Ich habe mich gerade gefragt, wieso alle stillstehenden Dinge Geräusche machen. Egal ob Trinkflaschen, Böden, Mobiliar und sonstige Gerätschaften. Wenn ich in einem Raum sitze und Stille herrscht, hört man gelegentlich ein kurzes "knistern" bzw. Geräusch. Das wiederholt sich im Laufe der Zeit. Ich denke ihr kennt das. Warum und weswegen ist das so? Meine Annahme wäre, jene Dinge die wir kennen, dehnen sich aus, deswegen solch Geräusche. Was meint Ihr zu wissen?

temperaturunterschiede bewirken bei vielen dingen dass sie sich ausdehnen oder zusammenziehen. dabei entstehen oft spannungen und wenn die sich lösen knackt es
Das hängt mit Schwankungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit sowie mit kleinsten Luftbewegungen zusammen.

Ja, natürlich! Plastik-Sprudelflaschen (vor allem leere!) knacken vernehmlich, wenn ich die Balkontür zum Lüften einen Moment öffne - speziell wenn es draußen deutlich kälter ist als drinnen. Und Holz "arbeitet" bekanntlich durch Wechsel des Feuchtigkeitsgehaltes.

Ganz übertreiben gesagt, kann es nichts geben was wirklich stillsteht, da sich der ganze Planet ja an sich bewegt :). Wenn du in einem Raum still sitzt, zirkuliert immer Luft. Da sich der Boden bewegt, bewegen sich auch die Häuser. Dann gibt es überall auch statische Entladungen die man hört, manchmal sogar sieht. Temperaturschwankungen und Niederschläge machen ihr übriges. In alten Häusern die aus Naturmaterialien gebaut sind, wie Holz und Lehm, arbeitet zudem auch immer noch das Holz, was wiederum weitere Bewegungen und somit Geräusche mit sich bringt :). So geht das endlos weiter .... Das sind die Gesetze der Natur :)
Da hat jedes seine eigene Ursache.
Pet-Flaschen blähen sich auf, Holzböden vertocknen und reiben Brett an Brett, Parkett stellt sich auf, wenn es sich ansäuft, Fahrradschläuche zischen, wenn man sie aufsticht,
etc.ppt. !
ach ja, dies alles "meine" ich nicht nur zu wissen!!!
und wenn nix da ist, können wir die Stille hören.
hammer Frage!!!!lol!!!Meinst du das Knacken hin und wieder???

Ähhmmm...siehst du in der Wohnung auch kleine Sternchen und Blitze und hörst du deine Ahnen flüstern?
das Geräusch kann aber auch schon beim Entstehen der Spannung ...emmm... entstehen!
joa, dann ist es aber leiser
aaaber man hört's!