vor.

Kommentar von UiOi14 ,

Es sind auch mit der üblichen Schreibweise Mann und Frau gemeint, es ist einfach nur viel einfacher, wenn man nicht das Binnen-i dazuschreibt. Außerdem können sich zwar Menschen aufgrund psychischer Krankheit weder also Frau oder Mann sehen, grundsätzlich gibt es aber nur zwei Geschlechter und verschieden sexuelle Ausrichtungen wie Heterosexualität oder Homosexualität, die beide zu tolerieren sind, was aber auch ohne das Binnen-i möglich ist..

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich sehe das so, dass das generische Maskulinum durch die Sprache die Vormachtsstellung des Mannes zeigt.

Man muss ja nicht mit Binnen-I schreiben, das ist übrigens was anderes als Gendergap und Gendersternchen, viele sind dazu übergangen am Ende des Textes zu schreiben, dass auch andere Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gemeint sind. Das ist für mich auch in Ordnung.

Es gibt zwei biologische Geschlechter (und Intersexuelle) das ist richtig, aber es gibt einen Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und sozialem Geschlecht, wofür es im Englischen auch die Wörter sex und gender gibt. Geschlechtsidentitäten gibt es weit mehr als zwei bzw. drei.

Kommentar von DreiGegengifts ,

aufgrund psychischer Krankheit weder also Frau oder Mann sehen, grundsätzlich gibt es aber nur zwei Geschlechter

Das ist nicht korrekt. Die Geschlechtsbestimmung fällt nicht eindeutig aus. Daher kann es auch keine reine Aufteilung in männlich und weiblich geben.

Antwort
von Revolutionist, 11

Sprache beeinflusst unser Denken. 

Wenn wir eine Gesellschaft möchten, in denen Geschlechtergerechtigkeit wirklich vorhanden ist, müssen wir eine Sprache benutzen, die dies ausdrückt. Darum müssen Frauen genannt werden. Das sogenannte generische Maskulinum produziert ein verzerrtes Bild in unseren Köpfen und lässt uns, trotz unserer heutigen Lebensrealität, in der Frauen in allen Bereichen des Lebens zu finden sind, diese unsichtbar erscheinen. Für eine Gesellschaft, die auf Emanzipation und Gleichberechtigung setzt, ist das nicht unbedingt zielführend. 

Warum verwenden das nur Linke und nicht Rechte ?

Frauenrechte, Gleichberechtigung und Emanzipation sind Themen, die fortschrittlich und zeitgemäß sind. Die politische Rechte zeichnet sich dadurch aus, gesellschaftliche Veränderungen mit Skepsis zu begegnen. Deshalb ist Frauenpolitik ein Themenfeld, dass insbesondere bei der politischen Linken von Relevanz ist. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass es feministische Strömungen nicht auch innerhalb der politischen Rechten geben kann. 

Antwort
von HansH41, 28

Wenn dich das stört, dann schreibe so, wie es in Stellenanzeigen gemacht wird:

Gesucht wird ein Ingenieur (m/w).

Oder verwende eine geschlechtsneutrale Form: statt Mann oder Frau eben Person.

So heißt es in der Seefahrt nicht mehr "Mann über Bord", sondern "Person über Bord", POB.

Klingt auf Englisch als "person over board" besser.

Antwort
von Maryondo, 57

Ich persönlich bin ja auch für die Gleichstellung von Mann und Frau.

Aber dass jetzt sämtliche Personen-Betitelungen eine weibliche Form bekommen müssen, finde ich absolut übertrieben. Das macht den allgemeinen Sprachgebrauch nur unnötig kompliziert und man muss ständig Angst haben, dass man sich vielleicht nicht "gesellschaftlich korrekt" ausgedrückt hat...

Antwort
von voayager, 34

Du pauschalisierst da. Mir ist nicht bekannt, dass z.B. die DKP oder MLPD so schreibt. Es sind vielmehr Grüne, Gutmenschen, Linksliberale sowie sonstige political correctness Leutchen die sich so einen Abgendern.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Die dogmatische Linke mit ihrem Wunsch nach autoritären Strukturen kann mit konstruktiven  emanzipatorischen Reformwillen aus der Mitte der Gesellschaft natürlich nichts anfangen. Und um die ideologische Nähe zu unterstreichen werfen die Ewiggestrigen  auch mal gerne mit rechten Kampfbegriffen wie "Gutmensch" oder "PC" um sich.

Kommentar von voayager ,

Deine gedankenbefreiten, von wenig Erfahrung genährten spießbürgerlichen Ansichten sind nun nicht gerade erfrischend.

Antwort
von DanIsMyName, 38

Der Grundgedanke ist eigentlich gut. Nur ich finde es unnötig wenn man bedenkt das Frauen immernoch weniger verdienen als Männer(für den selben Job). Man sollte lieber in der Gesellschaft für Gleichberechtigung sorgen und dann kann man über sowas nachdenken.

Kommentar von Talwinter ,

Deswegen fordert DIE LINKE ja auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Das eine schließt das andere dich nicht aus

Antwort
von XXLKlugi, 48

Die Schreibweise mit Unterstrich oder Sternchen ist mir gar nicht bekannt. Kenne nur die Schreibweise mit großem I: FragestellerInnen. (Diese Schreibweise ist mittlerweile sogar laut Duden erlaubt)

Antwort
von Mani96, 29

ich beziehe das "er" ehrlich gesagt nicht auf den mann, sondern auf den menschen, und eine frau ist auch ein mensch

und der mensch hat nunmal den artikel "der"
deshalb: der wähler, der polizist oder der läufer

Antwort
von peace1287, 50

Das machen nicht nur links orientierte! Wer Politisch Korrekt schreiben will, der schreibt NICHT NUR ausschließlich in der männlichen Form...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten