Frage von linamuh, 56

Warum mache ich mir das Leben so schwer?

Ich kann meinem Freund einfach nicht 100%ig vertrauen. Komischerweise ist das immer unterschiedlich, mal habe ich eine Phase, da vergesse ich, dass er vor mir andere hatte aber wenn ich mal bedenke dass er mit 21 schon 4 andere hatte, die alle total anders sind als ich, meiner Meinung 'asozial', könnte ich heulen. Er war nämlich mein erster. Und unsere Vergangenheit sieht auch ganz unterschiedlich aus er hat mit 13 schon geraucht und mit 14 schon das erste mal Sex. Ich habe mit 13 noch nicht mal daran gedacht, ich bin spät reif geworden und hatte mein erster Mal mit 19! Ich weiß man soll nicht in der Vergangenheit bohren, aber ich will einfach wissen mit wem er alles geschlafen hat, warum interessiert mich das? Ich weiß doch, dass die alle Geschichte sind. Ich habe ihn etwas 'erzogen', er hat aufgehört zu rauchen etc. Naja es geht ja darum nun nicht. Ich sollte doch froh sein dass er schon Erfahrungen hat und dass ich nicht die erste bin und er noch evtl. das Bedürfnis hat sich auszutoben. Es liegt wahrscheinlich daran dass er an dem Abend als wir uns das erste mal geküsst haben mit einer anderen geschlafen hat. Wir waren zwar noch nicht zusammen und Er war Betrunken, aber ich kann es einfach nicht verstehen, ist mir sch*** egal wie Betrunkene er war, wie man überhaupt an eine andere denken kann, wenn man sich in jemanden frisch verliebt. Das kam aber übrigens im Laufe der Beziehung erst raus nach Ca 3 Monaten hat SIE es mir gesagt. Er war total geknickt und ich.. Ja war erst total enttäuscht und verletzt, aber habe es dann doch schnelle sehr gelassen gesehen, ich war so frisch verliebt, ich habe schnell drüber hinweggesehen. Es ist auch nichts mehr passiert und er macht mich wirklich glücklich und das ganze ist jetzt schon 1 Jahr her. Liegt es daran dass ich so bin, kommt es deswegen immer alles immer mal hoch? Wir sind jetzt ein Jahr zusammen ich habe es ihm verziehen und ich bin sonst glücklich, aber ich habe immer mal diese Tage, da kommt alles hoch, auch wenn ich diese Weiber sehe, mit denen er schon geschlafen hat, es ekelt mich an. Und ich weiß nicht warum dass jetzt alles aufeinmal hochkommt, es war mir vorher auch egal. Ich mag im Moment nicht mehr mit ihm schlafen. Ich will immer alles über seine damaligen Freundinnen wissen aber ich weiß genau das jeden Satz den er mir darüber erzählt, mich total verletzt. Ich glaube es wäre alles besser wenn ich vor ihm auch schon 3 Männer gehabt hätte, dann würde ich nicht so viel nachdenken..er hat einfach schon was gehabt was ich nicht hatte. Aber es ist nunmal so und ich bin froh darüber noch lange Kind gewesen zu sein. Ich weiß nicht wie ich diesen Gedanken loswerden soll.. diese ganz ex Freundinnen Vergangenheit sollte mir doch egal sein! Was soll ich dagegen tun? Oder hat das alles kein Sinn, durch den Vertrauensbruch?

Antwort
von Janiela, 19

Es ist natürlich ein starkes Stück, dass er dir das nicht selbst erzählt hat, denn es müsste ihm doch klar gewesen sein, dass das für dich von Interesse ist. Allerdings mal eine Frage, die du dir ehrlich beantworten solltest: Hättest du ihn geküsst und als Partner angenommen, wenn du damals schon gewusst hättest, dass er mit einer anderen Sex hatte? Wahrscheinlich hat er es dir nicht erzählt, weil er vor eurer Beziehung Angst hatte, dich dadurch zu verlieren, dass du es nicht verstehen würdest. Und dann wart ihr zusammen und die Chance, dir das vorher zu sagen, war vorbei. Es gibt leider keinen richtigen Zeitpunkt, um jemandem etwas zu verraten, was unangenehm ist. Wann hätte er es dir deiner Meinung nach sagen sollen?

Die eigentlich wichtigste Frage ist, ob du ihm jetzt vertrauen kannst, dass er dir alles ehrlich erzählt oder ob du den Eindruck hast, ihm nicht vertrauen zu können. Verheimlicht er dir etwas? Verweigert er, dir Auskünfte über seine intimen Gedanken zu geben? Darfst du in seine privaten Daten schauen, wenn du das möchtest?

