Frage von aannalee, 61

warum machen krankenkassen werbung für einen gesundheitscheckup ab 18, ist das sinnvoll oder nur kundenwerbung, einige kassen das und andere nicht?

Antwort
von derJonesy, 17

Einerseits machen die Krankenkassen das natürlich um Werbung für neue Versicherte zu machen "IHR seid uns wichtig".

Andererseits steigt die Prävalenz von Krankheiten die eigentlich als Alterkrankheiten angesehen werden auch bei jungen Menschen immer mehr.

In dieser Hinsicht haben solche Checkups natürlich einen wirtschaftlichen Zweck, denn wenn ein Missstand (z.B. ungesundes Verhalten) oder eine Erkrankung früh entdeckt wird steigen die Heilungschancen. Am Beispiel von Krebs sind die Heilungschancen in Frühstadien immer besser als in späten Stadien, oder mit anderen Worten Erkrankungen im Frühstadium kosten die Krankenkassen deutlich weniger Geld.


Kurz gesagt sind diese Vorsorgeuntersuchungen und Checkups einerseits ein Mittel um neue Versicherte anzuwerben, größtenteils aber auch um Kosten einzusparen.


Antwort
von MedDeutsch, 22

Wenn man keine Beschwerden hat oder ungesund lebt oder gelebt hat halte ich einen Gesundheitscheck mit 18 nicht unbedingt für nötig.

Die Krankenkassen machen das gerne um neue Kunden zu werben, besonders weil die Krankenkasse dann ja schon genau weiß wie lukrativ du als Kunde bist. 

Krankenkassen sind letztendlich auch nur Unternehmen, die am Ende des Jahres ein Plus auf dem Konto haben wollen. Das geht aber nur, wenn sie entsprechend junge Kunden haben, die in die Kasse einzahlen, die Leistungen der Kasse aber nicht in Anspruch nehmen. Deshalb lohnt sich das werben junger und gesunder menschen besonders.

Antwort
von Otilie1, 31

finde ich sinnvoll, gerade in dem (jungen) alter kann man mit früherkennung viel erreichen wenn sich da was anbahnen sollte

Kommentar von aannalee ,

warst du da schonmal?

Kommentar von Otilie1 ,

äähhh, sorry -  ich bin weit Ü 50 - aber  wenn es diese gesundheitchecks bei uns °°°damals°°° gegeben hätte, wäre ich garantiert hingegangen

Kommentar von aannalee ,

aber dann warst du da ja bestimmt schonmal oder? denn wenn mann älter ist macht man sie doch oder?

Kommentar von Otilie1 ,

ich gehe regelmäßig zu diesen vorsorgeuntersuchungen und da wurde auch mein krebs frühzeitig entdeckt, so das ich sagen kann , das hat mir das leben gerettet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community