Frage von bienchengoldie, 27

Warum mache ich mir mit meinem Autismus Gedanken über Sachen die sowieso nicht passieren?

Wegen American Dragon Steigere ich mich immer rein wie es wäre in einen Drachen zu verwandeln auch wenn mir bewusst ist dass es keine Drachen gibt bin ich deswegen immer in Gedanken und vergesse Sachen die wichtig sind. Heute war ich noch zusätzlich in Gedanken wegen der Pokémon go App weil ich Wunderwas meinte und die App hängte sowieso ständig. Ich bin auch in Gedanken wegen xy ungelöst oder weil alte nicktoons Serien nicht mehr im Fernsehen kommen. Bevor ich heute Abend ins Bad ging dachte ich noch an Mund Dusche und einpinseln wegen Bakterien Tasche im Mund und habe es nach dem Zähne putzen einfach vergessen. Ich habe auch mal vergessen Linsen abends Raus zu machen und bin dann um 4 mit roten Augen aufgewacht. Ich habe auch regelmäßige Spiele wie Animal Crossing oder Eyepet vergessen und habe ein gebrauchtes yoshi spiel vom eBay vergessen auszuprobieren und erst als ich irgendwann Lust hatte merkte ich dass der Vorbesitzer ein defektes Spiel verkaufte.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Pramidenzelle, 24

Ich halte das für nicht unbedingt autistisch - ich bin Aspie, mein Bruder NT und wir machen sowas beide :D

Wenn du Probleme damit hast, dass du über deine Tagträume wichtige Sachen vergisst, dann häng dir an den entsprechenden Orten Notizen auf, oder mach dir eine Tagesliste, sowas hilft mir ungemein.

Antwort
von DeliriumTremens, 23

Gesprochene Sprache ist nur ein Bruchteil dessen, was im Kopf eines Menschen vorgeht. Auch Mimik ist nur ein weiterer Bruchteil. Wenn ich mir überlege, über was ich mich am Tag unterhalte und wie viel mehr ich noch parallel denke- und an was- ist das ein riesiger Unterschied. Ich denke vielleicht nicht an Drachen, aber an andere Dinge, träume auch vor mich hin. So geht es allen, nicht nur dir, man bekommt es bei anderen nur nicht mit. Das ist menschlich. Nicht autistisch. 

Ich versuche mal zu ergründen, was du mit dem "mit meinem Autismus" in der Überschrift deiner Frage meinst... 

Denkst du, es sei als Autist eigentlich nicht möglich, so abgelenkt zu sein und über Serien oder Drachen nachzudenken?    

Ich kenne durchaus auch Autisten, die absolute Serienfreaks sind und eine ausgeprägte Fantasie haben und sich in eine der Rollen aus der Serie träumen oder deren Inhalte als wahr betrachten oder sich eben sehr lebensnah damit auseinandersetzen. 

Oder denkst du, die Gedanken generell liegen am Autismus? 

Das, was du beschreibst, klingt eigentlich normal, wenn auch eher kindlich. 

Was mir jedoch bei dir auffällt ist eine gewisse thematische Intensität, die mir bei Menschen mit Autismus oft begegnet. Wenn das Interesse an einer Sache besteht, dann tiefgehend und ausdauernd. Das kann zwar auch mal wechseln, es gibt aber einen signifikanten "roten Faden". Du scheinst dich ausschließlich für Medien unterschiedlicher Art zu interessieren und diese Drachen haben es dir echt angetan....  Ich kann mich aber auch irren. Bei Autisten fällt mir öfters auf, dass manche sich so in einen Gedankenstrang/Fantasie/Theorie vertiefen oder in eine Abfolge, wie etwas zu erledigen ist, welche Reinfolge/Ordnung etwas haben muss- oder aber, irgendeine Wahrnehmung  ist gerade sehr präsent- das die Menschen dann wie Abwesend wirken, eventuell nicht ansprechbar sind und an einem vorbeilaufen, ganz in "ihrer Welt" sind. Vielleicht trifft das ja auch bei dir zu und du beschreibst es quasi "aus der anderen Perspektive". 

Antwort
von halbsowichtig, 20

Hör doch endlich auf, alles auf deinen Autismus zu schieben. Nur ein Bruchteil dessen, was du hier mit Autismus begründest, hat wirklich damit zu tun.

Antwort
von GreekyBash, 18

Frag doch einen Therapeuten. Habe zwar selbst nur Asperger, wirkt sich aber nicht so aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community