Werte seine Vergangenheit positiv um. Er hatte Sex und offenbar Spaß dabei. Seine geistige Entwicklung war, als er sich "asoziale" Partnerinnen ausgesucht hat, noch nicht auf dem Stand, den er jetzt hat. Seine früheren Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass er heute der ist, der er ist. Es ist nicht nur okay, dass er diese Erfahrungen gemacht hat. Hätte er sie nicht gemacht, wäre er heute ein anderer Mensch und du weißt nicht, ob du diesen anderen Menschen lieben würdest. Wir alle haben irgendwann mal etwas vertreten, was wir heute nicht mehr vertreten. Wir alle haben irgendwann mal etwas gemacht, was wir heute moralisch verwerflich finden. Genau das, Erfahrungen zu machen, darüber zu reflektieren und sich für die Zukunft anders zu entscheiden - das macht Weiterentwicklung aus.

Wenn du ihm nicht vertraust, ergibt eine Beziehung wenig Sinn. Wenn du ihm vertrauen kannst, dann vertraue ihm. Frag dich selbst, was er dir sagen müsste, damit deine Vertrauensprobleme ein- für allemal aus der Welt geschafft werden können. Wenn du zu einer Lösung kommst, dann sprich mit ihm darüber. Roll das Thema noch einmal auf, denn offenbar belastet es dich noch.

Und übrigens wäre es vielleicht leichter für dich, wenn du auch ein paar wollüstige und unromantische Sexerfahrungen gesammelt hättest. Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht. Also warum spekulieren? Das Animalische ist in uns allen, auch in dir. Du brauchst dich davor nicht ekeln, denn das Romantische und Soziale ist auch in uns allen. Das gehört alles dazu. Gesamtpaket Mensch.

Antwort
von konstanze85, 6

Ich glaube es wäre alles besser wenn ich vor ihm auch schon 3 Männer gehabt hätte,

Da liegt dann wohl des Pudels Kern.

Ist oft so, egal in welchem Alter, wenn man sein Leben revue passieren läßt und/oder mit anderen vergleicht und das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben und mit der anderen Person nicht auf Augenhöhe zu sein.

Dass er ein Leben vor Dir hatte, nagt schlicht an Deinem Selbstwertgefühl.

Der Sache auf den Grund gehen und das ablegen kannst Du nur selbst. Aber mach es schnell, sonst ist die Belastung für diese Beziehung nicht lange tragbar.

Wenn Du ihn wirkich liebst, dann solltest Du ihn auch so lieben wie er ist, nicht trotz seines Vorlebens, sondern weil.

Antwort
von wassermelone036, 16

Ich kann dich da gut verstehen , mein Freund hat auch mit mehreren geschlafen und er war mein erster und auch bei mir kommt das wieder hoch besonderen wenn er bei Freunden ist und "Geschichten" erzählt. Ich habe offen mit ihm geredet und spreche auch offen über meine Verlust Ängste weil es sonst sehr weh tut und ich Grose Angst habe... Vllt solltest du auch versuchen mit ihm zu reden oft finden Jungs bei sowas komischerweise die richtigen Worte :p

Expertenantwort
von einmensch23, Community-Experte für Beziehung, 14

Selbst wenn du etwas mit anderen Männern vor ihm gehabt hättest, ändert es nichts daran. Wir Menschen sind verdammt schlecht darin ein zu schätzen wie wir uns fühlen werden wenn wir erstmal erreicht haben was wir uns vorgenommen haben. Deshalb ist es wichtig zwar Ziele im Leben zu haben aber auch wärend du auf dem Weg bist, glücklich zu sein. Denke nicht zu viel an die zukunft oder die Vergangenheit (auch wenn es durch aus wichtig ist auch mal das zu tun.) sondern denke auch an das Hier und Jetzt. Und versuche jetzt Glücklich zu sein. Da gibt es ein Afrekanisches Sprichwort: Wenn du in einem Inneren keinen Feind hast, dan brauchst du den Feind von Aussen nicht zu fürchten. Das heist das du darauf achten solltest wie du über dich selbst denkst, den das ist es was dich jedes mal davor hindert deine Ziele zu erreichen.

"Achte auf deine Gedanken, den sie werden deine Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen. Achte auf deine Handlungen, den sie werden deine Gewonheiten. Achte auf deine Gewonheiten, denn sie werden dein Schicksal." Merkst du es ? Alles beginnt mit deinem Gedanekn. All dein Erfolg, das was du bist, dein Charakter beginnt damit wie du darüber denkst. Wenn du also mit dir selbst negativ sprichst, wird es sich auch auf alles negativ auswirken was du in deinem Leben tust. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten