Frage von sophie1235, 32

Warum machen börsennotierte Unternehmen Aktiensplits?

Welche Gründe hat ein börsennotiertes Unternehmen, einen Aktiensplit durchzuführen? Was spricht dagegen?

Aktiensplits führen zu niedrigeren Einzelpeisen einer Aktie. Was sind die Vorteile davon, was die Nachteile?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sophie1235,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2016Frank, 30

Eine Antwort gibst Du Dir doch schon selber: Durch den Split werden die Aktien billiger, so dass eher weitere Käufer zugreifen könnten. Denn schließlich werden aus genau diesem Grunde in der Regel Splits vorgenommen. Um zusätzliche Aktien platzieren zu können.

Kommentar von 2016Frank ,

Danke für den Stern

Antwort
von GuenterLeipzig, 20

Aktiensplits werden vorgenommen, um einen größeren Kleinanlegeranteil zu erreichen.

Wenn zum Beispiel eine Aktie über 1000 EUR kostet, wird der Markt bei den Kleinanlegern weitaus weniger Anklang finden als, wenn das Unternehmen sich für einen Split von 1 : 10 entschließt.

An der Gesamtmarktkapitalisierung ändert sich ja bei Aktiensplits nicht, da die Anzahl der ausgegebenen Aktien auch im reziproken Verhältnis 1 : 10 verändert wird.

Günter

Antwort
von Krogerliese, 24

Aktiensplits sollen zu niedrigen Preisen führen, was den Markt ankurbeln soll. Meist werden ja auch teure Aktien gesplittet.

Es geschieht manchmal auch umgekehrt, wenn eine Aktie nur noch wenige Euro kostet, macht man sie dadurch etwas teurer, um sie wieder attrakitv zu machen, so hats vor ein paar Jahren die Commerzbank gemacht, leider nicht mit dem erwarteten Erfolg :-)