Frage von detri, 143

Warum machen die interessantere Sachen?

Hallo, Ich finde das voll ungerecht. Meine Freunde die auf ein Gymnasium gehen machen in allen fächern richtige spannende Dinge. In Deutsch zb. Diskutieren die über die Debattenkulur usw. Ich bin Hauptschüler und ich muss oft in Deutsch Texte abschreiben um die Rechtschreibung zu üben.... Auch Geschichte und so ist bei denen viel umfangreicher, warum ist das nicht auf Hauptschulen so? Was kann ich tun?

Antwort
von Lillelolle, 79

Schlag doch einfach deinem Deutschlehrer vor, ob ihr das nicht auch mal machen könnt.
Außerdem glaube ich nicht dass das was mit Gymnasium und Realschule zu tun hat.
Ich gehe z.B. auf ein Gymnasium und habe ständig das Gefühl dass die Themen auf der Schule meiner Freundin (Realschule) spannender sind.

Kommentar von detri ,

Dann sagt der steht nicht im plan

Kommentar von Lillelolle ,

Ja, aber es wird ja auch nicht im Plan stehen dass ihr unbedingt nur Texte abschreiben sollt. Vielleicht ein Kompromiss, dass ihr sagt ihr arbeitet eine Stunde richtig konzentriert und die zweite Stunde macht dann etwas anderes was aber auch etwas mit dem Fach Deutsch zu tun hat.

Kommentar von detri ,

Ist das denn was für uns Hauptschüler?

Antwort
von freezyderfrosch, 62

Vielleicht finden die das auch langweilig oder stressig. Generell ist es so, dass die Schulen nicht besonders attraktiv sind für Schüler. Aber es wird eher den Schülern Unmotoviertheit unterstellt, als was am System zu ändern. 

Antwort
von apophis, 52

Weil die Hauptschule einen anderen Anforderungsbereich abdeckt als das Gymnasium.

Um mal von unpassenden Wörtern wie "Dumm" und "Schlau" wegzukommen, die Anforderung an die Schüler ist am Gymnasium höher als an der Hauptschule. Das heisst es wird intensiver gelernt, sprich die Themen werden umfangreicher bearbeitet oder es kommen neue Themen hinzu. Oder beides.

Kommentar von detri ,

Also bin ich zu dumm für das Gymnasium? 

Kommentar von MaggieSimpson91 ,