Frage von detri, 143

Warum machen die interessantere Sachen?

Hallo, Ich finde das voll ungerecht. Meine Freunde die auf ein Gymnasium gehen machen in allen fächern richtige spannende Dinge. In Deutsch zb. Diskutieren die über die Debattenkulur usw. Ich bin Hauptschüler und ich muss oft in Deutsch Texte abschreiben um die Rechtschreibung zu üben.... Auch Geschichte und so ist bei denen viel umfangreicher, warum ist das nicht auf Hauptschulen so? Was kann ich tun?

Antwort
von Lillelolle, 79

Schlag doch einfach deinem Deutschlehrer vor, ob ihr das nicht auch mal machen könnt.
Außerdem glaube ich nicht dass das was mit Gymnasium und Realschule zu tun hat.
Ich gehe z.B. auf ein Gymnasium und habe ständig das Gefühl dass die Themen auf der Schule meiner Freundin (Realschule) spannender sind.

Kommentar von detri ,

Dann sagt der steht nicht im plan

Kommentar von Lillelolle ,

Ja, aber es wird ja auch nicht im Plan stehen dass ihr unbedingt nur Texte abschreiben sollt. Vielleicht ein Kompromiss, dass ihr sagt ihr arbeitet eine Stunde richtig konzentriert und die zweite Stunde macht dann etwas anderes was aber auch etwas mit dem Fach Deutsch zu tun hat.

Kommentar von detri ,

Ist das denn was für uns Hauptschüler?

Antwort
von freezyderfrosch, 62

Vielleicht finden die das auch langweilig oder stressig. Generell ist es so, dass die Schulen nicht besonders attraktiv sind für Schüler. Aber es wird eher den Schülern Unmotoviertheit unterstellt, als was am System zu ändern. 

Antwort
von apophis, 52

Weil die Hauptschule einen anderen Anforderungsbereich abdeckt als das Gymnasium.

Um mal von unpassenden Wörtern wie "Dumm" und "Schlau" wegzukommen, die Anforderung an die Schüler ist am Gymnasium höher als an der Hauptschule. Das heisst es wird intensiver gelernt, sprich die Themen werden umfangreicher bearbeitet oder es kommen neue Themen hinzu. Oder beides.

Kommentar von detri ,

Also bin ich zu dumm für das Gymnasium? 

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Ja offensichtlich schon, da du nicht mal die Antwort gänzlich begreifst.

Kommentar von detri ,

Also bis das ich Hauptschüler bin? 

Kommentar von BerthaDieBaer ,

apophis, mach dir keine Mühe. Er stellt seit Monaten jeden Tag mehrere Fragen über Hauptschulen mit inzwischen bestimmt über 50 Accounts. Und wenn sich jemand mal die Mühe gibt, vernünftig und respektvoll zu antworten, gibt es nur unhöfliche Nachfragen, bis derjenige einknickt.

Antwort
von SoMean, 53

Ich finde was ihr macht viel sinnvoller.
Ich war auf einem Gymi und ich weiß nicht ob es an meiner Schule nur liegt, aber diese geht so derb den Bach runter, das System dort ist zum ko*zen.
Weißte wir bekommen nen neuen Lehrer der uns auf die Englisch Prüfungen vorbereitet soll was macht der ? Guckt DEUTSCHE Filme mit und die 0 was mit dem Thema zu tun haben. Meine Mutter war sich beschweren, weil Schüler ja minderwertig und dumm sind... und wann wird was dagegen getan? 2 Jahre später. Super Schulsystem, da kann man nur reinhauen.

Kommentar von detri ,

Also gut das ich Hauptschüler bin? 

Kommentar von SoMean ,

es ist deinen Leistungen angepasst, glaub mir du willst nicht aufs Gymi.

Kommentar von detri ,

Warum will ich nicht aufs Gymnasiasium? Wohin sonst?

Kommentar von SoMean ,

Es wäre zu schwer, du hast keinen Anschluss dort, deine Noten sind ja jetzt schon schlecht. Vielleicht schaffst du es nach deinem Abschluss, aber nicht jeder muss aufs Gymi, wenn du danach eine gute Berufsausbildung anfängst, wäre das bestimmt 100 mal besser für dich. Manche Leute sind eben keine Theoretiker sondern eher besser im praktischem, also arbeiten.

Kommentar von detri ,

Also bin ich richtig aufgehoben aufe hauptschule? 

Kommentar von SoMean ,

sonst wärst du dort nicht. Wie stellst du dir das vor? wenn du schon auf der HS schlechte Note hast, wie soll das denn auf dem Gymnasium aussehen?.

Antwort
von Shaik97, 50

es hat nunmal Gründe wieso Haupt Real und Gymnasium getrennt sind, die Frage an sich zu stellen ist einer mehr.

Kommentar von detri ,

Warum welche gründe?

Antwort
von GanMar, 45

Detri möchte sich auch heute wieder einen ><((((*> verdienen :)

Antwort
von Flupp66, 48

Vielleicht liegt das an deinem Overall oder Baggy Pants. ._.

Kommentar von detri ,

Meinste?

Antwort
von Chichiri, 77

Schreib sehr gute Noten und wechsle dann die Schule

Kommentar von detri ,

Stehe aber 3-4 in der Hauptschule 

Kommentar von Chichiri ,

OK dann wird das schwierig. 

Leih dir vielleicht die Unterlagen von deinen Freunden aus um dich da einzulesen... frag deinen Lehrer ob ihr nicht auch mal sowas machen könnt...

Antwort
von Hannibunnyy, 44

Beim Gymnasium wirst du schon aufs Abi vorbereitet und auf der Hauptschule, naja, da sind die Lehrer schon froh, wenn ihr das Notwendigste beherrscht.. x)

Und wenn du auf der Hauptschule schon 3-4 stehst (hab ich in den Kommentaren gelesen), dann ist es ja wohl klar, warum ihr nicht so tiefsinniges Zeug macht


Kommentar von detri ,

Warum ist das klar? Also gut das ich Hauptschüler bin? 

Kommentar von apophis ,

Dass Noten nicht zwangsweise den Wissensstand widerspiegeln, solltest Du dabei schon bedenken.

Neben der mündlichen Note, welche mit der sozialen Fähigkeit zu tun hat und nicht mit den Wissen, stellt sich eine Note hauptsächlich aus den Arbeiten/Klausuren zusammen. Heisst, wenn man eine Klausur verhaut oder nicht gut in einem Thema ist, verschlechtert sich die Note schon um 1/4 oder so.
Durch die Note steht man in dem Fach aber allgemein als schlecht da.

Kommentar von detri ,

Muss ich denn jetzt Hauptschüler bleiben? 

Antwort
von glidrisi, 38

Darum gibt es eben Intelligenzunterschiede

Bei uns hier auch, da gibt es Gute Gymnasien wo viele mitziehen im Unterricht.weiter unten ist die Dachlattenschule siehst du denen schon an.

Aaaber!! Wenn du wissensdurstig bist bleib dabei,sei neugierig darauf...sei überzeugt davon und du kannst später wenn du fitter bist, dein Abi nachholen...nur immer am Ball bleiben mit guten Freunden...

Kommentar von detri ,

Also Hauptschüler bleiben? 

Antwort
von Ufea2000, 52

Wie es aussieht, sind diese Übungen, die du machen musst genau richtig für dich.

Kommentar von detri ,

Also gut das ich Hauptschüler bin? 

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Scheinbar ja.

Kommentar von detri ,

Warum denn 

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Weil du nicht mal die einfachsten Antworten begreifst.

Kommentar von Ufea2000 ,

Du bis nicht dumm, aber du kannst es einfach nicht besser. Und damit du deine Schulpflicht auch hinter dich bringen kannst, gibt es die Hauptschule. Für manche: eine Hilfe, für wenige: eine Möglichkeit, dass es "klick" macht und sie eine Chance auf mehr bekommen, für dich: du sitzt nur die Zeit ab, denn selbst die leichtesten Abschreibübungen bringen nichts!

Kommentar von detri ,

Wie werde ich denn ein guter Hauptschüler? 

Antwort
von BerthaDieBaer, 15

Geh bitte einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten